Defekte Heizung

Defekte Heizung

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend zusammen

Bei meinem Wagen ist seit drei Wochen die Heizung kalt.
Eine erste Diagnose durch den ZE-Stützpunkt ergab eine defekte Sicherung. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch lautet jetzt die Vermutung, dass die Heizung komplett defekt sei. Aufgrund eines Folgefehlers scheint das Fahrzeug nun auch nicht mehr zu starten.
Kennt jemand eine solche Fehlerkombination, hat schon davon gehört oder selbst erlebt?

Für Hinweise zum weiteren Vorgehen und den Reparaturumfang wäre ich dankbar.

Bis dahin,
der Jürgen

PS.: Und bei den Temperaturen habe ich so gar keinen Bock, mich auf meine Yamaha zu setzen.
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige

Re: Defekte Heizung

ZE_1000
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 20:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jürgen,

ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit der Heizung, habe aber im Zuge des Einbaus der Standheizung ein wenig "experimentiert". Ich hatte zum Beispiel probeweise (1) die HV Sicherung der Heizung herausgenommen, (2) die Umwälzpumpe der Heizung ausgesteckt oder (3) den Temperaturfühler der Heizung ausgesteckt. Bei (1) und (2) geht die Heizung natürlich nicht mehr, es kommt aber auch keine Fehlermeldung (auch über längere Zeit nicht). Bei (3) kam auch keine Fehlermeldung, habe ich aber nur kurz getestet.
Worauf man aber achten muss (die Leute von Renault sollten dass eigentlich wissen): wenn der Deckel der HV Sicherung abgenommen ist, wird ein Sicherheitskreis unterbrochen der zum Fehler führen wird. Also, mit abgenommenem Deckel wird das Fzg. nicht starten.
Kommt der Fehler mit aufgesetztem Deckel trotzdem, liegt wohl wirklich ein Fehler vor.
War die Sicherung eigentlich defekt? Das könnte ja auch einen Hinweis liefern.

Falls es sich wieder starten lässt, wäre auch folgender Versuch interessant: In der Anzeige den Leistungsverbrauch aufrufen, Fzg. starten, Heizung einschalten und Anzeige beobachten: Zieht das Fzg. im Stand anfänglich 5-6KW (nachlassend) ohne dass es warm wird, ist der PTC Heizer i.O. und "nur" die Umwälzung defekt. Wird kein Stromverbrauch angezeigt aber man hört das (sehr leise) surren der Umwälzpumpe, geht der Verdacht eher in Richtung PTC Heizer oder Steuerung.

Soweit das was mir dazu einfällt; ich hoffe, dass keine zu große Reparatur daraus wird.

Gruß Bernd.

PS: Keine Experimente am HV Bereich ohne Fachkenntnisse!
Fluence seit 10/2013 (72.000km)
PV 6KWp seit 6/2014
BHKW 5,3KW seit 1999

Re: Defekte Heizung

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wechsele den Temperaturfühler im linken Spiegel, dann geht die Heizung wieder.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag