VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
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ar12 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Ja, dann sollte die Politik das wohl mal tun. Ihre Aufgabe ist es.
geschieht aber nicht im gegenteil die kriechen denen in den A..... :roll: ich sage nur dieselgipfel und das gespame vom diess die letzten tage
Dieses Wutbürgeräußerungen lesen sich ja ganz nett ..
Man könnte es auch völlig anders sehen: Diess hat völlig Recht und die Politik, die einen idiotischen Diesel-Kurs fährt, fällt auf irgendwelche Hater rein.
Richtig - VW hat geschummelt und zwar massiv.
Wer ist Schuld? Evtl. die Politik mit völlig überzogenen Vorgaben. Der Diesel ist gut für die CO2-Bilanz und die Nox-Debatte ist nur ein Instrument der Mini-Auto-Fraktion aus F und I und den Trumpisten in den USA um dem deutschen Wettbewerber zu schaden.
Was sie bei Toyota mit der Fußmatten-Hype gemacht haben und bei Audi früher mit dem 'fährt-von-alleine-los' .. dazu nehmen sie jetzt irgendwelche idiotischen Grenzwerte.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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Ich kann manche Schlussfolgerungen echt nicht verstehen. VW plant mit nach heutigen Maßstäben mit relativ hohen Zahlen an EVs bis 2025 (Genaue Zahlen weiß man ja nicht, aber es sind andere Größenordnungen als heute). Diese Zahlen reichen aber bei Weitem nicht um die Vorgaben bis 2030 zu erfüllen. Ein Herr Diess jammert, weil er nicht weiß, ob er a) so viele Autos (mehr!) produzieren kann, bzw. b) ihm jemand diese abkaufen will. Denn wenn er nun 5 mal so viele Fahrzeuge verkaufen muss, dann muss er ggf. den Preis deutlich senken und dann ist irgendwann alle Marge futsch. Klar. Hier im Forum sind alle der Meinung, dass er das ohne Weiteres verkaufen kann. Hier ist man aber auch der Meinung, dass ein BEV nicht teurer sein muss als ein Verbrenner. Das man einen Verbrenner für 6k€ mit Gewinn verkaufen kann, sollte eigentlich jedem erklären, was so ein Verbrenner in der Produktion tatsächlich kostet. Selbst wenn man die günstigen Konditionen von 100$/kWh zu Grunde legt, haben allein die Akkuzellen bei einem 50kWh Neo schon einen Einkaufspreis(!), welche einem kompletten Dacia inklusive Montage entsprechen.

Faustregel ist: Mindestens doppelter Preis der Komponenten als Verkaufspreis um überhaupt am Ende anzufangen Gewinn zu machen.

Warum hier Leute sagen der Neo kommt nicht, nur weil der Diess nicht noch mehr Margenschwache EVs produzieren will als eh schon geplant erschließt sich für mich nicht.

Der Grund warum Hyundai so wenig geplant hat war sicherlich auch, weil sie gedacht haben, dass niemand einen kompakt elektro SUV für 40k kaufen wird. Man denke nur an die Absatzprobleme das Ampera. Das müsste ungefähr die Zeit gewesen sein, ales Hyuindai die Zahlen geplant hat. Wenn man Stückzahlen zu groß ansetzt, dann muss man mit aggressiven Preisen in den Markt und die (eh nicht vorhandene) Marge ist futsch. Das gleiche gilt für noch größere Stückzahlöen beim Neo. Irgendwann kann sich das auch VW nicht mehr leisten.

Ja. Der Staat sollte entsprechende Rahmenbedingungen schaffen und einfordern. Sowas sollte konsequent, aber mit Augenmaß geschehen. Langfristige und nicht impulsive Polititk. Am Besten wäre eigentlich eine kontinuierliche Europaweite Erhöhung der Benzin und Dieselpreise festzuschreiben (jedes Jahr + X cent, wobei X moderart sein sollte). Dann erledigt sich das alles von selbst.

Anmerkung zur Lieferzeit: Den i3 sollte man eigentlich mit relativ kurzer Lieferzeit bekommen, oder?

Anmerkung2: Mal an alle Fingerzeiger: Wie viele haben sich denn vor 20 Jahren eine PV Anlage aufs Dach gebaut? War technisch möglich. Hat sich halt nie und nimmer gerechnet, aber der Umwelt zuliebe sollte man das schon machen, oder? Also zumindest wenn man von der Industrie erwartet, dass sie Produkte mit Verlust verkauft...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW stellt den VW Neo vor

ubit
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Super-E hat geschrieben:Faustregel ist: Mindestens doppelter Preis der Komponenten als Verkaufspreis um überhaupt am Ende anzufangen Gewinn zu machen.

Warum hier Leute sagen der Neo kommt nicht, nur weil der Diess nicht noch mehr Margenschwache EVs produzieren will als eh schon geplant erschließt sich für mich nicht.
Wie oft hat ein großer Konzern die Möglichkeit einen kompletten "neuen" Markt zu erobern? Noch sind die Gesamtabsatzzahlen für BEVs so gering das man - mit entsprechendem Einsatz - eine Marktführerschaft erlangen kann. Auch wenn man dabei auf Marge verzichtet oder sogar Verluste einfährt: Langfristig kann sich sowas sehr lohnen.

VW hat immerhin ein Konzept für BEVs in der Schublade und offenbar Vorbereitungen getroffen um die Produktion tatsächlich zu starten. Aber die bisher veröffentlichen geplanten Stückzahlen sind halt immer noch ein Witz. Schon aus Eigeninteresse muss da einfach mehr kommen. Mittlerweile scheint die Lobbyarbeit ja nicht mehr ganz so gut zu funktionieren wie früher - zumindest nicht im Bezug auf die Abgasvorschriften.

Ein Problem sind aber vermutlich auch die Strukturen in der heutigen Geschäftswelt. Da gibt es keine Mannesmänner, Kuppse und Thyssens mehr die ein persönliches Interesse an einem langfristig erfolgreichen Unternehmen haben. Es zählen nur Quartalszahlen, Aktienkurse und Manager-Boni.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: VW stellt den VW Neo vor

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ubit hat geschrieben: Ein Problem sind aber vermutlich auch die Strukturen in der heutigen Geschäftswelt. Da gibt es keine Mannesmänner, Kuppse und Thyssens mehr die ein persönliches Interesse an einem langfristig erfolgreichen Unternehmen haben. Es zählen nur Quartalszahlen, Aktienkurse und Manager-Boni.

Ciao, Udo
aber musks,gates, zuckerburg.,Li Shufu,.Jack Ma, Liu Qiangdong......imo... 8-)
was fällt auf :mrgreen: :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

ubit
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Alles keine Chefs deutscher Unternehmen? *g*

Aber im Ernst: Die (noch?) Alleinherrscher-Machtstellung eines Elon Musk schafft kein deutscher Vorstandsvorsitzender. Letztere zeichnen sich auch eher weniger durch "visionäre Zukunftspläne" aus.

Ciao, Udo
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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ubit hat geschrieben:Alles keine Chefs deutscher Unternehmen? *g*
Ciao, Udo
aber aus ländern mit elektro fahrzeug- und akkuzellenproduktion :mrgreen: :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

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ubit hat geschrieben: Aber die bisher veröffentlichen geplanten Stückzahlen sind halt immer noch ein Witz. Schon aus Eigeninteresse muss da einfach mehr kommen.
3Mio EVs pro Jahr 2025. Produktion an 16 Standorten, 80 Modelle, Allein in Zwickau 1500 reine EVs pro Tag. Investitionsvolumen 70 Mrd Euro. Ich finde das jetzt irgendwie nicht passend das als Witz zu bezeichnen... :o

Kann sein, dass das so nicht kommt, aber das sind zumindest kommunizierte Zahlen...
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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auch wenn ich auf VW setze aber noch ist es science fiction :lol: :lol: :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
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Die stückzahlen sind doch bekannt:
In Zwickau gibts 2 produktionlinien. Eine wird im 4. quart. 2019 auf die MEB-plattform umgerüstet.
Diese wird 2020 rd. 150.000 BEV produzieren.
Dass entsprechende teilestückzahlen bei zulieferern angefragt/geordert wurden wurde hier in diesem thema schon geschrieben.
Auch entsprechende akku-zellen bei panasonic - im wesentlichen aus dem werk in Polen, das vergrößert wird.
Zunächst werden nur neos gebaut - voraussichtlich nur 125kw-heckantrieb und 48 kwh oder 62 kwh akkus.
Später im jahr 2020 soll auch der crozz anlaufen. Verteilung der modelle je nach nachfrage.
Bei entsprechend höherer nachfrage wird ende 2020 auch die 2. linie auf MEB umgestellt.
Angeblich sind für 2021 auch die akku-zellen für bis zu 300.000 fahrzeuge reserviert.
Vermutlich kommen mit der 2. line für den neo auch größere akkus und ein allrad durch einen zweiten 75kw motor vorne.

Höhere stückzahlen dürften aus meiner sicht nicht möglich sein da die accu-zellen fehlen.

Die nachfrage ist schwer einzschätzen. Wenn ich leute in meinem unfeld auf elektroautos anspreche, winken sie alle ab.

Für den europäischen markt hat kein hersteller so ambitionierte pläne wie VW.

Ich glaube auch, dass es einen neo für unter 30.000 € geben wird.
Park- und spurhalteassistent sowie andere ausstattungen dürften bei diesem preis aber nicht dabei sein.
Man kennt ja die VW-aufpreislisten. :evil:
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

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midget77 hat geschrieben:In Norwegen ist fast jeder 2.Neuwagen ein BEV !
Da ist es PFLICHT eines jeden Herstellers, ein BEV anzubieten
Genau das beweist - verkauft wird (nur) dort, wo man E-Autos verkaufen "muss"

(Norwegen ist, wie alle wissen, das BEV Schlaraffenland...)
Das ist alles politik.
Hier in Schweden sind c.a 1,5 prozent alle neuzulassungen elektroautos (bev).
Plug.in.hybriden 5 prozent.
Diesel 40 prozent... usw..

Und wir haben hier einen sehr umfangsreichen umweltprämie, 6000 euro bei kauf einer Elektroauto (bev).
- bringt aber nichts..
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
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