Batterie kaufen oder nicht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich stimme in einigen Punkten zu...

Aber wenn ich mir das Ladebild der einzelnen Zellen und die 9 Grad Akkuthemperatur ansehe finde ich die Leistung des Akku eigentlich noch ganz passabel...

Ich würde weiterfahren und da sich der Preis für Inzahlunggabe ja eh nicht mehr verschlimmern kann man wird so eh schon nicht´s mehr bekommen fahren bis der Wagen aufgibt..

Vorher natürlich mit einem Anwalt den Fall besprechen und auf jeden Fall über diesen Weg alle Möglichkeiten ausschöpfen..

Wenn so keine Lösung gefunden wird schön weiter günstig fahren und warten wie sich der Markt entwickelt ,.,,

Ich denke auch das es früher oder später kleine Werkstätten geben wird die Akku´s aus irgendwelchen Unfallwagen neu zusammenfrimeln und in jedes Gehäuse und mit jedem BMS angleichen können..

Überlegt mal wieviel Tuner Buden es für die Benziner inzwischen gibt da gab es früher am Anfang des Töff Töff auch keine von oder :D :shock: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Die Hoffnung stirb zu letzt... :twisted:
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:
Anzeige

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Verkaufen oder zurückgeben kommt für mich nicht in Frage, da fahr ich ihn lieber selber solang, bis nichts mehr geht.

Hat der alte Leaf die Identen Zellen? Also würde das so funktionieren Fluence Akku öffnen, Fluence Zelle ausstecken, Leaf Zelle anstecken? Wär vermutlich die günstigste Lösung wenn man da dann an so einen Akku drankommt wenn der Fluence Akku schlapp macht.


An diejenigen, die sich einen neuen Akku erstritten haben, ist das jemals bis zum Gericht gegangen, also gibt es da Präzedenzfälle oder wurde das alles außergerichtlich erledigt?

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Berni230 hat geschrieben:Hallo,

puxi hat geschrieben: Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat auf 92 km/h fahre bleiben dann nach den 38 km noch etwa 30 Restkilometer laut dem Bordcomputer übrig bei momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wenn die Energie aus dem Akku in den letzten 6 Jahren immer so entnommen worden wäre, hätte er jetzt noch eine etwas größere Leistungsreserve.


Gruß
Berni
Das war eher ein Mischbetrieb. Aufladen an der Firma darf ich erst seit diesem Jahr, von daher musste ich bisher langsamer fahren, damit ich mit der Vollladung von Daheim die gesamte Strecke von 76 km zurücklegen konnte.
Im Sommer etwas schneller, im Winter dementsprechend langsamer.

Allerdings bin ich da oft schon in die Leistungsbeschränkung gekommen kurz bevor ich dann daheim wieder anstecken konnte. Was ja sicher auch nicht besonders förderlich für die Akkugesundheit ist.

Aber ich ging ja davon aus, den Akku möglichst bald gegen die verbesserte aktuelle Version tauschen zu können....

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Batterie kaufen?

Natürlich nicht. Mein Akku ist 7 Jahre alt und hat 95000 km durchgehalten. Aber jetzt ist die Reichweite bei einstelligen Plusgraden und Heizung auf 19 Grad bei nur noch 56 km angekommen. Wer das kauft, kauft auch leere Taschenlampenbatterien. Habe schon einen Brief an die Renault Bank geschrieben und warte auf Antwort und werde berichten. Habe meinen Flu vorgestern zur HU bei der DEKRA prüfen lassen. Ergebnis: Keine Mängel. Mal schauen, wie es weiter geht. Viele Grüße!
Dateianhänge
IMG_20181217_123842.jpg

Re: Batterie kaufen oder nicht?

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Rainer hat geschrieben:Mal schauen, wie es weiter geht. Viele Grüße!
Ich denke sie sollen einen neue Batterie von Renault bekommen... (wen sie noch ein batterie miet vertrag haben)

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Tegetthoff
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:31
  • Wohnort: Bad Deutsch Altenburg
read
Auch mein Mietvertrag läuft Mitte Jänner aus. Ich hab mal bei der Renault Bank bzgl Vorgehensweise wegen der Vertragsverlängerung angerufen. Dort hat man mir lapidar erklärt, dass der Vertrag nicht verlängert wird, da mein Auto mit 6,5 Jahren schon zu alt sei! Das hat gesessen!
Ich hatte dann aber ein weiteres Gespräch mit dem Verantwortlichen von Renault Österreich. Es war ein sehr konstruktives Gespräch, bei dem ich einiges Erfahren durfte. Es gibt de facto keinen Akku für unseren Fluence in Europa und für Österreich schon gar nicht. Seit der Pleite von BetterPlace ist unser Auto dem Tode geweiht. Renault hat es verabsäumt Akkus zu produzieren. Jetzt bekommen zwar eine Handvoll Kunden einen Akku aus Korea aber auch diese Vorgehensweise wird bald aufhören, da es einen enormen finanziellen Aufwand für Renault darstellt.
Ich erhielt drei Möglichkeiten: Den Akku für nahezu kein Geld zu erwerben. Den Mietvertrag bis auf weiteres auszusetzen und den Akku solange zu benutzen bis ich eventuell einen Akku erhalte (wird aber nie eintreten) oder ich nehme eine Stütze in Anspruch um den Erwerb eines anderen Fahrzeuges zu forcieren. Nun ich hab mich dann für die letzte Möglichkeit entschieden und noch gestern einen Vertrag für einen Zoe mit 41kw Batterie unterschrieben.
Es tut mir zwar um meine Fluence unendlich leid, da sie mir optisch viel besser gefällt, aber für meine täglichen Wege wird sie vor allem jetzt im Winter mühsam. Mein SOC ist auch bei 74,5 Prozent angekommen und es sind kaum mehr als 13kw/h dem Akku zu entnehmen. Bei diversen Fahrten ins Burgenland wo ich gut mal 70km zurücklegen muss immer wieder ein Erlebnis!

Re: Batterie kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich würde es machen für 360. Aber kommt drauf an, ob Du erstmal mit der reichweite klar kommst und bastelfreudig bist, um da andere zellen einzubauen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Tegetthoff hat geschrieben: Ich erhielt drei Möglichkeiten: Den Akku für nahezu kein Geld zu erwerben. Den Mietvertrag bis auf weiteres auszusetzen und den Akku solange zu benutzen bis ich eventuell einen Akku erhalte (wird aber nie eintreten) oder ich nehme eine Stütze in Anspruch um den Erwerb eines anderen Fahrzeuges zu forcieren. Nun ich hab mich dann für die letzte Möglichkeit entschieden und noch gestern einen Vertrag für einen Zoe mit 41kw Batterie unterschrieben.
das heißt, du hast den Fluence in Zahlung gegeben und einen Neuwagen gekauft.
Was hast du noch für den Fluence bekommen?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batterie kaufen oder nicht?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ich würde es machen für 360. Aber kommt drauf an, ob Du erstmal mit der reichweite klar kommst und bastelfreudig bist, um da andere zellen einzubauen.
Wenn sich jetzt nichts gravierend verschlechtert wird die Reichweite wohl noch etwas ausreichen, und ich hätte zumindest eine elektrische Grundausbildung. Von daher würd ich mir auch etwas Bastelarbeit zutrauen.
Allerdings bin ich eher der Typ, der ein vorhandenes funktionierendes Projekt nachbaut, als ein neues zu entwickeln...

Also wenn wer schon am Fluenceakku herumgebastelt hat, bitte ich um Tipps, Hinweise und Anleitungen.

mfg,

puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
puxi hat geschrieben: Wenn sich jetzt nichts gravierend verschlechtert wird die Reichweite wohl noch etwas ausreichen, und ich hätte zumindest eine elektrische Grundausbildung. Von daher würd ich mir auch etwas Bastelarbeit zutrauen.
Allerdings bin ich eher der Typ, der ein vorhandenes funktionierendes Projekt nachbaut, als ein neues zu entwickeln...

Also wenn wer schon am Fluenceakku herumgebastelt hat, bitte ich um Tipps, Hinweise und Anleitungen.
Vielleicht hilft die der Link weiter:

https://www.facebook.com/groups/Renault ... 343807073/

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag