Klima vs. Heizung

Klima vs. Heizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine ersten Erfahrungen mit der Klimatisierung hätte ich dank der Außentemperaturen jetzt mittlerweile gesammelt, das Resümee fällt eigentlich ganz positiv aus, vorallem was die Reichweitenminderung angeht. Der Effekt ist weit weniger schlimm als durch die Heizung im Winter, so zumindest der erste Eindruck.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Klima vs. Heizung

USER_AVATAR
read
Denke ähnlich wie Du !
Aber der genaue Test steht noch aus.

Im Winter kann man sich mit einem Pullover und beheizten Sitzen helfen.

Im Sommer kann man ja vorkühlen lassen !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Klima vs. Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo,
Landstraße + Stadt + Klima auf 24grad und immer noch unter 15 kWh/100km. :)

Der Unterschied zum Winter ist natürlich, das die Batterie durch die Temperatur mehr kWh abgeben kann. Im Winter (auch schon bei 0-5 grad ) hatte ich ca. 5 %weniger Batteriekapazität und durch extremen Kurzstreckenbetrieb waren es nochmal ca. 5% weniger.

Vorkühlen geht auch?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Klima vs. Heizung

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ich werde mal in die Werkstatt müssen, meiner kühlt nicht wirklich, ich vermute es brauch Kältemittel...

Re: Klima vs. Heizung

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben:ich werde mal in die Werkstatt müssen, meiner kühlt nicht wirklich, ich vermute es brauch Kältemittel...
Wilkommen im Club!
Mir wollten sie erklären, es sei normal, dass das Gas nach 2 Jahren raus ist!
Bist übrigens schon der dritte hier im Forum!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Klima vs. Heizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch eine Beobachtung zu dem Thema: Der Klimakompressor der Fluse dürfte Drehzahlgesteuert sein, zumindest lt. Leistungsanzeige ist ein variieren von 1-4kW ersichtlich, wobei die gerade abverlangte Kühlleistung proportional zum verbrauch ist.
Jedenfalls kann ich meine vorige Erkenntnis nur bestätigen, Klima ist weit sparsamer als Heizung.
Einziger betriebszustand wo es vom verbrauch her heftig wird ist entfeuchten in den Nacht/Abendstunden, weil hier muss dann die Heizung ran zum wieder aufwärmen der nun trockenen Luft => 3-4kWh zusatzverbrauch, ansonst WAF = 0,... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Klima vs. Heizung

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
habe den gleichen subjektiven Eindruck: KLIMA ist sparsamer als HEIZUNG .
Zum Unterstützen der Heizung hab ich im Winter eine Sitzheizauflage, zum Entfeuchten habe ich "wiederaufladbare" Luftentfeuchterkissen bei pearl bestellt . :)
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag