Auf großer Tour

Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Moin, ;)

Derzeit sind es so 9°C-19°C Außentemperatur fast schon zu kalt, aber ich möchte es wagen am 20.09.2015 von Probsteierhagen (nahe Kiel) bis nach Erlangen (nahe Nürnberg) mit meinem Renault Fluence ZE zu fahren.

Um mal zu zeigen das auch große Strecken mit einem E-Auto machbar sind. Das letzte mal hatte ich schon gezeigt das man pro ladung bis zu 172 Kilometer kommt (Stadt,Land und Autobahn) bei optimaler Temperatur.

Leider hat der Fluence ZE anders als der "ZOE ZE" eine schwache Ladeeinheit verbaut und ich muss auf meiner Strecke von ca. 770 Kilometer eine Nachtschicht einlegen.
Ich werde hierfür 7x mal eine Ladestation ansteuern! Von Probsteierhagen-Wentorf bei Hamburg-Walsrode-Lengede-Bovenden-Knüllwald-Burkardroth-Schönbrunn bei Bamberg-Erlangen werde über 40 Stunden unterwegs sein bei gesamtkosten von rund 15,-€ hin und rückfahrt

Was haltet ihr davon ?
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50
Anzeige

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Viel Spaß und Geduld !

7 mal nachladen ist schon heftig.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Coole Sache!
Ich kenne den Fluence in punkto Laden nicht wirklich, fahre selber eine Zoe. Mit dem sind wir gerade in Kroatien und müssen morgen leider wieder die Heimreise antreten. Dann gehts 550km von Pag nach Mittersill, dafür brauchen wir ja schon 13Stunden.
Dann ans Gipfelstürmertreffen zum Glockner und am Sonntag Heim in die Schweiz.

Wie lange brauchst du zum laden? Das dauert doch länger?

Grüsse
Andy

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Fährst Du allein oder hast Du leidenfähige Mitfahrer?
Wenn es regnet, kann Deine Planung für den Popo sein.
Aber zumindest sitzt ihr gut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Auf großer Tour

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,

machbar ist das schon, was halt nervt sind die 5 bis 6 stündigen Ladepausen.
Was macht man in der Zeit??

Und bitte nicht vergessen die Ladepunkt engmaschig zu wählen.
Jetzt wo es wieder kälter wird, kommt man nicht mehr auf die Reichweiten des Sommers.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ein bisserl abenteuerlich ist es schon :-)

Gute Fahrt

Gruß
Berni
renfluenceze hat geschrieben:Moin Moin, ;)

Derzeit sind es so 9°C-19°C Außentemperatur fast schon zu kalt, aber ich möchte es wagen am 20.09.2015 von Probsteierhagen (nahe Kiel) bis nach Erlangen (nahe Nürnberg) mit meinem Renault Fluence ZE zu fahren.

Um mal zu zeigen das auch große Strecken mit einem E-Auto machbar sind. Das letzte mal hatte ich schon gezeigt das man pro ladung bis zu 172 Kilometer kommt (Stadt,Land und Autobahn) bei optimaler Temperatur.

Leider hat der Fluence ZE anders als der "ZOE ZE" eine schwache Ladeeinheit verbaut und ich muss auf meiner Strecke von ca. 770 Kilometer eine Nachtschicht einlegen.
Ich werde hierfür 7x mal eine Ladestation ansteuern! Von Probsteierhagen-Wentorf bei Hamburg-Walsrode-Lengede-Bovenden-Knüllwald-Burkardroth-Schönbrunn bei Bamberg-Erlangen werde über 40 Stunden unterwegs sein bei gesamtkosten von rund 15,-€ hin und rückfahrt

Was haltet ihr davon ?
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Das finde ich mutig. Habe mich selbst bis zu 200 km weit getraut (und zurück ). Nimm ein paar Bücher mit und einen Schlafsack. ;)
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach ist das in 40h wenn nur knapp machbar.

Eine Vollladung dauert ca. 6 Stunden. (3,7 kW-Lader für 22 kWh Batterie)

770: 130 = 6
5x Laden

Ladezeit ja schon gut 30 Stunden. (Ladezeit 3x so lang wie die Fahrtzeit !)

Tempomat 90 km/h / real sind das dann rund 80 km/h Fahrzeit 10h.

PS: Mehr als 12 Stunden für 450 km habe ich mit dem Focus (6,6 kW-Lader) nie gemacht, mir wäre es zu mühsam.
6h Fahrt / 6h Laden
Zuletzt geändert von redvienna am Do 10. Sep 2015, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Respekt! Hätte ich mir nicht angetan mit der Flunse, das ist schon sehr enthusiastisch mit nur 3,7kW Ladeleistung ! :shock: :o

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Mutig, ich würde mind. 2 Übernachtungen machen.

Am besten die Ladepunkte so wählen, das der eine oder andere aus dem Forum, dir beim Zeit totschlagen behilflich sein kann.
1h konnte ich Ralf aus HH schon behilflich sein, beim Ladeweile überbrücken. :)
Evt. schauen ob ein Kino, schwimmbad oder ähnliches am Ort ist. :-)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Auf großer Tour

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Beim ZOE haben wir als Faustformel pro Std ca. 50 km Reichweite
D.h. 10 Std. = 500 km
Passte bisher immer ganz gut bei den Touren nach Graz,Linz....

Beim Fluence würde ich 6 Std. Laden und 1 Std. Fahren = 7 Std. > 100 km ableiten
Ergibt ca. 15 km pro Stunde Reichweite.
Wenn's gut läuft vielleicht 20 km pro Std.

Aber ich würde es auch machen !
Bei der Ladeweile lernt man soviel neue Leute kennen.
Ist einfach schön
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag