Batterie - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie - Reichweite

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
........ zum Beispiel so ........ ;) .... sorry, wenn ich mich selber zitiere.......
Rolle hat geschrieben:So, wie angedroht habe ich heute mal eine ganze Akkuladung im Blümchenpflückermodus leer gefahren. D.h., wie man es im Spritsparkurs lernt, immer ganz sanft beschleunigt, nicht immer die maximal erlaubte Geschwindigkeit gefahren, soweit es der Verkehr zuliess. Im grossen ganzen ganz normal im Verkehr mitgeschwommen. Klima aus.

181 km gefahren, 7 km Restreichweite
20+ kWh entnommen
Durchschnittsverbrauch 10,8 kWh / 100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h

Der Unterschied zwischen normal beschleunigen und sanft beschleunigen liegt bei mir also bei nur ca. 15 km. Ich hatte gedacht, dass ich da mehr raus holen kann.
Anzeige

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Steve, siehe meine Antwort auf Dein Posting in http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t6729.html
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterie - Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ KIm
Er schreibt 14,7 für Bundesstrasse und Autobahn! Das ist meiner Meinung nach völlig OK!
Da hats nichts beim Motor! Meine Werte sind in diesem Streckenprofil bei trockener Strasse und ohne Heizung gerade mal bei 14,2 bis 14,3! Da ists nicht weit zu 14,7
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Steve66 hat geschrieben:Hier paar Daten
Verbrauch Stadtverkehr: 18-20 kWh / 100 km
Landstrasse zwischen 70-90 km/h: 15 kWh / 100 km
Winter im Stadtverkehr: 20-22 kWh / 100 km
Autobahn: 110-130 km/h: 25-30 kw/h 100 km
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterie - Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@kim:
an anderer Stelle:
Steve66 hat geschrieben:Wie schafft Ihr diese Riesenreichweiten.

Wenn ich auf der Bundestrasse oder Autobahn moderat fahre brauche ich 14,7 kW/h auf 100 Kilometer
Damit komme ich dann 120-130 Kilometer weit, wenn ich 20 kWh im Akku habe und nutzen kann !


Wenn jemand von 180 Kilometer weit gefahren ist ?
Wie geht das denn ?
Das wäre ein Verbrauch von 11 kWh auf 100 Kilometer !
Gings da permanent bergab oder seit ihr nie mehr als 60 km/h gefahren !

Viele Grüsse, Stefan
Wäre nett, wenn Steve bekannt geben würde, welche Werte jetzt stimmen
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei uns in kiel ist es derzeit Winter (-5° bis 5°+) und meine reichweite ist etwa 70km bis 90km. Da ich mir den Fluence Z.E. erst im November probegefahren hatte und es angenehm warm wahr von der Temperatur(8°bis 11°) hatte ich eine Reichweite von 130km mit Heizung und Licht. Hatte die Heizung an, wenn ich sie brauchte!
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Auch bei uns ist jetzt Winter, und wenn es um die null Grad oder weniger hat, Heizung auf 20° sind die Reichweiten auch zwischen 80 und 100 km.
Mir kommt vor Regen wirkt sich auf den Verbrauch negativer aus als Kälte :o
Habe mir das Video von Björn, dem Tesla Fahrer aus Norwegen angeschaut,(90t km in 12 Monaten :twisted: ) er hat den selben Verdacht....gäbe ja Sinn denn die Teslas haben ja die Akkuheizung.

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pontijack 60 hat geschrieben: Mir kommt vor Regen wirkt sich auf den Verbrauch negativer aus als Kälte :o
Also wir hatten zuvor 3 Wochen dauerregen :::: so viel das mein 230V Ladekabel Hops-ging!
Denoch konnte ich nicht feststellen das mein Verbraucht sich stark verändert hat!

Aber wenn es Regnet ist der Verkehrsfluss gestört die Leute fahren vorsichtiger und mit längeren Anfahren/Beschleunigen erhöt
sich auch der Verbrauch! So meine Theorie. :D
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben:
ImageUploadedByTapatalk1397804494.091914.jpg
Dazu bilde ich mir ein, dass die Tanknadel von 75-50 langsamer fällt als zwischen 100 und 75 und 50-25. Unter 25 war ich aber noch nie wirklich.
Das gleiche gefühl habe ich auch bei meinem Fluence! die ersten 100-75% gehen schnell, 75-25% Langsamer und die letzten
25% wieder etwas schneller ^^
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hi, bin heute 134km mit einer Akkuladung gefahren.

99% Autobahn bei Außentemperatur 0°C, Nebel, Heizung auf 18°C Eco/AC off, kleinste Lüfterstufe.
Per Tempomat mit 86-90 km/h hinterm LKW her.

Bei Restreichweite 4km sprang die Anzeige auf "---- Reichweite", ich hatte noch 15km zu fahren.
Als nur noch 13km zu fahren waren, sprang die Zielflagge im Navi auf grün um.

Restakku 0%, Turtlemode, Motorleistung begrenzt auf 15kW. Entnommene Energiemenge 17kWh...
So langsam ist der Akku platt.

Besichtigt hab ich in Holland die Fastned Baustelle am Rastplatz Veelsveld (bei Hengelo).
Eröffnung wohl nächste Woche Freitag :D
Fastned.jpg
Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag