Kundendienst

Kundendienst

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,
wie haben uns den Fluence Z.E. gekauft um unter anderem auch an den Wartungskosten zu sparen. Es ist ja eigentlich an einem E-Auto nicht sehr viel zu machen. Nachdem bei uns seit kurzem der Service aufleuchtet habe ich bei meiner Werkstatt meines mißtrauens angerufen und mich erkundigt was der nächste Kundendienst so kostet. Mich hätte es fast von Drehstuhl gehauen als ich 353 Euro hörte. Unser Fluence hat jetzt 27000 km auf der Uhren ist 3,5 Jahre alt. Ist der hohe Betrag normal (fast so teuer wie bei unserem Stinker) und ist man eigentlich verpflichtet alles machen zu lassen? Eigentlich habe ich auf Grund schlechter Erfahrung mit einer Vertagswerkstatt mein Bremsen immer selbst gewechselt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße die Meiers
Anzeige

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Wartung A 135€
Wartung B 75€
HU 60€
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
  • mcfrech
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:06
  • Wohnort: 85296 Rohrbach
read
Hi , hier im Forum war auch schon jemand , wo die Werkstatt viel mehr verlangen wollte , lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben für die Wartung , zudem Wischblätter und Scheibenfrostschutz selber wechseln bzw auffüllen , bei mit hat nur das Auffüllen des Scheibenwassers 12 Euro gekostet und Wischblätter Kosten bei Renault um 50 Euro.
Grüße Bernd
E-Golf 300 seit August 2017
Yes ! , i'm Nerd , and i Love it . :D

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
read
Die erste Durchsicht nach 12 Monaten hat knapp 50,- Euro (incl etwas Wasser und MwSt.) gekostet.
In der Nachbarstadt sagte man am Telefon: so ca. 150,-Euro.

Ich glaube es fehlen zum Teil noch die Erfahrungswerte, wie lange es dauert die renaultcheckliste abzuarbeiten.
Es gibt aber auch schon einen längeren Tread zu dem Thema, einfach noch mal die suche bemühen und evt. Ein paar Renaulthaendler anrufen und die Preise vergleichen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

Danke, für die schnellen Antworten. Ich habe versucht noch weitere Angebote ein zu holen aber es gibt bei uns anscheinend nur zwei Renault Händler die die Wartung an einem Z.E. machen können.
Das andere Angebot war um 60 Euro günstiger.
Eine Liste was alles gemacht wird, habe ich auch bekommen. Es wird unteranderem auch die Kühlflüssigkeit getauscht, die bei mir vor Fahrzeug Übergabe auch schon mal getauscht wurde. Ist das nach 1.5 Jahren überhaupt schon wieder nötig? Kostet immerhin satte 100 Euro.
Seit einem halben Jahr kommt bei mir auch ab und zu eine Rote Warnmeldung, mit zweimal lautes Pfeifen und Leistungsabfall. Nur ist die Meldung so schnell wieder weg wie sie gekommen ist. Beim letzten Mal konnte ich es erkennen!!! Motor Panne !!! oder so ähnlich.
Der Freundliche Mann vom Renault Service hat gesagt, da muss man den Fehlerspeiche auslesen und nachschauen.
Wie gut, dass man auf den elektrischen Antrieb 5 Jahre Garantie hat.

Viele Grüße die Meiers

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
  • mcfrech
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:06
  • Wohnort: 85296 Rohrbach
read
Hi , habe das gleiche Problem, kommt nur vor wenn er draußen gestanden ist , und sehr kalt war , nur innerhalb der ersten Sekunden beim wegfahren wenn man beschleunigt , war deswegen auch schon in der Werkstatt , es konnte kein Fehler gefunden werden , ein Forum Mitglied hat das gleiche Problem mit seiner ZOE , sollen uns keine Gedanken machen , ist ja nur ein Bruchteil von einer Sekunde , der Fehlerspeicher wurde ausgelesen ,und es wurde nichts gefunden .
Grüße Bernd
E-Golf 300 seit August 2017
Yes ! , i'm Nerd , and i Love it . :D

Re: Kundendienst

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die sind bei Renault noch am Suchen, was Sie beim Service verrechnen können!
Kühlflüssigkeit alle 1,5 Jahre ist mir tatsächlich neu!! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag