Auf großer Tour

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Viele Leute treffen ?

Naja die Ladesäulen sind ja meist nicht überlaufen und abends und in der Nacht schon garnicht.
;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Bin dann mal auf den Erfahrungs-/-ladungsbericht gespannt.

Mal eine kleine Überlegung von meiner Seite aus:
Ich würde lieber einen Ladestop mehr als nötig einplanen und auf das Laden bis 100% verzichten.

Außerdem können niedrigere Temperaturen bei der Tour durchaus hilfreich sein, wenn dadurch der Akku beim Laden nicht nach zusätzlicher Kühlung verlangen muss.

Und für den Notfall hier nochmal ein kleiner Geheimtipp aus eigener Erfahrung:
Stationen der Autobahnpolizei haben auch fast immer eine Außensteckdose für ihre eigenen Fahrzeuge. Und unterhaltsam kann es dort auch sein - gerade nachts - und Fernseher so wie guten Kaffee haben die auch da.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Auf großer Tour

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo, liebe Fluence Fern-Reisefreunde,
ich selbst sehe das als das letzte Abenteuer auf 4 Rädern. Bin selbst auch schon mit meinem Fluence von Hamburg bis in den Norden von Dänemark (Aalborg) gefahren. Dies war die weiteste Strecke vor 1 Jahr.
Tips hierzu:
- Ladeaufenthalte vorher planen (Ladekarten, Ladeweile usw.)
- Nachts fahren und Ladepausen zum Schlafen nutzen, Sitzlehne herunterkurbeln, mit Kissen bequem machen und in ruhe "Schnarchladen". Wenn Akku voll, dann weiterfahren.
- Empfehle, allein zu fahren. An den Ladesäulen kommt man oft mit interessierten Leuten ins Gespräch, die erstaunt sind, ein fremdes Kennzeichen an einem E-Auto zu sehen. Nur sehr wenige Mitreisende bringen die Geduld für die langen Ladepausen auf. Daher ließ ich meine Familie mit dem ICE zum Urlaubsziel fahren.
Am Zielort ist der Fluence das ideale Familienauto für Ausflüge.
- Immer eine Ersatzladestelle (B-Lösung) auf dem Zettel haben, geplante Ladesäulen können auch defekt sein.
In Aalborg war eine Ladesäule umgefahren, da guckten nur noch die Kabel aus dem Boden.
In Silkeborg war die Ladesäule defekt. Auf der Weiterfahrt nach Vejle war ich fast stromlos liegen geblieben.
Ich war noch auf der Autobahn ca. 2km vor der Abfahrt Vejle, da setzte die Leistungsreduzierung ein. Die letzten km vor Vejle ging die Straße bergab. Das war meine Rettung. Ich erreichte die kostenlose Ladestelle am Abelones Plads. Dort entstand das Foto im Stromtankstellenverzeichnis.
- Bitte macht bei euren Fernreisen Fotos von Ladestellen und ergänzt das Stromtankstellenverzeichnis mit wertvollen Hinweisen!
Gute Fahrt!
Rainer

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wohl wahr beim Fluence das dauert ! 2,7kW bis 3,0kW werden pro Stunde Geladen, dass sind bis zu 24km/h. Bin jetzt von Kiel nach Hannover gefahren und aufgrund der Kälte (-4C) 3x nachladen müssen. Ohne Heizung kommt er Ca.100km bei bis zu 60 bis 70kmh (Land & Autobahn).

Geladen in Stockelsdorf bei Lübeck, Hamburg Wentorf und Suderburg bei Uelzen je min. 3 Stunden ... Gesamt Fahrzeit sind das mehr als 12 Stunden für knap 300km.
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben: machbar ist das schon, was halt nervt sind die 5 bis 6 stündigen Ladepausen.
Was macht man in der Zeit??
- Bücher
- Tablet
- Telefon
- Schlafen
- Unterhalten (falls Beifahrer vorhanden)
Tagsüber in Urbanem Gelände:
- Städte / Museen anschauen...
- Einkaufen
- Hallenbad
- Kino
...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nichts fürs ungut, aber die Reise war bereits 2015 .... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Auf großer Tour

USER_AVATAR
read
Dann wäre es ja Zeit sie zu wiederholen :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag