VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Maido hat geschrieben:Könnten schon je nach Ausstattung, dann z.B. ein paar Cams/Radar/Ultrschallsensoren eingebaut werden,
wobei Lidar ja eher auf das Dach kommt.
Um wieviel wollen wir wetten, dass der Neo ohne autonome Features kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielkundschaft bereit ist, dafür Geld zu bezahlen.

LIDAR ist beim Audi A8/A7 in der Front integriert.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
B.XP hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Könnten schon je nach Ausstattung, dann z.B. ein paar Cams/Radar/Ultrschallsensoren eingebaut werden,
wobei Lidar ja eher auf das Dach kommt.
Um wieviel wollen wir wetten, dass der Neo ohne autonome Features kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielkundschaft bereit ist, dafür Geld zu bezahlen.

LIDAR ist beim Audi A8/A7 in der Front integriert.
Denke schon, dass autonomes Fahren angeboten wird, natürlich ist das alles immer auch eine Preisfrage,
wenn der Preis dafür weiter so fällt wie erwartet, könnte z.B. Level 3 Ausstattung bald günstig zu haben sein,
viele Sensoren werden bereits in Serie verbaut.
Doppelte Stückzahl=halber Preis........ ;)

Re: VW stellt den VW Neo vor

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das geht seinen Weg aber immer von Premium abwärts. Audi, dann vielleicht Passat bzw. das MEB-Pendant usw.

Man konnte es ja bis jetzt noch nicht mal richtig in den Audi-Topmodellen vermarkten. Und so einfach funktioniert die Rechnung nicht. Das LIDAR kostet schon noch was. Wir reden beim Neo ja von der Golfklasse. Aber träumen kann man ja...

Re: VW stellt den VW Neo vor

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
zitic hat geschrieben:Das geht seinen Weg aber immer von Premium abwärts. Audi, dann vielleicht Passat bzw. das MEB-Pendant usw.

Man konnte es ja bis jetzt noch nicht mal richtig in den Audi-Topmodellen vermarkten. Und so einfach funktioniert die Rechnung nicht. Das LIDAR kostet schon noch was. Wir reden beim Neo ja von der Golfklasse. Aber träumen kann man ja...
Der Golf 8, wird Level 3 bekommen, ist überall zu lesen, ich sehe dann keinen
Grund dies nicht auch beim Neo anzubieten, vieles was im neuen Golf zum Einsatz
kommt, wird es auch im Neo geben.

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der neo soll ein fahrzeug für den massenmarkt werden, da ist sowas in den basisversionen nicht mit drin.
Weiter fehlen ja noch die rechtsgrundlagen dafür und das kann noch dauern.
VW übernimmt sicherlich keine haftung wenn die rechtslage nicht klar ist.

Ich glaube dass level 3 - wenn die voraussetzungen gegeben sind - schon angeboten wird aber für saftigen aufpreis.
Zum vergleich:
Metallic-lack kostet pro auto nur 20 € mehr und wie hoch ist gleich wieder der aufpreis ?
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei Audi kostet das keine 2000€, beim Golf und Neo wird es günstiger sein.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... CNPCN.html

Re: VW stellt den VW Neo vor

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ah, da stand ich auf dem Schlauch. Ja, ist angekündigt für den Golf. Der Neo angeblich sogar mehr (Level 4 - da war ich gedanklich). Na, wir werden es sehen, was es kosten und ob es wirklich schon in der Basis alles zum freischalten verbaut ist.

Das Tourpaket ist dann schon Level 3 ready bei rechtlicher Freigabe? Fehlt anscheinend noch rear sense. Und Parken schließt das aus? (nur kurz durch den Konfigurator gehuscht). Das klingt noch nach den Assistenzstandards beim Q7. Die Neuigkeiten beim A8(2019) werden ja von Audi explizit hervorgehoben (inkl. erstem Lidar).

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Ich verstehe bis heute nicht, warum Elektroauto und autonomes Fahren immer so verquickt wird. OK, ist beides irgendwie die Zukunft, und Tesla macht es auch, aber eigentlich sind es doch zwei Paar Schuhe.

Re: VW stellt den VW Neo vor

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, warum Elektroauto und autonomes Fahren immer so verquickt wird.
Verstehe ich auch nicht.
An Stelle von Tesla würde ich mich auf die Elektroautos konzentrieren und nicht das unnötige Risiko mit der Autonomie eingehen.
Ich brauch das nicht und will es lieber günstiger. Oder dafür mehr Akku oder AHK oder ...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Bild 1 ist doch der Prototyp von Dezember 2018, Bild 2 ist die Studie.
Bild 2 basiert auf dem Bild der Studie. Die Front haben sie aber umgezeichnet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag