Geräusch zwischen 70 und 80km/h

Geräusch zwischen 70 und 80km/h

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Seit einiger Zeit macht mein Renault zwischen 70 und 80km/h ein Geräusch, dass so klingt wie wenn bei der Lüftung eine Klappe unsanft umgeschaltet wird. Erst war es noch relativ leise und ich hab es nur selten bemerkt.

Dachte erst, dass es eventuell von dem Lautsprecher aus dem Tacho kommt, der bei mir defekt ist, so Richtung kalte Lötstelle die wieder kurzzeitig Kontakt bekommt.

Doch aktuell bei den derzeitigen Temperaturen von etwa -10°C ist es wohl etwas lauter geworden, und mittlerweile kann ichs auch reproduzieren. Sobald ich beschleunige und etwa 75 km/h überschreite tritt einmalig das Geräusch auf. Wenn ich dann wieder verlangsame auf 70 und wieder beschleunige tritt es erneut bei überschreiten von etwa 75km/h auf.

Kommt derzeit also nur beim beschleunigen vor, beim verlangsamen hört man nichts.

Ist euch bekannt ob es beim Fluence eine Lüftungsklappe gibt die bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit umschaltet?
Vielleicht hat sich da was gelockert, oder eine Feder/Dämpfer ist müde geworden...

mfg, puxi

Fluence Ze EZ 1/2012 aktuell etwas über 46.000km Garantie längst und auch Motorgarantie bereits abgelaufen.
BildFluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige

Re: Geräusch zwischen 70 und 80km/h

sodeco72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 7. Feb 2015, 13:32
read
Hallo puxi
ich tippe auf die Klimaregelung, welche bei diesen aussentemperaturen -10°C die Umluftklappe automatisch nutzt.
Ging bei mir heute auch zu.... und auf.... und zu..
Gruss

Re: Geräusch zwischen 70 und 80km/h

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab heute Vormittag mal ein kurzes Video gemacht.



Das Geräusch ist bei etwa Sekunde 13, 18, 23 und 29 zu hören. Also immer wenn ich ungefähr über die 75 km/h komme.

Denke auch, dass es mit einer Lüftungsklappe zu tun hat. Allerdings ist es im laufe der vergangenen Wochen lauter geworden. Daher denke ich dass sich da irgendwas bei der Mechanik verstellt, gelockert oder gelöst hat.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Geräusch zwischen 70 und 80km/h

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Puxi, hast du schon mal probiert die Lüftung zu deaktivieren (Gebläsetaste) bzw. knapp unter 75kmh die Umlufttaste zu drücken. Probier auch die Ausströmrichtung (rechte Taste mit Pfeilen) zu verändern.
Wenn du mutig bist kannst du eines der mittigen Lüftungsgitter herausnehmen und mit einer Taschenlampe runterleuchten bzw. mit der Hand reingreifen ob etwas locker ist.

Berichte uns bitte.
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Geräusch zwischen 70 und 80km/h

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sodeco72 hat wohl recht. Hat irgendwas mit der Umluftklappe zu tun.

Lüftung aus Geräusch tritt nicht mehr auf.
Schalte ich auf Umluftbetrieb tritt das schlagen auch nicht mehr auf.
Für mich hört es sich so an, wie wenn es aus dem Fahrerfußraum kommt.
Aufgrund der aktuellen Witterung werd ich die Problemsuche aber Verschieben bis es wieder mal wärmer wird.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Geräusch zwischen 70 und 80km/h

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurze Rückmeldung.

Seit es wieder Plusgrade hat ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich hab's heute nach der Arbeit versucht zu provozieren, ist mir aber nicht gelungen.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag