Akku bei 74% es ist so weit

Akku bei 74% es ist so weit

Preini
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 16:49
read
Hallo,

76.000km am Tacho. Zweiter Motor, wurde auf Garantie getauscht bei ca. 20.000km

Aufgrund der sinkenden Reichweite habe ich gemessen. Meine Messung am ODB Adapter/App hat 72% angezeigt. Die Messung vom Händler 74%. Der Händler meinte nur dass ich mich an die RCI Bank wenden muss, da der Akku ihnen gehört. Gesagt, getan.

Stand der Dinge: Ich muss die Unterlagen per Email schicken... DSVGO. Telefonisch geht da gar nix.

Bin schon sehr gespannt. Ich mag meine Fluse sehr gerne, nur hab ich 50km in die Arbeit und möchte daheim eigentlich nicht anstecken. Im Normalfall komm ich hin und her ohne daheim zu Laden.

Jetzt wirds kalt. Heute Nacht das erste Mal 0 Grad. Bin ohne Heizung in die Firma :lol: zur Sicherheit....

Halt euch auf dem Laufenden. Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe an die Firma Kreisl (Oberösterreich) geschrieben. Leider haben sie abgesagt, da sie keine Anfertigungen von Akkupacks für Fahrzeuge machen.... aber die Problematik vom Renault Fluence kennen.
Anzeige

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Preini
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 16:49
read
Daten heute an die RCI-Banque geschickt.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Tegetthoff
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:31
  • Wohnort: Bad Deutsch Altenburg
read
Da bin ich mal gespannt! ich hab eine ähnliche Situation lt ODB habe ich noch 76 Prozent. Auch ich fahre rund 50km zur Arbeit. Bislang kam ich mit einmal Laden hin und zurück. Zum Glück habe ich topografisch keine Hürden am Weg! Ich hab schon 84000 km am Tacho und noch den 1. Motor.
Gruß Werner

Re: Akku bei 74% es ist so weit

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kann mich leider nicht vorstellen das sie noch vor die winter eine neue akku bekommen, die haben gar keiner, mus aus korea kommen, daurt monatte..

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Nfoka
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:41
read
Also bei mir hat es 8 Monate gedauert. Habe gerade meinen Flue abgeholt.

versuche alles zu erreichen, immer anrufen und einen Sachbearbeiter geben, unbedingt Ersatzauto nehmen (am besten E-Auto) ich hatte 6 Monate den ZOE kostenlos bekommen. Und immer mit dem Anwalt drohen sonst wird man ignoriert!!!


Mein Flue hat 114 TKM und auch noch den ersten Motor (Conti).

Wünsche Dir viel Erfolg und wenig Stress mit dem Akku

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo zusammen,

bei mir müsste es auch jetzt langsam so weit sein. OBD pendelt für den SOH zwischen 74% und 75.5%. Jetzt wo es kälter ist wieder eher die obere Grenze. Habe in 2 Wochen einen Termin zum Service. Wobei die angezeigten 14.7 kWh weit unter den rechnerischen 16.5 kWh für die Verschleißgrenze liegen.
Hat jemand noch einen Tip wie man das am besten angeht mit der RCI Bank. Bisher haben sie noch eine Einzugsermächtigung für die Batteriemiete.



Schöne Grüße

Stefan
Screenshot_2018-09-23-21-14-45.jpg
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Akku bei 74% es ist so weit

USER_AVATAR
read
Der freundliche muss die 74% messen sonst macht die RCI gar nichts.
Wenn die RCI auch auf die 74% nicht reagiert zum Anwalt gehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Also mal sehen was bei der Inspektion nächste Woche rauskommt. Sonst fahre ich noch ein halbes Jahr und dann wird es irgendwann soweit sein.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Akku bei 74% es ist so weit

mike1612
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 17:56
read
Bei mir in Österreich war es so (April 2018), dass eine ZE-Werkstätte 68% SOH ausgelesen hat. RCI hat dann darauf bestanden, dass ein weiterer Test (eine "Vergleichsfahrt") gemacht werden hat müssen. Dabei ist diese "Vergleichsfahrt" von RCI in Auftrag gegeben worden und die Werkstätte hat sich bei mir um einen Termin bemüht. Während der Vergleichsfahrt habe ich dann ein Leihauto (für 2 Tage) zur Verfügung gestellt bekommen. Nachdem ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt erfahren habe, bestand ich auf ein Ersatzauto, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ich das mit RCI klären müsse (ansonsten es selbst bezahlen muss).
Der Mitarbeiter von RCI hat mir dann bevor ich irgendetwas sagen konnte mitgeteilt, dass er mir ohne Anwaltsbrief, nur die Miete auf 0 setzen kann und es soll mir bewusst sein, dass wenn ich mir ein Ersatzauto erstreiten würde, zumindest die Miete weiterzahlen müsse und dass der Akku erst nach Beendigung des Verfahrens bestellt werden würde und bis dahin die Bestellung auf "on hold" geht.

Vorletzte Woche habe ich nun eine Mitteilung von RCI bekommen, dass der Akku "in den nächsten Wochen" kommen soll (einen genaueren Zeitraum konnte man mir nicht mitteilen).
Am nächsten Tag hat mich die Werkstätte angerufen, dass sie Ersatzteile (neuer Kabelbaum, Akkuhalterung?,...) im Auftrag von RCI bestellen müssten, falls ich das Auto noch habe und noch immer einen neuen Akku gerne haben möchte. Seit dem gibt es Nichts neues.

Traurigerweise ist es nun schon Routine geworden, dass ich sie jede Woche anrufe.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Interessant zu wissen. Ich wollte den Fluence bis zur Lieferung der Batterie weiterfahren, da meine Pendlerstrecke deutlich unter der jetzigen Reichweite liegt. Ich hab mich aber gefragt, ob das nicht bei der RCI Bank den Anschein erweckt, den neuen Akku eigentlich gar nicht zu brauchen. Nicht dasss diese dann die Bemühungen um einen neuen Akku reduzieren und auf den Rechtsweg warten bzw. auf Zeit dabei spielen. Außerdem hätte ich keine Lust, im Zweifelsfall 1/2 Jahr Verbrenner zu fahren.
Aber wenn ein Ersatzwagen eh erstritten werden muss, erübrigt sich die Frage.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag