VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
In der Präsentation steht auch was von "Heimintegration"??
Interessant wäre, ob sich der Neo als Hausspeicher in Verbindung mit einer PV-Anlage nutzen lässt. Und ob das ggf. ab Marktstart verfügbar ist. Das wäre top.
Kennt sich da jemand aus?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Bauraum technisch passen 12 Blöcke rein ja.
Kommen eigentlich in jeder HV-Batteriegröße die gleichen Zellen bzw. Blöcke zum Einsatz? Rechnet man mit 12 Blöcken für 83 kWh, würde man ja mit 7 bzw. 9 Blöcken ziemlich genau auf die angedachte Kapazität der kleinen und mittleren Batterie kommen.

Bin dann aber echt mal gespannt, wie 12 Blöcke in die recht begrenzte Grundfläche des Neo passen. Nach hinten und vorne ist man ja spätestens durch die E-Motoren beschränkt. Hinten definitiv und vorne beim 4WD, den es ja wohl auch mit 83 kWh geben wird.

Bleibt die Batterie im MEB definitiv flach oder können die Blöcke optional auch hochgestapelt werden? Also unter der Rücksitzbank, wie z.B. im e-Golf oder Audi e-tron. Wäre ja ansonsten auch verlorener Bauraum. Mit so einem Ansatz könnte ich mir die 12 Blöcke gut vorstellen.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Glaube eher nicht, da dies schwer vorstellbar Teil der MEB ist.
Den Raum kann man wunderbar für die Lader und Leistungssteuerung benutzen. Sozusagen als Sitzheizung :P
Es gab auch hier ein Bild wo man eine 6,5 x 2 Matrix sehen konnte, statt der 5 x 2, wo maximal 9 Zellen plus BMS Platz hat.
Bei einem Radstand von 2,7m und einem Raddurchmesser von 0,65m hat man ca. 2m in der Länge, wovon noch Raum für die Radkästen abgezogen werden muss. Eng, aber durchaus machbar sich dem Baukasten auch im Neo treu zu bleiben mit 12 Zellen.

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie schon geschrieben: 49, 55 und 62 kWh Batterie haben die gleichen Blöcke. Die Blöcke im 83 sind anders. Alle nutzen aber die gleichen Zellen.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:In der Präsentation steht auch was von "Heimintegration"??
Interessant wäre, ob sich der Neo als Hausspeicher in Verbindung mit einer PV-Anlage nutzen lässt. Und ob das ggf. ab Marktstart verfügbar ist. Das wäre top.
Kennt sich da jemand aus?
In Verbindung mit der angekündigten DC-Wallbox wird das möglich sein, allerdings wohl noch nicht zur Markteinführung des Neo. ;)

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Vermute, der produktionsbeginn des 83 kwh ist erst im herbst 2020 gemeinsam mit dem crozz.
Vielleicht kommt ab dann auch der allrad.

In diesem film: https://www.youtube.com/watch?v=Mal8A8VjAMQ
sind auch 9 blöcke a knapp 7 kwh zu sehen = rd. 62 kwh.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:In der Präsentation steht auch was von "Heimintegration"??
Interessant wäre, ob sich der Neo als Hausspeicher in Verbindung mit einer PV-Anlage nutzen lässt. Und ob das ggf. ab Marktstart verfügbar ist. Das wäre top.
Kennt sich da jemand aus?
Ja das ist so eingeplant, dafür wird es eigene Wallboxen geben die in Verbindung mit der Haussteuerung zusammen arbeiten, hier ist die Firma SMA mit im Boot seit geraumer Zeit. Dazu wird dann auch das DC Wallboxen Angebot kommen. Somit kann der Kunde entscheiden, hänge ich mir eine intelligente AC Wallbox, oder eine intelligente DC Wallbox in die Garage/ Carport etc. Je nach Geschmack kann das Fahrzeug dann als Heimspeicher genutzt werden.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
eCar hat geschrieben:
Helbig hat geschrieben:Bauraum technisch passen 12 Blöcke rein ja.
Kommen eigentlich in jeder HV-Batteriegröße die gleichen Zellen bzw. Blöcke zum Einsatz? Rechnet man mit 12 Blöcken für 83 kWh, würde man ja mit 7 bzw. 9 Blöcken ziemlich genau auf die angedachte Kapazität der kleinen und mittleren Batterie kommen.

Bin dann aber echt mal gespannt, wie 12 Blöcke in die recht begrenzte Grundfläche des Neo passen. Nach hinten und vorne ist man ja spätestens durch die E-Motoren beschränkt. Hinten definitiv und vorne beim 4WD, den es ja wohl auch mit 83 kWh geben wird.

Bleibt die Batterie im MEB definitiv flach oder können die Blöcke optional auch hochgestapelt werden? Also unter der Rücksitzbank, wie z.B. im e-Golf oder Audi e-tron. Wäre ja ansonsten auch verlorener Bauraum. Mit so einem Ansatz könnte ich mir die 12 Blöcke gut vorstellen.
Die Batterie Zellen/Blöcke könnten auch aus der flachen Batterie angehoben werden und z.B in der zweiten Sitzreihe den 5 Sitzplatz entfallen zu lassen das wäre denkbar.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Handelsblatt schrieb ja mal folgendes:
Gestartet wird mit 622-NMC-Zellen, hier sind dann noch bis zu 15 Kilogramm des sündhaft teuren Kobalt in einem ID.-Batteriepaket verbaut. "Aber schon nach 2020 folgen die rohstoffgünstigeren 811 Zellen, deren Kathoden zu 80 Prozent aus Nickel, aber nur noch je zehn Prozent aus Mangan und Kobalt bestehen", gibt VW-Chemikerin Nina Harting gleich Entwarnung.
Evtl ist das ja der Grund wieso die 83 kWh erst später kommt.
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Ja das ist so eingeplant, dafür wird es eigene Wallboxen geben die in Verbindung mit der Haussteuerung zusammen arbeiten, hier ist die Firma SMA mit im Boot seit geraumer Zeit. Dazu wird dann auch das DC Wallboxen Angebot kommen. Somit kann der Kunde entscheiden, hänge ich mir eine intelligente AC Wallbox, oder eine intelligente DC Wallbox in die Garage/ Carport etc. Je nach Geschmack kann das Fahrzeug dann als Heimspeicher genutzt werden.
werden denn beide wallboxen v2g bzw v2h unterstützen oder nur die teure dc?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag