Isolationswiderstand nach Reinigung Kohlebürstenkammer

Isolationswiderstand nach Reinigung Kohlebürstenkammer

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen die Kohlebürstenkammer an meinem Fluence ZE ausgeblasen. Der Motor hatte 22 tkm seit neu gelaufen. Es ist schon die geänderte Konstruktion mit der 3. Kohlebürste, die axial auf der Welle liegt. Es war recht wenig Kohlenstaub drinnen. Aber: Ich bilde mir ein, dass die Isolationswiderstandswerte danach deutlich besser geworden sind. Der Isolationswiderstand laut Fluence ZE Spy bewegt sich gerade im Fahrbetrieb zwischen 1 MOhm und 0.93 MOhm. Vor dem Ausblasen des Kohlenstaubs hatte ich Werte, die auf bis zu 0.7 MOhm runtergingen. Standard waren Werte um 0.8 MOhm. Vielleicht liegt's ja auch am Wetter. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Vorgegangen bin ich bei der Reinigung folgendermaßen. Zuerst habe ich mit einem Industriesauger den Kohlenstaub aus der Kammer ausgesaugt. Dann den Rest mit 5 Bar ausgeblasen. Beim nächsten Mal werde ich noch Kontaktspray an die Schrauben des Gehäusedeckels geben, damit die Erdung der Motorwelle (über die Kohle im Gehäusedeckel) dauerhaft sichergestellt ist. Auf die Idee bin ich leider erst gekommen, als ich alles wieder zusammen hatte.

Schöne Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige

Isolationswiderstand nach Reinigung Kohlebürstenkammer

USER_AVATAR
  • Steve66
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 00:46
read
Gute Idee,
werde das jetzt auch regelmäßig machen ..........
lg Stefan

Re: Isolationswiderstand nach Reinigung Kohlebürstenkammer

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Nachtrag:

Laut des Renault Manuals zum Kohlenbürstenwechsel darf die Kammer nur ausgesaugt und nicht ausgeblasen werden. Da ich vor dem Ausblasen auch schon den Staubsauger angesetzt hatte, sollte das nicht so schlimm gewesen sein. Künftig werde ich das aber berücksichtigen!
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Isolationswiderstand nach Reinigung Kohlebürstenkammer

Eautofan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Okt 2020, 15:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Fluenc ZE gekauft. Hätte interesse die elektrischen Antriebskomponenten mal genauer zu betrachten. Leider habe ich bis jetzt keine technischen Unterlagen dazu finden können.
Sie schreiben über ein Renault Manual.... was ist das für eine Unterlage und wo kann man sie bekommen.

MfG Haake
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag