Batterie - Reichweite

Renault Fluence Z.E. Themen

Batterie - Reichweite

Beitragvon fluencer » Do 18. Jul 2013, 14:58

Hallo
Im ersten Sommer habe ich mit meinem Fluence max. rund 145 km geschafft! Vollbesetzt - 4 Personen! :D
Heuer geht scheinbar nicht mehr als 120 km und das alleine :?
Kann es sein, dass die Batterie soviel Leistung innerhalb dieser kurzen Zeit verliert?
Ich weiß schon, dass es ganz stark auf die Fahrweise ankommt, aber die sollte sich doch nicht wesentlich geändert haben, oder doch? :shock:
Wie sieht Eure mehrjährige Erfahrung damit aus?
LG
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
fluencer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
Wohnort: Österreich

Anzeige

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon Beetle » Do 18. Jul 2013, 16:40

Ist es vielleicht momentan wärmer als beim Test im letzten Jahr?
Könnte sein das die Klimaanlage mehr zu tun hat. Klima auf Eco geschaltet?

Nur so ein Gedanke.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon fluencer » Do 18. Jul 2013, 18:10

Nein, also eco Modus war auch schon im Vorjahr an und 30°C hatte wir auch.
weiter grübel... :?:
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
fluencer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
Wohnort: Österreich

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon FLUENCEDriver » Do 18. Jul 2013, 19:57

Hallo,

Habe im ersten Sommer auch um die 140 km geschafft, nun sind es 130. Bei mir führe ich das aber sicher auf die geänderte Fahrweise zurück. Am Anfang ganz gemütlich und Klimaanlage nur wenn notwendig. Mittlerweile fahr ich so wie mit meinem vorigen Auto und bei dem Sommer immer schön klimatisiert.
FLUENCEDriver
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 18:27

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon Kim » Sa 20. Jul 2013, 02:40

Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex ab 24.11.2017
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon Twizyflu » Sa 20. Jul 2013, 17:11

Kim hat geschrieben:
Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.


Wie hast du das geschafft? Wielang hast du den schon?
Nach 1 Jahr schon so einen massiven Verlust oder fährst du bzw. lädst du viel ?
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18564
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon Kim » Mo 22. Jul 2013, 23:27

Twizyflu hat geschrieben:
Kim hat geschrieben:
Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.


Wie hast du das geschafft? Wielang hast du den schon?
Nach 1 Jahr schon so einen massiven Verlust oder fährst du bzw. lädst du viel ?


Siehe Thread "Reichweiten-Olympiade"....
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex ab 24.11.2017
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon fluencer » Do 25. Jul 2013, 20:45

Hoffentlich ist der gefühlte Reichweitenverlust nicht ein erstes Anzeichen für eine Akkuverschlechterung, wie im Betrag von "Wars das schon mit Akku Nr. 1 ????? " :shock:
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
fluencer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
Wohnort: Österreich

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon axlk69 » Fr 26. Jul 2013, 10:38

fluencer hat geschrieben:
Hoffentlich ist der gefühlte Reichweitenverlust nicht ein erstes Anzeichen für eine Akkuverschlechterung, wie im Betrag von "Wars das schon mit Akku Nr. 1 ????? " :shock:

Doch, wird es sein! :!:
Nimms aber mit Humor!
Eigentlich kann nichts besseres passieren, als dass der Akku noch vor dem Winter Ex geht! :P
Interessant wird eher, ob diese Akkuserie allgemein schwächelt und die Herrschaften diese Schwäche bis zum dann wahrscheinlich "Dritten" ausmärzen können!
Nimms positiv! Bis dahin, alle zwei Jahre jungfräulicher Akku, ist auch was Feines! :tanzen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
axlk69
 
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Batterie - Reichweite

Beitragvon ATLAN » Sa 27. Jul 2013, 08:39

axlk69 hat geschrieben:
Nimms positiv! Bis dahin, alle zwei Jahre jungfräulicher Akku, ist auch was Feines!


Akkumiete war auch mir am anfang ein wenig suspekt, aber so wie es sich darstellt ist das zumindest bei Renault sehr sinnvoll FÜR DEN KUNDEN! :mrgreen:
War wahrscheinlich so nicht beabsichtigt... :lol:

Wenn Renault jetzt nicht anfängt im eigenen Mietvertrag Hintertüren zu suchen um euch um einen frischen Akku zu prellen (a la zu oft mit Notladekabel geladen oder so ein Unfug) dann ist ja alles in Butter. :geek:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Benutzeravatar
ATLAN
 
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
Wohnort: Wien

Anzeige

Nächste

Zurück zu Renault Fluence Z.E.

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste