Akku bei 74% es ist so weit

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Nfoka
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:41
read
??

also ich hatte einen Ersatzauto (ZOE) von 26.3 bis 28.9 (bin knapp 4100 km gefahren) kostenlos zur Verfügung. Für den ersten Monat wurde die Batteriemiete erstattet. Für die weiteren streiten wir gerade noch.

Nach der Rücksprache damals mit Händler vor Ort bestand ich auf Ersatzauto (E Auto) kein Benziner oder Diesel, da ich auf der Arbeit kostenlos laden kann. Ein Verbrenner hätte für mich finanzielle Nachteile.

AkKu wurde am 26.9 eingebaut, Auto am 28.9 abgeholt, Ersatzauto gleich abgegeben.

Die 6 Monate stand Fluece bei mir daheim, ich konnte es nutzen (nur halt eingeschränkt wegen Reichweite) aber zum Einkaufen oder ins Kindergarten hat es noch funktioniert.

Ich würde immer mit Anwalt usw drohen und einen harten Ton sich zulegen. Zur Not dann wirklich zum Anwalt gehen weil die "Angelegenheit" ist eindeutig

Habe gerade meinen Flue mit der neuen Batterie weiter verkauft, bin gespannt wie es mit der Vertagsübernahme läuft :-)
Anzeige

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Preini
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 16:49
read
Danke für die vielen Antworten und Beiträge. Ich finde es "spannend" wie so die verschiedenen Lösungen der RCI sind...

Bei mir gibt's noch nix Neues. Tag 20 nach meiner Meldung.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

jinko
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
minimum wait time is 6months!! in that time refund the money they ducted

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei dem Service neulich wurden 75% SOH gemessen. Dies stimmt mit der Anzeige in der App bei momentanen Bedingungen ziemlich gut überein. Ich denke in so 1/2 Jahr sollte es dann soweit sein, dass der Freundliche auch die 74% misst, die mir die APP zeitweilig schon angezeigt hat. Dann muss die RCI tätig werden.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Preini
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 16:49
read
Nun kann man sagen das ein Monat lang nichts passiert ist. Ich werde mal nächste Woche höflich bei RCI nachfragen...

Re: Akku bei 74% es ist so weit

GAM1973NL
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Nov 2018, 14:07
read
In English (I hope this isn't a problem) - we bought a Fluence two months ago. We are very satisfied with the car. But the battery is 75% according to Renault. The app says 65%!

The communication with Renault isn't very consumer friendly. The local dealer does its best, but Renault Nederland takes a long time to make a decision. The same as in Germany new batteries cannot be delivered. I will start a legal procedure if they don't make an offer fast.

My question is: in Korea the battery for the Fluence is bigger. When you finally get a new battery, is this the old capacity or the new bigger capacity?

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
GAM1973NL hat geschrieben: My question is: in Korea the battery for the Fluence is bigger. When you finally get a new battery, is this the old capacity or the new bigger capacity?
The new battery from Korea has 22 kWh and LG Chem cells,
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akku bei 74% es ist so weit

GAM1973NL
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Nov 2018, 14:07
read
Thank you fot the fast response!

Too bad. Hopefully Renault will be able to replace the battery fast. Or make a reasonable offer for the time I have to wait.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal gelesen, das die Batterie aus Korea 30kwh hat, aber software massig auf 22kwh begrenzt wird. Da das Auto sie sonst nicht akzeptiert.

Eine neue Software für den fluence zu schreiben, kann man Renault ja auch nicht zumuten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akku bei 74% es ist so weit

Preini
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 16:49
read
So, ich darf Neues berichten.

Gestern erhielt ich einen Anruf eines sehr freundlichen Herrn. Er hat mir gesagt dass (Überraschung!) es sehr wahrscheinlich keinen Akku mehr geben wird. Es werden zwar 20 Stück für ganz Europa erwartet, aber ob Österreich da einen "abbekommt"... sei nicht sooo sicher.

Folgende Optionen wurden mir vorgeschlagen:

Batteriemiete wird rückwirkend erstattet und ausgesetzt.
Eine monitäre Stützung eines neuen Wagens. (Abhängig vom Anschaffungswert, jedoch in einem Bereich von Euros im Tausender Bereich, nicht einige Hundert)

Er hat mich auch gefragt für was ich den Fluence nutze. Da es mein Pendlerauto ist (45km eine Strecke), brauche ich es um in die Arbeit zu kommen.

Wir haben uns drauf geeinigt das ich den Wagen bis mindestens bis August 2019 fahre, denn dann ist auch der Leasingvertrag aus. Und dann, sollte es bis dahin keinen neuen Akku geben, werde ich mir einen Zoe Vorführwagen nehmen.

Meine Berechnung ist dass es mein nächstes, sehr günstiges Auto sein wird. Denn: Der Zoe kostet im Moment ca. 10.000 (ohne Batterie) mit ein paar Kilometern vom Händler (also Garantie). Ich rechne mit einer Stützung von mind. € 3.000 von Renault für die Situation beim FLuence. Der Staat fördert im nächsten Jahr sicher wieder die E-Mobilität mit einigen Tausend €-
Stromkosten habe ich 0€, denn ich kann/darf in der Firma anstecken und komme damit hin und her.

Für mich steht also außer Frage dass mein nächster wieder mit Strom fahren wird :-)

Ich hoffe mein Treat konnte den Einen oder Anderen ein wenig informieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag