Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

Naheris
read
Ein Link zum Wunder-A2, der zwar nicht sonderlich ergiebig ist, aber trotzdem ein paar interessante Informationen hat:
http://www.sonne-24.de/elektroauto/audi ... index.html
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider auch nichts aktuelles. Ich persönlich habe ja meine eigenen Verschwörungstheorien dazu. Die Geschichte ist sehr mysteriös. Und persönlich glaube ich da einige Kräfte finanzieller Natur mit gespielt haben.

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:Der, der da den Brand gelegt hat (wenn's denn Brandstiftung war) wollte wohl ganz offensichtlich gezielt verhindern, dass der Akku mit diesem Wagen weiter Furore macht. Durchaus möglich, dass der Akku noch weit von der Serienreife entfernt war, aber er war wohl für manche zu dem Zeitpunkt schon zu gefährlich :evil: .
Mit dem Brand konnte man logischerweise die Akku Technik nicht verhindern. Kurze Zeit später wurde der Wagen ja noch mal nachgebaut.

Und wenn der Akku nun so toll ist, warum kauft ihn keiner (wird ja weiterhin produziert) und baut daraus ein super Auto?

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

USER_AVATAR
read
Das wäre doch mal eine Super Sache, die Kiste nach zu bauen.
Wäre das überhaupt möglich? :idea:

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

USER_AVATAR
read
Den Grundbaustein hätte ich schon mal

https://www.autoscout24.de/angebote/aud ... ?cldtidx=1

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Jaja, die Welt wäre perfekt gäbe es nur nicht diese Verschwörungen....

Hätten sie wirklich so einen Wunderakku, wäre es für jeden, der was dagegen hat, doch ein leichtes gewesen das Ding für Kleingeld aufzukaufen, wenn da was dran wäre. Dann hätte man das schön in der Schublade versenken können und wenn dann doch mal irgendwo Konkurrenz auftauchen würde, hätte man immerhin noch ein Ass im Ärmel. Aber nein, man hat einen Wagen abgefackelt, weil dann ja das Know-How weg ist.... Wenn da so ein tolle Technik hinter gewesen wäre, dann hätte es schon Geldgeber gegeben um wieder ein neues Auto zu bauen.

Wenn Elon Musk immer schon so skeptisch und amüsiert über die Wunderakkus ist... Tesla ist auch nur eine Ablenkung. Hätte eigentlich schon einen E-Hersteller geben können, der 10 mal so erfolgreich wäre wie Tesla, würde Elon Musk das nicht ausbremsen...

Die Zwielichtigkeiten des Herren und der Rekordfahrt sind ja auch bekannt. Alles auch nur Lügenpresse?

Es ist kein Hexenwerk in so einen A2 einen entsprechenden Akku zu bauen, wenn der z.B. nur 10 Ladungen halten muss etc.. Warum kommen die Wunderakkus, von den mal regelmäßig hört dann doch nicht aus dem Tritt? Weil man dann doch noch auf tausend Parameter testen muss und Zyklen fahren und da dann doch die ein oder anderen Überraschungen auftauchen. Und das ganze muss dann auch noch industiell günstig zu produzieren sein. Oder alles nur sabotiert?

Nicht erst seit dem Dieselgate trau ich keinem Hersteller mehr so wirklich über den Weg. Da hat ja nun auch keiner wirklich Interesse, wenn das Monster Ford F150 und Konsorten weiterhin der Renner bei den Kunden sind. Aber so ganz geht die Logik dahinter dann doch nicht auf. Wie gesagt, wenn da jemand so einen Wunderakku in die Finger bekommen würde, hätte er auch als eigentlicher Verbrennerkönig damit mehr gewonnen als wenn man das Teil abfackelt.

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich habe mich ja auch mit dem A2 beschäftigt in 2012. Bin wahrlich kein VAG Freund, aber der A2 hat mich wegen seiner Bauweise sehr fastziniert und hätte rech viel Platz geboten in Bezug auf Fahrzeugklasse. Wollte ihn auf Elektro umbauen.
Leider ist er ein typischer VAG mit extrem argen Elektronikproblemen und Motorschäden. Siehe Audi-A2 Freunde.
Zum GLÜCK bin ich bei der Suche nach Infos bez. Akkutechnik auf ein PHEV Kit für Prius gestoßen. (????)
Wusste nicht was das ist. Informiert .... Priusfreunde.de ..... Dadurch den Toyota Prius entdeckt. Sofort einen gekauft.
Sehr günstig über www. BJ 2005, PHEV Kit um 50% vom Neupreis bekommen. Eingebaut .... fahre seit ca. 10.000km.
Ergebnis: 26L im Tank / 3,3L/100km + 32kWh / werde noch ca. 210km schaffen. Bei diesen Kosten da macht E-Mobilität keinen Sinn (für mich .. ). Es wäre klüger die Hybridtechnik stärker zu Pushen. (sollte seit 10 Jahren schon sein !!) Da hätten wir in
der Masse 30% weniger Verbrauch, das wäre mehr Wert als verkrampft 1% E-Auto anteil durchzudrücken ! Gruß
Dateianhänge
IMG_20170415_102928.jpg
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Ein Link zum Wunder-A2, der zwar nicht sonderlich ergiebig ist, aber trotzdem ein paar interessante Informationen hat:
http://www.sonne-24.de/elektroauto/audi ... index.html
Was war denn jetzt so besonderes an diesem A2?

Der Umbau A2 hatte ein 100KWh Akku, damit 600 km zu schaffen ist doch nichts besonderes, das sind 16,7 KWh/100 km, so ein Verbrauch würde ein Ioniq bei den angegebenen 80-90 km/h sogar deutlich unterbieten.
Auch die angegebenen 2500 Batteriezyklen sind für ein LiFePo Akku nicht ungewöhnlich.

Das Problem eines 100 KWh Akku ist doch einzig der Preis und ich sehe nirgends eine Angabe das dieser Akku besonders günstig war.

Re: Was wurde aus dem Audi A2 mit 600km Reichweite aus 2011

MineCooky
read
Up-Up-Baby hat geschrieben:Das wäre doch mal eine Super Sache, die Kiste nach zu bauen.
Wäre das überhaupt möglich? :idea:
Wie schon damals, kostet das halt richtig Geld. Natürlich ist das möglich, Reichweitenlimitierender Faktor ist nicht das was technisch möglich ist sondern was bezahlbar ist. Du kannst einem Tesla auch die doppelte Reichweite geben, das kostet halt Geld.
zitic hat geschrieben:Aber nein, man hat einen Wagen abgefackelt, weil dann ja das Know-How weg ist....
Know-How ist nicht Hardware sondern wie der Name schon sagt, das Wissen wie man es macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag