Batterie kaufen oder nicht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider eine geschlossene Facebook Gruppe.

Ich gehöre noch zu den Facebook- Verweigerern, aber vielleicht ändert sich das dann wenns mit dem Akku akut wird.
Der Link ist ja jetzt schon mal im Thread gespeichert.

mfg,

puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige

Re: Batterie kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Guten Morgen

Schade leider geht es mir auch so ... absolut gegen FaceBook Mitgliedschaft...
Es ist viel schöner mit analogen Freunden ordendlich einen drauf zu machen...
Prost :D 8-) :lol:
Hätte schon gerne gewusst wie es weiter geht ich bin im Sommer bei 85% der Mitvertrag geht bis 2021 also müsste meine neue Batterie ja noch drin sein nur dann gibt es denke ich keine mehr :x :cry: :oops:
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
puxi hat geschrieben:Leider eine geschlossene Facebook Gruppe.
Ich gehöre noch zu den Facebook- Verweigerern, aber vielleicht ändert sich das dann wenns mit dem Akku akut wird.
Der Link ist ja jetzt schon mal im Thread gespeichert.
der einzige Grund mich bei Facebook anzumelden war diese Facebook Gruppe.
Hier tauschen sich die Fluence Nutzer international aus.
Z.B. auch der Programmierer der Fluence Ze Spy App Alexandre Moleiro ist hier immer vertreten.

Er hat nach zehnmonatigen Warten nun auch einen neuen Akku bekommen.

Die anti Facebook Haltung hilft halt auch nicht weiter wenn nur dort andere Informations- und Austauschmöglichkeiten gegeben sind.
Auf der anderen Seite was soll es. Man muss ja bei der Anmeldung nur rudimentäre Angaben machen.
Wer mehr reinschreibt ist selber schuld.
Der Gruppe kann man einfach beitreten mit dem Vorteil innerhalb der Gruppe vom Rest der Facebook Nutzer relativ abgeschirmt zu sein.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hätte schon gerne gewusst wie es weiter geht ich bin im Sommer bei 85% der Mitvertrag geht bis 2021 also müsste meine neue Batterie ja noch drin sein nur dann gibt es denke ich keine mehr :x :cry: :oops:[/quote]

Also, jetzt vergesst mal schnell eure mit Fluence-Spy gemessenen SOH Prozentwerte. Selbst Werkstattmessungen von einer ZE zertifizierten Renault-Werkstatt (Sogenannte Klipp-Messung mit dem Lap-Top) werden nicht mehr von der Renault Bank anerkannt. Habe gerade diesbezüglich mit der Renault-Bank telefoniert. Meine Werkstatt hat den SOH Wert ermittelt (72%), aber vorhin rief mich die Kundenberaterin meiner Werkstatt an,dass jetzt der Fluence ein zweites Mal in die Werkstatt muss und ein (so wörtlich) umfangreiches Testprogramm durchlaufen. Die Kosten von deutlich über 500 Euro muss ich bezahlen. Es sei denn, dass der Test ein Messergebnis von unter 75% der ursprünglichen Kapazität ergibt. Dann trägt die Renault-Bank die Kosten. Gesagt wurde auch, dass der SOH-Wert nicht viel über die Kapazität aussagt, und deswegen nicht zur Entscheidung herangezogen wird, ob ein Akku getauscht wird oder nicht.

Das alles empfinde ich als sehr unseriös. Ich kann mir schon denken, was bei dieser Messung herauskommt.
Merksatz: Nie wieder ein Renault mit Leihakku. Batterie kaufen? Ja, aber nur beim Neuwagen mit ganz klaren Garantie Bedingungen. Weitersagen!

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Rainer hat geschrieben:
Also, jetzt vergesst mal schnell eure mit Fluence-Spy gemessenen SOH Prozentwerte.
Warum, die sind korrekt vom BMS ausgelesen und entsprechen exakt dem Wert den auch Renault ausgegeben bekommt.
Renault kann auch nix anderes machen als über den Can Bus die BMS Daten auslesen und die einzelne Zellenspannung anzeigen lassen.
Sie werden allerdings danach das BMS resetten und dann eine erneute Messung machen und immer diese verwenden.
Rainer hat geschrieben: Selbst Werkstattmessungen von einer ZE zertifizierten Renault-Werkstatt (Sogenannte Klipp-Messung mit dem Lap-Top) werden nicht mehr von der Renault Bank anerkannt.
Das ist jetzt aber nix neues, das machen die schon seit zwei Jahren nicht mehr.
Im Akku Mietvertrag wird nur zugesichert, dass der Akku mindestens 75 % seiner ursprünglichen Leistung aufnehmen kann. Das ist beim Laden und nicht beim Entladen.

Naja, ein Schelm der böses dabei denkt.
Rainer hat geschrieben: Meine Werkstatt hat den SOH Wert ermittelt (72%), aber vorhin rief mich die Kundenberaterin meiner Werkstatt an,dass jetzt der Fluence ein zweites Mal in die Werkstatt muss und ein (so wörtlich) umfangreiches Testprogramm durchlaufen. Die Kosten von deutlich über 500 Euro muss ich bezahlen. Es sei denn, dass der Test ein Messergebnis von unter 75% der ursprünglichen Kapazität ergibt. Dann trägt die Renault-Bank die Kosten. Gesagt wurde auch, dass der SOH-Wert nicht viel über die Kapazität aussagt, und deswegen nicht zur Entscheidung herangezogen wird, ob ein Akku getauscht wird oder nicht.
Das ist wiederum interessant, da ja Renault selbst seit gut zwei Jahren den SOH Wert als den Wert zur Bemessung der 75 % Grenze nimmt.
Richtig ist schon dass der SOH über die zu entnehmende Leistung nichts aussagt.
Warum sollst Du die Prüfung bezahlen, wenn die Werkstatt dem Akku nur noch 72 % SOH bestätigt?
Auf der anderen Seite lass sie prüfen bei wirklich unter 75 % kommen da gerade noch 14 kWh an zu entnehmender Leistung heraus, so es bei der Messung mit rechten Dingen zugeht.
Rein geht beim Laden allerdings immer viel mehr, durch den erhöhten Innenwiderstand kommt das aber nie in die Zellen rein, sieht man eigentlich ganz gut bei der immer niedriger werdenden Ah Zahl.

Evtl. hilft eine andere ZE Werkstatt weiter.
Rainer hat geschrieben: Das alles empfinde ich als sehr unseriös.
Das ist es auf alle Fälle, aber das interessiert Renault bei den noch verbliebenen 350 Fluence in Deutschland überhaupt nicht.
Der ganze Akku Mietvertrag ist vermutlich nicht rechtens, da nirgends verwiesen wird wie der Akkuzustand neutral uns nachvollziehbar bestimmt wird. Da ist man der Willkür des Vermieters ausgeliefert.
Das betrifft alle Renault E-Fahrzeuge.
Rainer hat geschrieben: Ich kann mir schon denken, was bei dieser Messung herauskommt.
Klar, aber die Messung muss detailiert und nachvollziehbar sein, ansonsten ist es ein Betrug.
So eine Messung muss anschließend egal wie sie ausgefallen ist von einem vereidigten KFZ Sachverständigen, TÜV, ADAC etc. immer nachvollziehbar sein.

Auch das würde ich der Werkstatt mit auf den Weg geben, dass, wenn Du den Test schon bezahlen musst, dieser offengelegt und in zweiter Instanz von unabhängiger Stelle geprüft werden kann.
Die 500 EUR hängst du dann auch noch dran und dann gehst Du mit dem Verein vor Gericht.
Haben andere hier auch schon vor Dir gemacht, ist voll ärgerlich, kostet Zeit und Nerven, aber am Schluss bekommst Du Recht.
Rainer hat geschrieben: Merksatz: Nie wieder ein Renault mit Leihakku. Batterie kaufen? Ja, aber nur beim Neuwagen mit ganz klaren Garantie Bedingungen. Weitersagen!
Nee, nie wieder Renault langt schon, den Hickhack mit vollkommen inkompetenten Werkstätten brauche ich nie mehr.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Rainer hat geschrieben:Hätte schon gerne gewusst wie es weiter geht ich bin im Sommer bei 85% der Mitvertrag geht bis 2021 also müsste meine neue Batterie ja noch drin sein nur dann gibt es denke ich keine mehr :x :cry: :oops:
Tja, bis jetzt hat sich noch nichts getan. Ich hab die Bank mal nach Alternativen zum Kauf angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Hab jetzt eben nochmal ein Erinnerungsmail gesendet.
Bankeinzüge haben mit der letzten Miete im November geendet.

ÖAMTC Rechtsabteilung meint wegen Privatrecht im Mietvertrag besteht kein Anspruch auf Verlängerung, also kann ich mir eine neue Batterie wohl abschminken.

Morgen gehts in die Werkstatt wegen Pickerl und Service.
Leider muss ich auch die hinteren Bremsen und Stoßdämpfer tauschen lassen. Geht diesmal ordentlich ins Geld...

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Batterie kaufen oder nicht?

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Berni230 hat geschrieben:Das ist es auf alle Fälle, aber das interessiert Renault bei den noch verbliebenen 350 Fluence in Deutschland überhaupt nicht.
Berni
In die Niederlande noch 100.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kennt zufällig auch jemand die Anzahl der noch zugelassenen Fluence Z.E. in Österreich
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Banker
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 13:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
puxi hat geschrieben:
Tja, bis jetzt hat sich noch nichts getan. Ich hab die Bank mal nach Alternativen zum Kauf angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Hab jetzt eben nochmal ein Erinnerungsmail gesendet.
Bankeinzüge haben mit der letzten Miete im November geendet.

ÖAMTC Rechtsabteilung meint wegen Privatrecht im Mietvertrag besteht kein Anspruch auf Verlängerung, also kann ich mir eine neue Batterie wohl abschminken.

Morgen gehts in die Werkstatt wegen Pickerl und Service.
Leider muss ich auch die hinteren Bremsen und Stoßdämpfer tauschen lassen. Geht diesmal ordentlich ins Geld...

mfg, puxi
Las ich nicht etwas über eine angebotene finanzielle Stütze bezüglich Ankauf eines anderen Fahrzeuges beim Händler?
Wenn Du sowieso noch zusätzlich investieren musst, lohnt es vielleicht zu wechseln.
Ich weiß nicht, ob das Angebot auch für Gebrauchtwagen gilt.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das war ein anderer Nutzer. Der hat sich glaube ich eine Zoe bestellt/gekauft.

Ich will eigentlich solange es geht bei meinem Fluence bleiben.

Die Reparatur, das Service und das Pickerl wurden übrigends schon gemacht.

Der Endpreis ist dann doch noch etwas mehr als 400 Euro günstiger geworden als im Kostenvoranschlag angeführt.
Meine Frage, warum für den Aus- und Einbau des Antriebsakkus ein mittlerer dreistelliger Betrag als Arbeitszeit angeführt wird bei einem Fahrzeug, wo der Akku bei Batteriewechselstationen in fünf Minuten getauscht wird, dürfte wohl der Grund dafür gewesen sein.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag