Fehler Elektrosystem

Fehler Elektrosystem

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

der Fluence einer Freundin meldete sporadisch "Fehler ES", ohne dass es irgend eine Funktionsstörung gab. Die Diagnose bei Röno zeigte einen Fehler an der "Fuel Injection Unit" und an der Kohleeinheit. Die Teilebezeichung "Fuel Injection Unit" hat allgemeine Belustigung ausgelöst, steht aber tatsächlich für ein Teil der Leistungsregelung, welche fehlerhafte Kontakte aufwies.

Das Gehäuse der Kohleeinheit war inwendig verbrutzelt. Dies aufgrund von unzulässigem Funkenschlag. Die Kohleeinheit selber war nicht betroffen (siehe Bild). Dieses Problem kommt, gemäss Z.E. Spezialist, bei älteren Modellen öfters vor. Bei der Reparatur wird eine verbesserte Kohleeinheit eingebaut, die zusätzlich zu den drei Kohlen die den Kommutator bedienen, eine vierte Kohle aufweist, die das Ende der Rotorwelle kontaktiert.

Zuerst hiess es, Renault würde nur 75% des Schadens übernehmen....... :shock: Am nächsten Tag allerdings die gute Nachricht: Renault korrigierte die erste Aussage von sich aus und liess wissen, dass für den Kunden keinerlei Kosten entstehen. Ersatzfahrzeug inklusive.

Bleibt zu hoffen, dass im Elektrostrang alles was mit Konstruktionsfehlern o. Ä. behaftet ist, vor Ablauf der Garantie Ärger macht.

Bei dieser Gelegenheit muss ich mal sagen, von Renault Schweiz (Garage Dubach, Oensingen und Turben-Garage, Bellach) habe ich, was Kundenfreundlichkeit und Kompetenz angeht, bisher nur positives zu berichten........ ;)

Es Grüessli - Rolle
Dateianhänge
2016-06-22 16.32.50.jpg
Anzeige

Re: Fehler Elektrosystem

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke vielen werden den Fluence "Wechseln"" für eine Zoë vor Ablauf der 5 Jahre Electro Garantie.
Ist doch ein riesen Risico, diese art Fehler.....

Re: Fehler Elektrosystem

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich kann hier nur für mich sprechen. Es gibt für mich keinen Grund wegen solchen Vorfällen die Fluse vor Garantieende abzustossen. Da würde ich mich vorher lieber in eine Schlucht stürzen. Neben dem viel zu grossen Abschreiber den ich in Kauf nehmen müsste, fallen ja auch bei Verbrennern nach Ablauf der Garantie öfters deftige Reparaturen an. Siehe z.B. hier:

http://www.ebay.ch/itm/AUDI-A4-8K-A5-8T ... SwAuNW6AmC ....................... :twisted:

Oder hier:

http://www.ebay.ch/itm/AUDI-A3-8V-MMI-T ... Swj0NUgdov

Ich habe mit meiner Fluse fast 30000 km problemlose Fahrt genossen. Ich bin überzeugt, dass das so bleiben wird. Ich glaube an Technik............. :D ............... und ich will momentan nichts Anderes fahren als Fluence Z.E.!

Falls meine Fluse doch mal einen Defekt aufweisen würde, der einem gesamtwirtschaftlichen Totalausfall entsprechen würde, Ihr werdet die Ersten sein, die davon erfahren............... :prost:

Re: Fehler Elektrosystem

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
@Rolle 100+ :thumb:
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Fehler Elektrosystem

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da bin ich dabei.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag