Fluence beim Laden heizen?

Fluence beim Laden heizen?

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
hallo!

Ist es möglich, den Innenraum des Fluence beim Laden zu heizen, sodass es im Winter angenehm warm bleibt?
In einem Kangoo ZE, mit dem ich mal unterwegs war, ging das nicht. Ich hatte mich daher vor einiger Zeit an die Renaultkundenbetreuung gewandt, hab aber deren Antwort vergessen.

Gruß
peak
Anzeige

Re: Fluence beim Laden heizen?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Nein, du kannst lediglich die Lüftung laufen lassen, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Gruss,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Fluence beim Laden heizen?

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
hm
Aber ich könnte einen externen Heizlüfter über den 12-V-Anschluss anschließen, oder? Mit so viel Leistung kann man den zwar nicht belasten, aber es sollte für eine angenehme Innenraumtemperatur reichen, oder?

Re: Fluence beim Laden heizen?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Ich heize sehr wohl meinen Flu im Winter vor. Und das nun seit fast einem Jahr OHNE Probleme:
das Szenario ist in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.
So brauch ich nicht Scheiben zu kratzen und es ist schon angenehm warm.
Im Sommer funktioniert das auch mit dem Kühlen.

Also ich finds super, sehr viel besser als die oft stinkende Vorheizung in der A-Klasse.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Fluence beim Laden heizen?

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Ich will den Fluence aber nicht vorheizen ;)

Re: Fluence beim Laden heizen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
peak_me hat geschrieben:
Ist es möglich, den Innenraum des Fluence beim Laden zu heizen, sodass es im Winter angenehm warm bleibt?
Ich will den Fluence aber nicht vorheizen
Verstehe ich das richtig, Du willst einfach die Temperatur im Fahrzeug über die gesamte Zeit, die es angestöpselt steht, auf Wohlfühlniveau halten?

- Das geht nur im SOC-Bereich 80-100% und dann auch nur maximal 1,5 Stunden lang. ("Komfort-Timer" auf 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit einstellen.)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fluence beim Laden heizen?

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Ne, ich will im Fluence sitzen und während des Ladens nicht erfrieren. ;)
Einfach Zündung an sollte ja ohne Zeitbegrenzung möglich sein.

Re: Fluence beim Laden heizen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
peak_me hat geschrieben:Ne, ich will im Fluence sitzen und während des Ladens nicht erfrieren. ;)
Einfach Zündung an sollte ja ohne Zeitbegrenzung möglich sein.
Das funktioniert aber nicht. :(
Die Heizung geht im angestöpselten Zustand nur, wenn die Batterie zu mindestens 80% geladen ist.
Und dann zieht sie so viel Strom, dass für's Laden kaum noch was übrig bleibt. (Deshalb ist es ja auch so geregelt.)
Die Leistung für die Heizung kann nicht aus der 12V Batterie kommen, die wäre damit heillos überlastet.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fluence beim Laden heizen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Tja, das Problem haben die ZOE-Fahrer dank der bombigen Ladeleistung echt nicht, aber Fluencer und wir Kangoofahrer haben das halt.

Die Lösung heisst bei meiner Frau "dicke Jacke über dem Pullover drüber- und Lycraleggins druntergezogen" und dann entsprechend zusätzlich noch ne Decke über die Beine, ggf. ne schöne Mütze. Je nach Auissentemperatur. Ich mache das entsprechend auch so, aber ich friere auch nicht ganz sooo schnell. Braucht man aber nur bei echt langer Ladezeit ohne sinnvolle Beschäftigung wie einkaufen oder essen gehen oder sowas.

Wenn man die letzten 1500 Meter vor dem Ziel die Heizung volle Pulle aufdreht und beim anstecken nicht trödelt, kann man den noch warmen Innenraum ne ganze Zeitlang nutzen. Leider ist der Kangoo eine Katastrophe, was die thermische Dämmung betrifft.

ich werde mal gucken, ob die kleinen 12kV-Zigarettenazünder-Heizlüfter, die einem überall hinterhergeworfen werden, ausreichen, um den Innenraum einigermassen zu erwärmen. Die Zündung geht ja beim Heizen an - brauche ich eh für den Laptop, der Pocketrouter will nicht so ganz ohne Strom und der Akku meines 10 Jahre alten Laptops hält auch nur noch 2 Stunden.

Warum das Heizen während des Ladens nicht geht, ist übrigens einfache Physik: 5kW Heizung gegen im Idealfall 3,7kw Ladeleistung ergibt immer noch negative Ladeleistung, auch wenn die Heizung nach gewisser Zeit wohl weniger braucht - aber selbst 2 kW Leistung fehlen ja irgendwo, wenn man in absehbarer Zeit wieder los will.
Man stellt sich ja nicht ohne Grund in eine verlassene Gegend. und die armen Schweine mit dem Notladeziegel laden dann mit gerade mal 300W, das wird dauert dann ohne Verluste 73 Stunden - ähm nee, das ist nicht sinnvoll. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fluence beim Laden heizen?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
mlie hat geschrieben:Tja, das Problem haben die ZOE-Fahrer dank der bombigen Ladeleistung echt nicht, aber Fluencer und wir Kangoofahrer haben das halt.
Das kann ich so nicht sagen.
Beim ZOE geht die Heizung auch nicht.Hatten wir mehrmals probiert (Oldenburg-Hamburg > Rosengarten)

Es gibt den Kangoo doch auch mit einer Diesel -Standheizung.

Wie sieht es denn damit aus ?
Kann man damit beim Laden heizen ?

kaimaik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag