VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Danke euch für die Erklärungen und Links betreffend "I.D." Ich finde es erstaunlich, dass dies nirgends erklärend präzisiert wird. Selbst auf den Webseiten von Volkswagen lässt sich dazu nichts finden. Nun ja, halb so wild. Wichtiger ist natürlich, dass das Fahrzeug was wird.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
genau wenn aus der idee ende nächsten jahres ein auto wird und das noch bidirektional geladen und entladen werden kann umso besser und ich dafür feste die daumen drück 8-) 8-) denn aus deutschem munde bidirektional kommt nicht so oft vor :mrgreen: :roll: :roll: ob das mit den deutschen EVUs und der politik abgestimmt wurde :mrgreen: :roll: :roll: waage ich zu bezweifeln :oops: :oops: :oops:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
An Preise von unter 30.000 oder sogar 25.000 EUR sollte man eher nicht denken. VW, die den e-UP mit 18 kWh-Akku für einen Listenpreis von ca. 26.000 mit Ausstattung eher einfach verkauft haben, würde sich damit eher unglaubwürdig machen. Vom Preis des E-Golfs mit 35 kWh Akku zu 35.000 EUR mal ganz abgesehen.

Un bevor nun wieder Meinungen hochkommen, dass bei einer hohen Stückzahl günstigere Preise möglich sind: Dazu benötigt man auch hohe Stückzahlen bei den notwendigen Akkus - und DAS wird VWs Hauptproblem ohne eigene Zellen/Akkufertigung sein.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
ja die lieben akkus aber man nehme taschenrechner und rechne :mrgreen: :lol: :lol:
https://elektroautor.com/die-vielen-vor ... etet-mehr/
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Die Motoren sind dann aber in der Regel nicht voll ausgebaut, die leistungsstarkleistungsstarkärkeren Versionen haben eine bessere Kühlung, verstärkte Teile, einen anderen Turbolader...
Per Software kastrieren kommt ja eher da vor, wo die Hardware wenig bis nichts kostet. Zb ein Tempomat oder automatischer Wischer.
Ob das bei einem relativ teuren Ladegerät echt Sinn macht?
Das kommt auf die Bewertung durch das Portfoliomanagement an. Wenn man für das Einstiegsmodell nur einen geringen Marktanteil sieht und es nur anbieten will um einen günstigen "ab Preis" zu erhalten kann es günstiger sein das zu kastrieren als zwei Versionen anzubieten. Ggf gibt es aber eh zwei Versionen wegen der Markunterschiede.

Warum überhaupt kastrieren? Es ist für ein Portfoliomanagement wichtig, dass sich die Modelle gut unterscheiden lassen und Richtung teurer auch besser werden. Ziel ist es immer, dass sich der Kunde möglichst für eine teurere Variante entscheidet (ist ja bei TESLA auch nicht anders). Und ich glaube viele würden sich alleine wegen des 3-ph Laders für eine "bessere Version" entscheiden. Das Ladegerät ist auch als Option ein interessantes Objekt, da das viele ordern würden.

Ich würde es dann vermutlich so machen, dass es beim Einstiegsmodell als aufpreispflichtige Option angeboten wird und beim höheren Modell "Serie" ist. Der Aufpreis wird entsprechend gewählt, dass es 80% anklicken...

Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Ladelesitung überhaupt gekoppelt wird (bei DC sicher in gewissem Maße nötig). Aber grundsätzlich geht die Devise in Richtung: besseres Auto -> größerer Akku. das finde ich falsch.

Es mag Leute geben, für die sind ein kleiner Akku mit starkem Ladefgerät vollkommen ausreiched. Und dann gibt es Leute mit großerm Akku, denen reicht eigentlich ein kleines Ladegerät... Gesellschaftlich (Umwelt) ist es ja wünschemswert, wenn die Leute nur einen Akku nehmen, der so groß wie nötig ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:An Preise von unter 30.000 oder sogar 25.000 EUR sollte man eher nicht denken. VW, die den e-UP mit 18 kWh-Akku für einen Listenpreis von ca. 26.000 mit Ausstattung eher einfach verkauft haben, würde sich damit eher unglaubwürdig machen. Vom Preis des E-Golfs mit 35 kWh Akku zu 35.000 EUR mal ganz abgesehen.

Un bevor nun wieder Meinungen hochkommen, dass bei einer hohen Stückzahl günstigere Preise möglich sind: Dazu benötigt man auch hohe Stückzahlen bei den notwendigen Akkus - und DAS wird VWs Hauptproblem ohne eigene Zellen/Akkufertigung sein.
Bis der Neo kommt (übrigens nur ein Arbeitstitel), hat der e-Up! längst einen Akku >30kWh. Der e-Golf ist dann ebenso Geschichte.
Die Zellen sind doch schon längst fix. Kommen von LG.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Cliffideo hat geschrieben:An Preise von unter 30.000 oder sogar 25.000 EUR sollte man eher nicht denken.
Komisch... Diese Angaben kommen von VW Managern selbst und nicht von irgendwelchen Journalisten oder Nerds mit feuchten Träumen.

Es ist aus meiner Sicht witzlos über Preise zu spekulieren, da VW es wohl mangels Konkurrenz selbst in der Hand hat...

Solange die Nachfrage größer als das Angebot ist und "die anderen" nur schleppend liefern gibt es keinen Druck auf den Preis. Triebfeder ist dann nur noch das eigene kalkulatorische Absatzziel..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Sie müssen so viel los werden wie Akkus bestellt wurden.
Die 25.000€ kamen nicht von VW Managern direkt, mal "will es gehört haben".

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
die preise kommen von ganz allein runter...imo :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Zitat VW:
VW will seine Elektroautos in Zukunft generell möglichst attraktiv einpreisen – und nach der Anlaufphase dank hoher Stückzahlen auch Geld mit ihnen verdienen. “Über die Skaleneffekte werden wir zügig in ertragsfähige Bereiche kommen”, so E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich bei der Vorstellung der MEB-Technik. Im Vergleich zum aktuellen e-Golf werde es bei den Fertigungskosten eine Einsparung von bis zu 35 Prozent geben. Ulbrich betonte: “Wir wollen Autos für Millionen bauen und nicht nur für Millionäre.”
Das halte ich schon für belastbar. Quelle: https://ecomento.de/2018/09/24/vw-elekt ... -000-euro/

Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag