VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ich glaube aber nicht
ich ja..sogar noch viel viel weniger :roll: :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
The Stig hat geschrieben:Mittlerweile ist es schon nicht mehr so schwer unter dem Preis eines Hyundai zu bleiben.
Ich glaube aber nicht, dass die VW-Kunden das wollen, weniger Geld auszugeben als der Nachbar mit seinem Koreaner.
Damit hätte ich als alter VW-Skoda-Freak Null Probleme. Aber ich glaube, dass ich das nicht mehr erlebe.
Die Kunden der IG Metall kriegen auch etwas mehr Kohle aufs Konto und arbeiten etwas kürzer als ihre Klassenkumpels aus Korea.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Vielleicht gegebenenfalls irgendwann nach 2020 Neo tatsächlich für 18.000 Euronen?!

https://electrek.co/2018/11/08/vw-neo-p ... c-vehicle/
Da geht es nicht um den Neo (auch wenn das in der Überschrift steht), sondern um einen "subcompact", der noch nicht vom Management genehmigt ist.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Henry2926 hat geschrieben:Viel Spaß beim Weiterraten. :)
Module a 3,465kWh.
Anordnungen:
7s2p
8s2p
9s2p
8s3p
8s4p
Und in jedem (Sub-)Modul 15 Zellen mit 3,7V Nennspannung und 62,43 Ah?
Das würde dann doch für den (7s) 105s-Akku 388 V, für die (8s) 120s-Akkus 444 V und den (9s) 135s 499 V Systemspannung bedeuten.
Könnte das so hinkommen?

Und zur Wassertemperierung: Wird das so wie bei einer Fussbodenheizung/-kühlung mit Rohrschleifen unter dem Boden der Batteriewanne ausgeführt?

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Vielleicht gegebenenfalls irgendwann nach 2020 Neo tatsächlich für 18.000 Euronen?!
https://electrek.co/2018/11/08/vw-neo-p ... c-vehicle/
Da geht es nicht um den Neo (auch wenn das in der Überschrift steht), sondern um einen "subcompact", der noch nicht vom Management genehmigt ist.
Diess hat ziemliches Rätselraten in der Szene ausgelöst, in dem er sagte:
"as good as Tesla's for half the price"

Er kann sich momentan nur auf das Modell 3 beziehen und da weiß man nicht so richtig, wie die Aussage interpretiert werden soll.
'half the price' von was?? Mit einem vergleichbaren Modell oder mit einen ebike?
'as god as' - worauf bezogen?? Atmungsaktivität der Sitzbezüge`?

Ok - ich hab es überspitzt - aber Diess hat die Latte sehr hoch gelegt und daran müssen sich er und VW messen lassen.
'As good' kann nur Ausstattung und Reichweite bzgl M3 bedeuten und 'half the price' sollte sich auf dieses Fahrzeug beziehen.
In anderen Verlautbarungen soll sich der Neo-Preis am Diesel orientieren - ein anderer Beitrag hier (aus insider-Feder) spricht dagegen von ca 29.000 euro - das schon wieder mehr wäre.

Anfang 2019 wissen wir mehr. Da wird der neo offiziell vorgestellt. Da gibt es dann auch Ausstattung und Preis. Wenn da dann mal nicht das große Erwachen kommt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Loewuppel hat geschrieben:Und in jedem (Sub-)Modul 15 Zellen mit 3,7V Nennspannung und 62,43 Ah?
Das würde dann doch für den (7s) 105s-Akku 388 V, für die (8s) 120s-Akkus 444 V und den (9s) 135s 499 V Systemspannung bedeuten.
Könnte das so hinkommen?
Ich glaube bei 15 Zellen im Modul wäre die maximale Spannung zu hoch. Müsste die nicht bei maximal 500V liegen? Und pro Zelle dann 4,0-4,2V.... dann 13 Zellen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Kann sich auch auf das Model S beziehen. Dann geht es nämlich (mit "Komfort" Paket, ohne das der Tesla nur eine leere Hülle ist) um 86 k€. Und da ist die Hälfte 43 k€, also in der Preisregion des Arteon Diesel (41 k€). Das sollte eher machbar sein.

Aber ich muss auch sagen, dass ich die Aussage von Diess so nicht gut fand. Man hätte sich auch gut verkaufen können ohne zu übertreiben.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Es wurde ausgesagt das die MEB Plattform 35% Günstiger ist. Der E Golf kostet Basis 35900€ würde der E Golf also auf die MEB Plattform gebaut werden könnte er also ca 23335€ kosten. Also ist das gar nicht so unwahrscheinlich das der Neo ca 25T kostet in der Basis.
GTE Bild

Re: VW stellt den VW Neo vor

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Vielleicht gegebenenfalls irgendwann nach 2020 Neo tatsächlich für 18.000 Euronen?!
https://electrek.co/2018/11/08/vw-neo-p ... c-vehicle/
Da geht es nicht um den Neo (auch wenn das in der Überschrift steht), sondern um einen "subcompact", der noch nicht vom Management genehmigt ist.
Diess hat ziemliches Rätselraten in der Szene ausgelöst, in dem er sagte:
"as good as Tesla's for half the price"

Er kann sich momentan nur auf das Modell 3 beziehen und da weiß man nicht so richtig, wie die Aussage interpretiert werden soll.
'half the price' von was?? Mit einem vergleichbaren Modell oder mit einen ebike?
'as god as' - worauf bezogen?? Atmungsaktivität der Sitzbezüge`?

Ok - ich hab es überspitzt - aber Diess hat die Latte sehr hoch gelegt und daran müssen sich er und VW messen lassen.
'As good' kann nur Ausstattung und Reichweite bzgl M3 bedeuten und 'half the price' sollte sich auf dieses Fahrzeug beziehen.
In anderen Verlautbarungen soll sich der Neo-Preis am Diesel orientieren - ein anderer Beitrag hier (aus insider-Feder) spricht dagegen von ca 29.000 euro - das schon wieder mehr wäre.

Anfang 2019 wissen wir mehr. Da wird der neo offiziell vorgestellt. Da gibt es dann auch Ausstattung und Preis. Wenn da dann mal nicht das große Erwachen kommt.
Hat denn jemand den original bericht in deutsch geschaut? Es schwirrt ja vorwiegend die übersetzung herum und da wurde schon öfters etwas falsch übersetzt.
Bin mir ziemlich sicher, dass es auf die zu diesem Zeitpunkt erhältlichen Fahrzeuge bezogen wahr. Unter ca. $48000 gibts das model 3 noch immer nicht. Und da gab es das mid range model noch nicht. Und bei uns wird es ja noch teurer.
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich halte es auch für möglich, dass der neo in der baisversion 48 kwh für 25.000 € zu haben ist.
Es wird ja auch groß geworben: "Elektro für alle" und "Preis wie für einen vergleichbaren diesel-golf".

Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser 48 kwh-basis sich nicht nur in der akku-kapazität vom 62 kwh unterscheidet.
In diesem thema wurde ja schon geschrieben, dass auch die heizung/kühlung des accus und die ladeleistung DC + AC beim 48er einfacher ausfallen wird. Evtl. ähnlich e-golf. Weiter sind auch noch andere einsparungen denkbar (z.b. sensorik/level2, schwächerer e-motor) um diesen preis machen zu können.

Das führt dann aber zum rückschluss, dass für die größere accu-variante 62 kwh, ab 2021 auch 83 kwh, ein größerer preissprung zu erwarten ist. Ich sehe den 62er-einstiegspreis bei mind. 33.000 €.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag