Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufberatung

Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufberatung

marcubusch
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 12:48
read
Guten morgen Elektromobilisten. Ich stehe vor einer Entscheidung. Kaufen oder nicht?
Der Fluence Z.E. gehört ja eigentlich jetzt schon zu den Dinos unter den E-Autos, will man meinen. So wird der Akku nicht mehr hergestellt (es gibt bestenfalls recycelte Zellen bei Austausch) und die Adaption des Verbrenners fährt sich untypisch behäbig. Trotzdem übt er auf mich eine große Faszination aus, die fast schon an Liebhaberei grenzt. Es gibt in recht günstig, kaum 150km gefahren als "Gebrauchtwagen!" beim Händler hier bei mir. Mit perforiertem Leder und im sehr schönen Energy Blau.
Das langsame laden ist mir egal, kommt ja nach dem Arbeitstag eh an die eigene Säule bis zum nächsten Tag.

Allerdings steht der Ladenhüter sich schon 4 Jahre die Zellen platt und ich bin verunsichert wegen der langen Standzeit und dem Akku. Bei der Probefahrt hatte er bei vollem Akku eine Restreichweite von 95km. Allerdings wurde er bisher ja nur auf dem Hof hin und her rangiert.
Obendrein verlangt Renault satte 113€ monatliche Batteriemiete. Für einen Akku, der sich totsteht und wofür es keinen neuen Ersatz mehr gibt. Renault zeigt sich wenig verhandlungsbereit und die tun fast so, als kaufe ich einen Bestseller. Trotzdem, würdet ihr mir zu dem Kauf raten? Oder gibt es bessere Alternativen für 13000€?

Ich fahre täglich 64km hin und zur Arbeit bei Stadt-Only, ab und zu auch mal per Autobahn dann kommen gern 110km bis 140km pro Tag zusammen. Schafft das der Flu?

Der endgültige Entschluss zum elektrischen Fahren kam durch ein Projekt namens Autotausch 2015, bei dem ich 2 Wochen lang einen VW e-Up testen durfte. blog.emo-berlin.de
Danke für eure Anregungen. Vielleicht will ja jemand von euch einen Fluence günstig abgeben.

Gruß

Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
read
13.000? Da bekommst du auch fast eine gebrauchte Zoe wenn der Platz im Auto reicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Wenn du an den Tagen mit 140km Tagesfahrleistung Zeit und Gelegenheit für 1-2 Stunden nachladen hast, und bei Autobahnfahrten kein Problem damit hast, LKW Tempo zu fahren, sehe ich keinen Hinderungsgrund wider den Kauf eines Fluence. Gibts keine Lademöglichkeit schaffst du die 140km wohl nur im Frühling/Sommer.

Aber 13.000 ist ne Menge Holz. Ich hatte meinen zeitweise für 9.000 hier angeboten, auch energy-blau, Teilleder, aber keinerlei
Reaktion. Nun behalte ich ihn bis sich was besseres findet. Ein Model III zB.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
read
Also ich würde keine 13000 für eine Fluse ausgeben. Eine Zoe kostet derzeit nicht so viel mehr und ist in fast allen Belangen überlegen.
Die Fluse wirst Du wahrscheinlich nie wieder los, oder wenn dann mit großem Verlust.
Das einzige was mich in dem Fall locken könnte wäre ein sehr günstiges Leasingangebot.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
read
Eine Fluse würde ich auch kaufen, wenn sie mir richtig günstig angeboten wird. <8000
Selbst wenn der Akku mal Platt ist, da kann man bestimmt auch immer nochmal etwas umbauen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
read
13K EUR inkl. Akku wäre ja ok, aber ohne eher die hälfte...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und wie schon geschrieben, bei Renault Gerdes gibt es den Wagen mit Akku. Er steht auch nur rum und hat noch fast keine Laufleistung. Preis war irgendwo bei 11000, glaube ich. Kann natürlich auch sein, dass der Wagen aktuell verkauft ist, ein Anruf bei Gerdes würde Dir Klarheit bringen. Nur noch hast Du das Geld auf Deinem Konto und vielleicht findest Du in den nächsten Monaten ja auch ein aktuelleres E Model mit Akku. die Zeit ist mit Dir. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
read
Habe nur ein gelöschtes Angebot für knap 10K gefunden, aber dort steht nix von inkl. Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Verkäufer weiß, was ich von Mietakkus halte. Der Wagen wurde mir mit Kaufakku angeboten.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Jetzt kaufen oder lieber nicht? Neuling braucht Kaufbera

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Finger weg von Renaults....
Da ist Ärger in allen Versionen und Facetten vorprogrammiert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag