Batterie - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie - Reichweite

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin am Samstag zu meinem Junior in die 60km entfernte Großstadt gefahren, er warnte mich schon vorher, dass wegen Baustelle, der Parkplatz unter seinem Fenster belegt sei, so das Nachtanken nicht möglich wäre...
Start mit Volladung bei Reichweite 104 km, dann gings über Land viel hoch, nach ca. 15km Reichweite um die 90km, und dann gings lange bergab, Reichweite unten 100km :D , trotzdem weiter im Schongang, zumindest war es Dank guter Abendsonne nicht kalt, Heizung aus, kein Licht. Nach 60km Fahrt standen noch 77km auf der Anzeige, nachts gings dann wieder heim, über die Autobahn mit exakt 80, LIcht an, Heizung auf 18°, dann wieder Berg und Tal, zuhause angekommen noch 34km Restreichweite, nach 120km Fahrt! Nach der nächtlichen Ladung stand die Reichweite dann am morgen auf 124km. War aber alles absoluter Schongang, dennoch, bei Temperaturen auf der Heimfahrt von um die Null, war ich ganz zufrieden, mein Auto jetz schon über 22.000km auf dem Akku.
Anzeige

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich fahr dann lieber 86 hinter dem LKW her, um die schnelleren LKW, die so 90 fahren nicht mehr aufzuhalten als die langsameren LKW es ohnehin tun. Bis 90 ist der Fluence sehr sparsam, ab da geht der Verbrauch spürbar hoch.

Und wegen dem Licht, das macht so gut wie nichts aus, auf 100km vielleicht 300m oder so.

Aber: deutlich über 120km sind machbar, wenn man will, wie man auch bei dir sieht. Allerdings braucht die Heizung für 18°C richtig viel Strom, wenn es draussen mal so -15°C sind. Dann sind keine 100km mehr drin,
schätze ich.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Batterie - Reichweite

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Heute zum ersten Mal, seit gefühlten 6 MOnaten wieder mehr als 140km auf der Reichweitenanzeige, was so ein bisschen Temperaturdifferenz ausmacht..., dazu hab ich natürlich keine heizung mehr gebraucht :D

Re: Batterie - Reichweite

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Fluenceowner,
bei mir heute 134 km mit Winterreifen und vielen Berg- und Talfahrten (Eifel). Auch ohne Heizung.
Ab 12 Grad steigt die Reichweite deutlich. Das macht echt Freude. :D
Der Sommer kann kommen.
Viele Grüße vom Eifel-Thomas

Re: Batterie - Reichweite

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Der Sommer kann kommen.
Ne, Sommer ist auch nix, da springt beim Laden der Batterielüfter an und man brauch dann und wann die Klimaanlage, ewiger Frühling ist des Elektrofahrers Freund :mrgreen:

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Bei mir sind es momentan trotz Sommerreifen und um die 10°C nur max. 120 km :?
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Nukem36 hat geschrieben:Hallo zusammen!

nun ist mein Akku auch betroffen. Mit 80000km ging es los, das zusehens geringere Reichweiten das Problem wurden. Ansonsten auch bei mir dieselbe Diskussion mit Renault bei den Untersuchungen: Kapa 92%, ein Monat später 94%, dann 100%. Ein selbstheilender Akku. Ist das nicht toll? Nun folgt dieselbe Tortour, wie schon von euch berichtet. Mal sehen wie lange es bei mir dauert, bis man ein Einsehen hat.

Aber echt super ist die KM-Anzeige des Akkus im Service-Programm: 1,3 Mio km! Wow! Habt ihr auch so schwachsinnige Anzeigen gesehen?

Grüße
Nukem36
Bei mir wurde vor ca. 1 Jahr mit angestoepselten Computer gemessen, wieviel kW (stimmte mit der anzeige des boardcomputers ueberein) man bis zum Stillstand verbrauchen kann.
Vor dem Test wurde er aber auch von der Werkstatt komplett leer gefahren und dann in der Werkstatt ( Da sind immer frühlingshafte Temperaturen) geladen.
Hat ca. 2 Monate gedauert bis ich sie zum Test gebracht habe. Der fluence war damals erst 3 Monate alt, nach Erstzulassung. Immerhin kam heraus das nach 4000 km noch 20 kWh Batteriekapazität vorhanden waren.
Deshalb mein verdacht, da auch mehr km nach dem Laden angezeigt werden, wenn er vorher relativ leer Gefahren wurde. Evt. Nehmen die Zellen mehr Strom auf, wenn sie vorher alle möglichst tief (und damit gleich) entladen wurden.

Gruß Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Angezeigte Reichweite nach dem Laden ist bei meinem 85-90km. Wie ich
die 100km werktägliche Fahrstrecke ohne nachladen hinkriege, ist ein Rätsel.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Batterie - Reichweite

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Beetle hat geschrieben:Angezeigte Reichweite nach dem Laden ist bei meinem 85-90km. Wie ich
die 100km werktägliche Fahrstrecke ohne nachladen hinkriege, ist ein Rätsel.
Die angezeigte Reichweite ist und bleibt halt nur eine Schätzung. Die tatsächliche Reichweite, ist ja nicht neu, weicht abhängig von Fahrweise, Streckenprofil, Jahreszeit, Heizung oder AC, etc. davon mehr oder weniger nach unten oder oben ab. Hier zur Übersicht wieder mal die Reichweitentabelle, abhängig von der Kapazität der Batterie. Die erste Zahl steht für optimalste Bedingungen, die Zweite für normale Fahrweise (ohne Heizung oder AC) mit Akzent auf sparsam fahren, so wie man es in den gängigen Spritsparkursen lernt.

Ich kann meiner Fluse knapp 20 kW/h entnehmen und komme damit (unter obigen Bedingungen) tatsächlich 160-175+ Km weit. Schein also zu passen. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 11.5 bis 12.5 kW/h auf 100 km.

22 kWh - 100% - 200 - 180
21 kWh - 95% - 190 - 171
20 kWh - 91% - 182 - 163
19 kWh - 86% - 172 - 154
18 kWh - 82% - 164 - 147
17 kWh - 77% - 154 - 138
16 kWh - 73% - 146 - 131
15 kWh - 68% - 136 - 122
14 kWh - 63% - 126 - 113

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Was hat dich denn die Messung der Kapazität gekostet? Mir wurde gesagt das, falls die Batterie noch über 75% hat, die Kosten der Messung von mir bezahlt werden müssten.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag