Akkumietvertrag Miete verringern?

Akkumietvertrag Miete verringern?

rudiha
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 20:08
read
Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ich hoffe, dass es auch andere interessiert. Fahre seit 2 Jahren Fluence und schaffe einfach nicht die 10 000 km, dabei gibt es aktuell bei Zoe/Kangoo günstigere Verträge. Deshalb habe ich an die Renaultbank den Antrag gestellt, den Mietvertrag auf 7500 zu verringern zu den aktuellen Bedinungen bei Zoe/Kangoo.
Siehe Anhang! Bin mal gespannt auf die Antwort.
Dateianhänge
Datei Fluence Akkumiete Antrag auf Anpassung 2018_07 ohne Daten.pdf
(57.97 KiB) 68-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

USER_AVATAR
read
Ich tippe mal auf " bieten wir nicht an".
Aber schätze dich glücklich, wenn du eine Antwort erhält.

Auf fragen, warum kann ich die nutzbare ladekapazitaet meines Akku nicht nutzen? gibt's gar keine. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,
rudiha hat geschrieben:Fahre seit 2 Jahren Fluence und schaffe einfach nicht die 10 000 km, dabei gibt es aktuell bei Zoe/Kangoo günstigere Verträge. Deshalb habe ich an die Renaultbank den Antrag gestellt, den Mietvertrag auf 7500 zu verringern zu den aktuellen Bedinungen bei Zoe/Kangoo.
da bin ich ja mal gespannt wie die Antwort ausfällt, bitte hier posten.

Eine fast gleichlautende Anfrage hatte ich im Frühjahr diesen Jahres selbst schon mal gestellt.

Die Antwort war, dass man keine preiswerteren Verträge für die Fluence Modelle macht, da die Akkus sehr hochpreisig kalkuliert sind. Wesentlich höher als der anzugebende Versicherungsbetrag von rund 8000 EUR.

Man bot mir aber an den Akku zu kaufen, zuständig sei mein Händler.
Dieser riet mir aber davon ab.
Es ist überhaupt nicht geklärt wer bei einer Übernahme des Akkus durch den Mieter, für die Garantie, die Ersatzteilversorgung, sowie die Reparatur zuständig ist.

Vermutlich soll das Problem der alternden Akkus auf den Kunden abgewälzt werden.
Da es inzwischen Ersatzakkus aus Korea gibt, kann man eigentlich nur einem Ratschlag folgen:
Fahren, fahren, fahren, bis der erste Akku hinüber ist und dann einen neuen Akku einbauen lassen.
Für den Akkutausch orientiert sich Renault inzwischen am SOH Wert des BMS.
Wenn dieser unter 75% fällt wird der Akkutausch durchgeführt.
Zu beachten ist, dass bei 75% SOH der Akku nur noch gut 14 kWh abgibt, was ungefähr 64% der ursprünglichen Akkukapazität ist und ca. 125 Km Reichweite bei sparsamster Fahrweise ergibt.

Außerdem muss man bangen, dass die unterdimensionierte Verkabelung nebst den sauteuren Elektronikkomponenten nicht kaputt geht. Dies kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Für Wenigfahrer ist derzeit ein Elektroauto ein teures Hobby, mehr nicht.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

rudiha
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 20:08
read
Danke Berni für die Antwort, so ähnlich wie bei dir ist jetzt die Antwort ausgefallen... Im Moment kein neuer Tarif möglich ... und ich kann den Akku kaufen. :cry:
Dateianhänge
Datei Fluence Akkumiete Antwort RenaultBank.pdf
(1.28 MiB) 75-mal heruntergeladen

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

USER_AVATAR
read
Das sie als Bank keine Ahnung nur der Technik haben, musste ich mir auch schon ein paar mal anhören. Nur wenn ich ein Produkt kaufe und weitervermiete muss ich mich schlau machen und kann nicht immer auf andere verweisen.
Bzw. Müssten sie selbst die Antwort besorgen, sie kümmern sich aber nicht mal um Termine zur batterieüberprüfung.

Das die Batterie im Winter bei minusgraden 10? % weniger Kapazität hat, steht leider auch nicht im Prospekt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Fluencemobil hat geschrieben:Das sie als Bank keine Ahnung nur der Technik haben, musste ich mir auch schon ein paar mal anhören. Nur wenn ich ein Produkt kaufe und weitervermiete muss ich mich schlau machen und kann nicht immer auf andere verweisen.
Bzw. Müssten sie selbst die Antwort besorgen, sie kümmern sich aber nicht mal um Termine zur batterieüberprüfung.

Das die Batterie im Winter bei minusgraden 10? % weniger Kapazität hat, steht leider auch nicht im Prospekt.
Wirklich? Ich glaube, das ist eine überzogene Erwatungshaltung.

Ein Wohnungsvermieter hat wirklich Ahnung vom Bauen, Elektrik, Gas, Wasser, Heizung, Bodenverlegung?
Eine Autovermietung hat wirklich Ahnung von der internen Technik der Fahrzeuge?

Wer außer einer befähigten Werkstatt soll denn die Messung machen?
Warum sollten sie Termine für Kunden zur Batterieprüfung beim Händlerbetrieb machen? Äußerst ineffiziente stille Post, besonders, wenn ich mich erinnere, wie oft Kunden ihre Meinung ändern.
Macht Dir eine Leasinggesellschaft Termine beim TÜV oder zur Wartung? Fuhrparkmanagement ist etwas anderes, aber das kostet gut extra.

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,

WhatShalls hat geschrieben:
Fluencemobil hat geschrieben:Das sie als Bank keine Ahnung nur der Technik haben, musste ich mir auch schon ein paar mal anhören. Nur wenn ich ein Produkt kaufe und weitervermiete muss ich mich schlau machen und kann nicht immer auf andere verweisen.
Bzw. Müssten sie selbst die Antwort besorgen, sie kümmern sich aber nicht mal um Termine zur batterieüberprüfung.

Das die Batterie im Winter bei minusgraden 10? % weniger Kapazität hat, steht leider auch nicht im Prospekt.
WhatShalls hat geschrieben: Wirklich? Ich glaube, das ist eine überzogene Erwatungshaltung.
Naja, nicht wirklich
WhatShalls hat geschrieben: Ein Wohnungsvermieter hat wirklich Ahnung vom Bauen, Elektrik, Gas, Wasser, Heizung, Bodenverlegung?
Eine Autovermietung hat wirklich Ahnung von der internen Technik der Fahrzeuge?
Möglich, allerdings haften in Deinem Beispiel beide für das Vermietete Objekt und sind in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass das vermietete Objekt den Vertragsbedingungen entspricht.
WhatShalls hat geschrieben: Wer außer einer befähigten Werkstatt soll denn die Messung machen?
Du sagst es, "befähigt"!

Hier haben wir leider zwei Probleme.

1. kümmert sich die Renault Bank als Vermieter nicht darum wie es um das Mietobjekt steht.
Dies wird dem Mieter überlassen.
Er muss einen ZE Service des Renault Werkstätten Netzes aufsuchen und dort die Batterie prüfen lassen.
Allerdings darf die Werkstatt an dem Mietobjekt Fahrzeugakku nicht reparieren, ein Widerspruch in sich.

2. Da die Werkstätten an den Akkus nichts reparieren dürfen, gibt es auch keine entsprechenden Lehrgänge, Handbücher etc. wie der Akku überhaupt funktioniert.
Die einzige Vorgehensweise ist die Canbus Daten auszulesen und die entsprechenden Vorgaben der Fehlerspeicherausgabe abzuarbeiten. Da hat keiner eine Ahnung wie was zusammenhängt. Da man eh nix an dem Akku reparieren darf, interessiert das auch keinen. Für die Werkstätten ist ein Fahrakku das Problem anderer Leute.
WhatShalls hat geschrieben: Warum sollten sie Termine für Kunden zur Batterieprüfung beim Händlerbetrieb machen?
Vielleicht um den derzeitigen Zustand des zu vermietenden Objektes zu erfassen.
Um beim Beispiel des Hausvermieters zu bleiben, hat auch dieser die Bringschuld dafür zu sorgen, dass sein vermietetes Objekt den Vertragsbedingungen entspricht.

Unserem Akkuvermieter ist der Zustand des Akkus vollkommen egal, solange wir pünktlich die vorgegebene Akkumiete zahlen.

Bei Reklamationen des Kunden wird auf ein Werkstättennetz verwiesen, welches nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Überprüfung der Mietsache hat, bzw. am Mietobjekt gar keine Reparaturen durchführen kann und darf.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Ich weiß nicht, wie es im deutschen Mietrecht ist, aber in Österreich hat der Mieter Schäden zu melden, der Vermieter erkennt sie bei der Rückgabe.
Solange es nicht gemein genutze Flächen sind, hat der Vermieter auch keine echte Handhabe nach dem Mietobjekt zu schauen, wann er will.
Oder gibt es bei Mietwohnungen oder Leasingfahrzeugen in Deutschland regelmäßige Begutachtungen durch den Vermieter? Würde mich wundern, weil dann gäbe es das Problem mit Mietnomaden nicht so wirklich.

Akkureparatur in jeder KFZ-Werkstätte? Für die nächsten Jahre wohl ein Wunschtraum.
Ich weiß, dass z.B. NISSAN dafür einen Reinraum und Spezialwerkzeug vorschreibt. Weiters müssen die Leute zertifiziert werden.
Kostet alles nicht gerade wenig. Es gibt sie aber, jedoch auch sie dürfen nicht alles machen.
Weiters geht es um Produkthaftung und LiIon Akkus. Du lässt Deinen irgendwo reparieren und er „geht Dir durch“ —> Dein Problem. Dass die Bank da als Eigentümer auf die Prüf- und Reparaturvorgaben des Herstellers besteht, kann ich nachvollziehen.
Dass sie nicht mehr Möglichkeiten hat als jeder Kunde, ist wohl noch durch die schwache Durchdringung an Elektrokfzprofis zu erklären. Es gibt die Gruppenfreistellungsverordnung, mal sehen, wann der erste freie Akkureparateur aufmacht.

Ich frage mich ja, ob einer seinen Akku schon mal wirklich bei einer Werkstätte hat reparieren lassen. Egal welches Fabrikat jetzt.

Re: Akkumietvertrag Miete verringern?

USER_AVATAR
read
Müssen wir hier nicht ausdiskutieren.
Es ging mir eher darum, wenn ich ein Produkt vermiete, muss ich wenigstens die Eigenschaften und die Funktionsweise des Produktes kennen.
Oder wenigstens dem Kunden eine Beschreibung derselben zur Verfügung stellen. Ist aber alles obergeheim, oder Renault weiß es selber nicht.

Wenn das Produkt das macht, was der Kunde erwartet interessiert es den Kunden nicht wirklich, bei Problemen oder Abweichungen schon.

Selbst als Renault nach 3 Jahren (Bilder der Daten des OBD Adapters geschickt) zugegeben hat, das der Akku im Neuzustand nur 20kwh (laut Prospekt hat er 22kwh) hatte, war es der Renault Bank egal, das man nicht das Produkt gemietet hatte was im Prospekt beschrieben war. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag