VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Wenn VW die letztendlich auf den Markt bringt werden wahrscheinlich auch andere was Vergleichbares haben.
Das wird sich zeigen, sie halten sich dazu jedenfalls sehr bedeckt. Bei VW ist schon einiges bekannt und die Daten sind echt gut.
Momentan sind andere jedenfalls nicht weiter vorne.
drilling hat geschrieben:bald soll noch ein kompaktes SUV dazukommen
Na das haben wir natürlich alle sehr vermisst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Das wird sich zeigen, sie halten sich dazu jedenfalls sehr bedeckt. Bei VW ist schon einiges bekannt und die Daten sind echt gut.
Klar deshalb ja auch der Spitzname "Ankündigungsweltmeister". Andere machen lieber und präsentieren erst wenn die Produkte praktisch fertig sind. Siehe z.B. Renault mit dem K-ZE, der völlig überraschend und praktisch fertig entwickelt vorgestellt wurde.

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
Ich gebs auf mit jemanden zu diskutieren der einfach nicht versteht wie solche Entwicklungs Abläufe schon alleine Zeitlich ihren Gang gehen. Die Plattform existiert schon, sie wird jetzt evtl hier und da noch verfeinert. Aber es existiert. Die vorlaufzeiten alleine für die Werkzeugfertigung zum pressen der Bleche inklusive versuche, Fehler beseitigen, Änderungen, mit dem Werkzeug gefertigte Teile nehmen und das ganze zusammen bruzzeln, wieder testen, messen, prüfen und und und bis alle involvierten Abteilungen und Verantwortlichen den Daumen heben. Warst du überhaupt jemals in einem Werkzeugbau der Formen größer als 2000x2000mm herstellt? Bist du damit vertraut? Und das ist nur ein einziges Puzzle. Das einzige was VW jetzt, so grob 12 Monate vorm Neustart noch machen kann, ist die Notbremse zu ziehen und das ganze Programm einzustampfen. In 12 Monaten ab heute sind schon etliche Neos gefertigt, Vorserie, Erprobung, Homologation usw. Wie gesagt zum jetzigen Stand gibt es nur noch Vollgas oder komplett aus. Beim start des Golf 7 war man schon in der Entwicklung des Golf 8 und das ist bisher deren Tages Geschäft gewesen. Man macht gerade den Schritt vom Käfer zum Golf noch einmal. Nur das sich hier nicht nur Motorenkühlung und Einbauort des Antriebs ändert, sondern das Antriebskonzept insgesamt. Genauso könnte man jetzt den Golf 8 in Frage stellen. Eventuell kann man den Golf 9, aber für mich sicher den Golf 10 in Frage stellen.

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
The Stig hat geschrieben:Ich gebs auf mit jemanden zu diskutieren der einfach nicht versteht wie solche Entwicklungs Abläufe schon alleine Zeitlich ihren Gang gehen. Die Plattform existiert schon, sie wird jetzt evtl hier und da noch verfeinert. Aber es existiert.
Spiel dich nicht so auf, als ob nur du was von den Entwicklungsabläufen verstehst. :roll:
Der einzige Unterschied zwischen VW und seinen Konkurrenten ist das VW jeden Entwicklungsschritt an die große Glocke hängt während die Konkurrenten erst das fertige (oder fast fertige) Produkt vorstellen.

Deshalb ist es Unsinn zu sagen VW hat eine fertige Plattform und die Konkurrenz nicht, denn wir wissen gar nicht was die Konkurrenz schon hat.

Der Citroen C4 scheint hier ja auch ignoriert worden zu sein, obwohl der als direkter Konkurrent zum Neo positioniert ist und auch 2020 auf einer neuen E-Auto Plattform kommt:
serienfahrzeuge/der-citroen-c4-kommt-20 ... 35409.html
Auf der selben Plattform wird PSA sicherlich noch weitere Modelle bringen, wie z.B. das Peugeot Pendant zum C4.
Zuletzt geändert von drilling am Do 18. Okt 2018, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
Dein Renault ist ein Showcar, eine Studie und kein fertig entwickeltes Auto. Und auch hier wurde nichts von einer Plattform bekannt.
Außer das ich mich mit Werkzeugen auskenne, kann ich auch noch lesen. Und außer das Renault einen Clio vergewaltigt hat um ein teures Auto mit zu hohen Verbrauch zu bauen, das innen den Plastikcharme einer Carerrabahnschiene hat und dessen Radio/Navi anmutet wie Anfang der 2000er Jahre, ja großartig mehr haben sie auch nicht gemacht. Das hat VW ebenfalls mit dem Golf 7 getan, nur nicht ganz so so nachdrücklich.

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
The Stig hat geschrieben:Dein Renault ist ein Showcar, eine Studie und kein fertig entwickeltes Auto. Und auch hier wurde nichts von einer Plattform bekannt.
Das ist ein praktisch fertig entwickeltes Fahrzeug, kein reines Showcar, da es ja schon 2019 in China verkauft werden soll.
Und natürlich wurde nichts über die Plattform bekannt gegeben, weil Renault eben kein Ankündigungsweltmeister ist, der alle Details im voraus ausposaunt, das war doch gerade der Grund warum ich das Beispiel gebracht habe. :roll:

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
drilling hat geschrieben:... da es ja schon 2019 in China verkauft werden soll.
Na das wird uns in Deutschland und Europa aber helfen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: VW stellt den VW Neo vor

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Das wird sich zeigen, sie halten sich dazu jedenfalls sehr bedeckt. Bei VW ist schon einiges bekannt und die Daten sind echt gut.
Klar deshalb ja auch der Spitzname "Ankündigungsweltmeister". Andere machen lieber und präsentieren erst wenn die Produkte praktisch fertig sind. Siehe z.B. Renault mit dem K-ZE, der völlig überraschend und praktisch fertig entwickelt vorgestellt wurde.
Tesla macht VW aber starke Konkurenz um den Titel... Y, Roadster, Semi, Kompaktwagen.... So bleibt man halt in den Schlagzeilen. (Und VW braucht da definitiv positive ;) )

Wer hat denn überhaupt mitbekommen, dass der K-ZE vorgestellt wurde? Eben...
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Den K-ZE mit dem Neo zu vergleichen ist wirklich Quatsch. Die CMF-A-Plattform auf der der Kwid steht, gibt es nicht erst seit gestern und sie ist zudem nicht dediziert für E-Traktion. Aggregate und Energiespeicher sind prinzipiell als Konzernmodule vorhanden, weil schon in der Renault B-Plattform (als Vorgänger der CMF-A) eingesetzt. Selbst wenn man hier Neuentwicklungen zur Produktkostenoptimierung oder für eine andere Positionierung im Markt anstrebt, sind die Umfänge doch deutlich kleiner als bei einem Fahrzeugbaukasten wie dem MEB, der nicht nur verschiedene Plattformen (C- und D-Segment) sondern auch unterschiedliche Plattformvarianten (Neo, A-SUV) umfasst.

Im Übrigen war Volkswagen noch nie so konkret mit seinen gezeigten Fahrzeugen wie jetzt beim MEB. Während die Showcars meistens maßangefertigte Fahrzeuge sind, an denen das Design den größten Eindruck schinden soll, steht mit der fahrenden Traktionsbatterie, die man in der gläsernen Manufaktur sehen kann, ein Teil eines weit fortgeschrittenen Prototypen der bereits erlebbare Funktionen besitzt.

Re: VW stellt den VW Neo vor

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
The Stig hat geschrieben: ....und dessen Radio/Navi anmutet wie Anfang der 2000er Jahre....
Jetzt muss ich doch mal kurz lachen.
Gerade das Navi vom Zoe ist um LÄNGEN besser, als das Navi im jüngeren Beetle meiner Frau.

Trotzdem hoffe ich natürlich mal wieder, dass VW die vollmundigen Ankündigungen wahr macht.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag