Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

Bedarf an gebrauchten koreanische Fluencen/SM3 Z.E

Ja
85%
11
Nein
15%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Ludego,

gibst es denn auch die 36kWh Akkus einzeln / als Ersatzteil?

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Ludego hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren, ob es einen Bedarf an gebrauchten koreanische Fluencen/SM3 Z.E gibt?
Naja, bis auf die Möglichkeit schneller laden zu können, dürften die Probleme die Fluence Besetzer derzeit mit ihren Fahrzeugen haben, nicht weniger werden mit einem Gebrauchten aus Korea.
Eher im Gegenteil.
Wenn da was kaputt ist repariert das hier keiner.
Wie sieht es mit Garantie und Ersatzteilbeschaffung aus?

Wenn man einen Gebrauchten will kann man für kleines Geld einen aus der EU kaufen.

Interessant wäre ein neuer Fluence mit der Schnelladefunktion und gekauftem großen Akku.
Aber auch da steht die Frage im Raum welche Werkstatt Service, Reparatur und Ersatzteilbeschaffung macht.

Es ist ja bei einem hier von Renault erworbenen Fluence schon schwierig eine Werkstatt zu finden die sich mit dem Fahrzeug auskennt. Bei einem Reimport aus Asien mit veränderter Technik. Das wird nicht funktionieren, leider.
Ludego hat geschrieben: Es ist zwar kein Model 3, aber würde preislich für viele ein günstiges Einstiegs e-Auto ergeben. Für mich ist der 3P-Lader spannend.
Das ist absolut korrekt, und die Entscheidung von Renault, das Fahrzeug hier in der EU nicht anzubieten, ist bei dem Hype um das Model 3 nicht nachzuvollziehen.

Es gibt schon jede Menge Käufer die gerne eine preiswerte Limousine fahren wollen, aber es derzeit auf dem Elektroauto Markt nur den Fluence mit seinem kleinen Akku und Langsamlader gibt.
Das ist ja das hauptauschluss Kriterium bei vielen Käufern.

Für einen Tesla fehlt Otto Normalverbraucher das Geld.

Interessant wäre mal zu wissen, was ein Fluence aus Asien am Ende seiner Reise nach Deutschland mit Zulassung kostet.
Des weiteren wäre es auch interessant die Ersatzteilpreise für Akku Motor und internem Lader zu kennen.

Eine andere Frage stellt sich allen Fluence Besitzern, welche einen aus Asien kaufen möchten:
Was mache ich mit meinem alten Fluence?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

Ludego
read
Andi42 hat geschrieben:Hallo Ludego,

gibst es denn auch die 36kWh Akkus einzeln / als Ersatzteil?

Viele Grüße
Andreas
Sollte es, aber wie gesagt, dass neue Modell ist gerade erst raus und soweit ich weiß, sind die Akkus mit der Fluence nicht kompatibel.

Ich würde eher sagen, die Versorgung mit Ersatzteilen ist besser, als bei der Fluence, bis zum IONIQ war der SM3 das meist verkaufteste Elektroauto in Korea.

Garantie gibt es standardmäßig 2 Jahre, wer will kann aber bis zu 3 Jahre extra bekommen.
Garantie umfasst Teile und Arbeitsstunden, freie Werkstattwerkwahl.

Kommen wir zum Service, da müssten wir schauen, wie weit sich die Fahrzeuge gleichen.
Daher wäre es gut, wenn mir die Leute, die gute Servicepunkte haben weiterhelfen könnten, sollte eigentlich auch im Sinne der Fluence Kommunity sein, hier eine Liste mit Werkstätten zu haben, die etwas mehr Ahnung haben.

Interessant wäre mal zu wissen, was ein Fluence aus Asien am Ende seiner Reise nach Deutschland mit Zulassung kostet.
Ungefähr so viel wie die gebrauchten ZOE's aus Deutschland, wobei sich noch zeigen wird, ob die erste Zulassung teuerer wird.

Des weiteren wäre es auch interessant die Ersatzteilpreise für Akku Motor und internem Lader zu kennen.
Lasse ich gerade herausfinden. (auch für den 36 kWh Akku)

Was mache ich mit meinem alten Fluence?
Am liebsten würde ich eure Fluencen ja auch upgraden können, aber dies scheint ja leider nicht zu funktionieren.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

USER_AVATAR
read
Wenn die Akkus nicht zu teuer sind, nimm doch mal Kontakt zu City sax in Dresden auf. Sie haben vor, mal software programmieren zu lassen, so das ein anderer Akku verwendet werden kann.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

Ludego
read
Ich glaube, es gab da ein Formproblem, sodass Anschluss oder Form des Akku nicht gepasst hat, aber danke für den Tip.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

drilling
read
Ich hab mir heute eine Fluence angeschaut (Vorndran hatte eine auf der Fahrzeugschau in Bad Neustadt), an sich ist es ein geräumiges Auto, nur der Akku im Kofferraum ist wirklich unpraktisch, der ist sogar noch größer als ich ihn mir vorgestellt hatte.

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das ist eben der Kompromiss aus schnellen, automatisiertem Akkutausch und brauchbarere Kapazität mit Crashsicherheit.
Auch die hier im Forum öfters aufgetretenen Handlingprobleme (kein Schnelladen, kein DC-Laden, Akkuhaltbarkeit grenzwertig, wenig Reichweite) wären beim ursprünglichen Konzept mit den Tauschstationen ja sozusagen "egal" gewesen.

So ein SM3 für 10k€ (beim kleinen Akku) wäre doch ne nette Option und ein brauchbarer Einstieg, wenn die Ersatzteilfrage/Werkstattfrage final geklärt ist. Ein Handy für 100€ kann man ja zur Not wegwerfen, wenn der Hersteller keine Bock hat, der Fluence ist ja eher nicht so ein Wegwerfartikel.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

USER_AVATAR
read
Zum Schnäpchenpreis wird der Sicher für allerhand Leute inetressant.

GEstern wieder jmd. gespriochen, der sehr eAuto fharne würde, aber ZOE zu tueer für ihn ist
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Import von gebrauchten SM3 Z.E. 43 kW AC 3p-Lader

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Ludego,

der Fluence ZE /SM3 ZE ist ein sehr schönes Auto und genau mein Format. Ich mag Mittelklassen-Limousinen genau dieser Größe. So wird es vielleicht auch anderen gehen. Der Fluence läuft bei uns als Zweitwagen (bzw. kilometermäßig als Erstwagen), neben einem Verbrenner-Kombi. Der kleine Kofferraum stört mich persönlich daher weniger. Vor der Anschaffung des Fluence wäre der SM3 für mich persönlich eine Option gewesen. Mein persönlicher Bedarf ist aber durch den Fluence jetzt erst einmal gedeckt. Das 43 kW Schnelladen benötige ich bei meinem Fahrprofil erst mal nicht. Um bei uns den weiteren Verbrenner zu ersetzen, fehlt dem SM3 mit der kleinen Batterie trotz Schnelladen noch einiges. Da muss ich auf etwas mit goßer Batterie und Anhängelast > 1.2t warten (nein, kein Model X). Der SM3 mit 36kWh käme dem schon ein wenig näher. Trotzdem mag es einen Markt für den SM3 geben, eben diejenigen, denen die ZOE zu klein ist (hab ich schon öfter von EV-Interessierten gehört) und der Ioniq, E-Golf etc. noch zu teuer. Vielen Fluence Fahrern wäre aber geholfen, wenn es eine Akkulösung gäbe (es soll ja mechanische Adapter zumindest für den SM3 22kWh Akku im Fluence geben) und wenn dann die Container beim Import der SM3s mit Akkus aufgefüllt würden.

Schöne Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag