Fluence Fragen

Re: Fluence Fragen

ABÖ
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... mittlerweile steht die 2. BP Fluse für meinen Sohnemann in der Garage, Spottpreis ist halt relativ, für mich hat der Preis gepasst. Gottseidank habe ich eine Förderung abgreifen können. In F bekommt man zwar gleichwertige unter 9k€ aber Batteriemiete wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Wenn ich Navi benötige dann kommt das Tablet zun Einsatz (ohne Klebeband). Die falsche Uhr für 6 Monate stört mich halt und vor allem beim Standheizung Einstellen muss man halt das Gehirn anstrengen. Kein Nachteil ohne Vorteil, ich kann am Display die verfügbaren kWh des Akkus ablesen. Hierzu möchte ich aber meine Erfahrungen punkto Laden und Kapazität an geeigneter Stelle posten.

Eventuell hat hier wer guten Kontakt zu Renault NL oder DK, die sollten eigentlich wissen wie man bei den BP Flusen die Uhr einstellen kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
VW E-Polo BJ93
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Re: Fluence Fragen

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In welcher Größenordnung preislich liegen die BP Flusen mit Akku ungefähr?
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Re: Fluence Fragen

ABÖ
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Beide liefen als Taxi in Amsterdam, Flusi 1 hat 16t€ mit 21tkm und Flusi 2 hat 12t€ mit 26tkm gekostet, beide sind BJ 08/2012, liefen am gleichen Tag vom Band. Der Transport von NL nach A war im Preis dabei (350€).

Hier ein Foto von Flusi 1 als Taxi https://m.flickr.com/#/photos/meteorry/8224486169/
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Re: Fluence Fragen

ElektroAutoPionier
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Mal ne Frage, ist es wirklich nicht möglich ein 3-phasiges Laden in den Fluence zu implementieren? Oder anders gesagt, kann man Chamäleon nicht auch einbauen? Muß ja nicht von Renault passieren!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
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Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Fluence Fragen

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Die Frage ist ob es technisch realisierbar ist auf anderen Akku und anderen Lader zu gehen.
Dann könnte man sich "relativ" preiswert ein größeres EV basteln, besser als ein Umbau eines Verbrenners als Basis.
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Re: Fluence Fragen

axlk69
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Tho hat geschrieben:Die Frage ist ob es technisch realisierbar ist auf anderen Akku und anderen Lader zu gehen.
Dann könnte man sich "relativ" preiswert ein größeres EV basteln, besser als ein Umbau eines Verbrenners als Basis.
Mit preiswert wird hier nichts gehen! Der Originalakku ist schon bei normaler Nutzung eher suboptimal! Hier kann man froh sein, dass er gemietet ist und halt alle 30 bis 40T getauscht wird!
Diesen Akku also am Schnellader zu grillen? Eher nicht!
Übrigens hatte ich auch die Meinung, ein Fluence sei ein gutes Umbauprojekt! Hab mit einem Umrüster geredet!
Was mir der so erzählt hat, würde man sich nicht allzu viel sparen! Gerade der Akku wäre ein Gewaltprojekt, da man zuerst die Kommunikation zwischen Akku und Auto "hacken" müsste! Er hat mir erzählt, dass das Auslesen und Auswerten dieser Daten wohl allein 1 Woche benötigen würde! Technisch machbar ist sicher vieles, für ein einzelnes Fahrzeug aber unrentabel!
Eine ganze Flotte umzurüsten wäre sicher eher wirtschaftlich, da manche Kosten nur einmal zu stemmen wären!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
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Re: Fluence Fragen

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Nein, nicht den Originalakku. Eher Richtung Winston LIfepo4 Zellen oder ähnliches.
Ich verfolge schon länger Audi A2 Umbau Projekte, aber da kaufst eben alles Neu. Motor, Controller, Akku usw...
Interessant wäre auch was der Akku wiegt und wieviel Zuladung der Fluence noch verträgt laut Papiere. Hier krankt es nämlich beim A2 auch schon wieder, da komme ich nur als 2 Sitzer auf 200km Reichweite.
Dass das ganze nur im Hobbyistentum geht und nicht wirtschaftlich ist mir klar. Das ist bei den anderen Verbrenner zu Elektro Umbauten aber auch nicht anders. Beim A2 ist das CAN Protokoll mittlerweile entschlüsselt, das hat aber Jahre gedauert.
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Re: Fluence Fragen

ABÖ
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Für mich persönlich passt der Akku der Fluence, was ganz oben auf der Wunschliste steht ist ein Schnellader, sprich Umbau der Typ1 Dose auf Typ2 und zwei zusätzliche Lader installieren (Brusa etc.). Wenn Zeit und Geld vorhanden ist werde ich mich damit näher beschäftigen.
Ich hatte mal eine Zoe zum testen, das zwischenladen mit 11kW hat mir gut gefallen und wäre für meine Bedürfnisse ausreichend. Man könnte ja versuchen bis 80%SOC mit zwei zusätzlichen Ladern den Akku zu tanken und >80 dann diese 2 wegschalten - nur mal so ein Gedanke. Es gibt ja das Leaf Projekt mit den Brusa ladern, sollte ja bei Flusi ähnlich gehen.
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Re: Fluence Fragen

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Sag mal - wie wurden die denn in Amsterdam als Taxi betrieben wo doch Laden ewig dauert mit 16A?
Oder hatten die dort wirklich Akkuwechselstationen am laufen?
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h
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