VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Maido hat geschrieben:Für viele wird wohl der Neo mit dem 62 kw Akku, die erste Wahl sein,
interessant wäre dann der Startpreis für diese Version.

Vielleicht kann ja hier @Helbig, noch ein paar Daten dazu preisgeben. ;)
Ich hatte im nachbarthema über einen 62kwh, 125kw mit wärmepumpe aber wenig ausstattungspaketen meine preiseinschätzung geschrieben.Unser "insider" hier im forum hatte sich dort zu meiner preisvermutung geäußert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Für viele wird wohl der Neo mit dem 62 kw Akku, die erste Wahl sein,
interessant wäre dann der Startpreis für diese Version.

Vielleicht kann ja hier @Helbig, noch ein paar Daten dazu preisgeben. ;)
Warum nicht einfach warten, bis der Preis offiziell ist?
;)

Ich werde den sofort bestellen.
Hab mir ausgerechnet, dass ich mit vollem Akku ca. 200km fahren könnte, dann 20 Minuten nachladen, wieder 150km fahren,...., und zum Schluss nochmal 200km fahren bis zum Ziel.
Das reicht privat. Hab auch etwas Bedenken vor dem 83kWh Akku, der die 811 Zellen (NMC) hat. Da will ich erst mal warten, welche Erfahrungen es damit gibt.

Aber, die Vorabraterei bezüglich des Preises bringt nichts. Wenn er so viel kostet wie vor 2 Jahren der e-Golf, ist es OK.
Wenn er über 40000 Euro kostet, vergesse ich die Sache ganz schnell.
Ja, mit der Reichweite sehe ich das ähnlich, Autobahn ca. alle 200Km laden für ca. 30 Minuten, wären für mich OK.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

punkhead
read
hu.ms hat geschrieben:

MEB

Modularer elektro baukasten.
Stardardisierte baugruppen für vollelektrischen fahrzeuge des VW-konzerns.

Standardrahmen die tiefliegend zwischen den achsen unter der fahrgastzelle liegen und die akku-packs und deren kühlung/heizung sowie be- und entladungstechnik aufnehmen.
Für PKW sind bis zu 12 packs a 6,93 kwh möglich.
Für Buzz/Tansporter evtl. auch die großen limousinen in der zukunft kommt mindestens
ein weiterer rahmen mit bis zu 16 packs aufnahmefähigkeit.
Die verwendung MEB ist bis mind. 2025 vorgesehen.
Wenn sich die batteriezellentechnik weiterentwickelt werden einfach kapazitätsstärkere packs mit gleichen maßen eingebaut. Firmenintern wurde auch vom "schokotafel"-konzept gesprochen.
Weiß man denn, wie hoch die Ladeschlussspannung der einzelnen Packs bzw. des ganzen Akkus ist?
eGolf hat max 320V, weshalb an 125A Säulen nur mit 40kW max geladen werden kann, obwohl immer von VW mit 50kW geworben wird.
hu.ms hat geschrieben: Komplette motor/getriebeeinheiten für hinter- und vorderachse.
Vermutlich wird immer der gleiche motor verbaut, der dann elektronisch gedrosselt wird.
Bekannt sind 125 kwh auf der hinterachse und 75 kwh auf der vorderachse.
Fotos: https://www.vau-max.de/fotostrecke/mit- ... 086.1.html
Motorleistung wird bekanntlich in kW angegeben.
Also eher 125kW bzw 75kW

hu.ms hat geschrieben:
ladeleistung:
bis zu 125 kwh DC und bis zu 11 kwh AC.
Für AC-laden werden wallboxen für zuhause (ca. 300 €) gleich mit angeboten.
Für die einfacheren varianten wird die lademöglichkeit evtl. eingeschränkt.
Auch Ladeleistung wird in kW angegeben.

zurück zu "Daten":

In den ganzen Themen, die hier rund um den NEO kursieren, wird lediglich auf messbaren Größen rumgeritten. Akkukapazität, Fahrzeuggröße, Fahrzeuggewicht, Ladeleistung usw.

Interessiert den keinen die Softstats des Fahrzeuges?
HUD, Konnektivität, Level des autonomen Fahrens?
Softwareupdates, Abo-Modelle für diverse Funktionen, Individualisierung des Innenraums (u.a. integriertes Display, Ambient-Light.

Was bringt mir den ein eFahrzeug, wenn ich statt integriertem Navi immer noch lieber Google Maps nutze, die App gefühlt 5 min zum Starten braucht und einfach die Convinience des Gesamtkonzepts nicht passt.
Ich fahre meinen eGolf nun seit gut 2,5 Monaten und bin froh, das Fahrzeug nur geleast zu haben.
Es ist einfach nicht kundenorientiert konzipiert worden.
Ich würde ja sogar dafür BEZAHLEN, wenn man gewisse Dinge konfigurieren könnte.

Also irgendwelche Infos zu obigen Eigenschaften?

Zum Thema autonomes Fahren: bei den ID Studien hat man schön die "LIDAR" Knubbel auf den Dächern der Fahrzeuge gesehen. Bei den "Erlkönigen" und den ganzen Renderstudien sind diese aber nicht mehr.
Setzt VW nun doch auf ein anderes System oder wird die erste ID Generation nicht mehr als Level 3 können?
Wenn ja, gibt es für mich KEINEN Grund, solch ein veraltetes System zu kaufen.
Oder wird hier drauf gesetzt, das man sich dann 3..4 Jahre später das nächste Model kauft?
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Laut VW werden sie autonomes Fahren ab 2025 anbieten. Wenn ein Auto davor verkauft wird dann kann es das nicht und logischerweise ist dann auch nicht die Hardware verbaut. Die sind nicht Tesla dass sie Kunden bereits für ein Feature bezahlen lassen wovon sie nicht wissen wann (oder ob überhaupt) es je funktionieren wird.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
punkhead hat geschrieben:Weiß man denn, wie hoch die Ladeschlussspannung der einzelnen Packs bzw. des ganzen Akkus ist?
eGolf hat max 320V, weshalb an 125A Säulen nur mit 40kW max geladen werden kann, obwohl immer von VW mit 50kW geworben wird.
Es gehört ein Leerzeichen zwischen den Zahlenwert und die zugehörige Einheit.
punkhead hat geschrieben: NEO [...] rumgeritten [...] eFahrzeug [...] Convinience [...] bei [...] ID [...]System oder [...] 3..4 Jahre
Neo [...] herumgeritten [...] E-Fahrzeug [...] Convenience [...] Bei [...] ID. [...] System, oder [...] 3 bis 4 Jahre
Zuletzt geändert von Monkeyhead am So 13. Jan 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ambient-Light
Ist drin. Ebenso ein "informations-Licht System" im Armaturenbrett.
eGolf hat max 320V, weshalb an 125A Säulen nur mit 40kW max geladen werden kann, obwohl immer von VW mit 50kW geworben wird.
Warum sollen sie auch weniger angeben als der e-Golf kann? Beim 300er, der tatsächlich nur 40kW kann, geben sie das auch so an.
Setzt VW nun doch auf ein anderes System oder wird die erste ID Generation nicht mehr als Level 3 können?
Wenn ja, gibt es für mich KEINEN Grund, solch ein veraltetes System zu kaufen.
Wenn das eine Anspielung auf das Model 3 bzw. Tesla sein soll, ist dir hoffentlich bewusst das Tesla in der Hinsicht nur Hoffnungen verkauft.
Zuletzt geändert von 150kW am Mo 14. Jan 2019, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Fu Kin Fast
read
Monkeyhead hat geschrieben:
punkhead hat geschrieben:Weiß man denn, wie hoch die Ladeschlussspannung der einzelnen Packs bzw. des ganzen Akkus ist?
eGolf hat max 320V, weshalb an 125A Säulen nur mit 40kW max geladen werden kann, obwohl immer von VW mit 50kW geworben wird.
Es gehört ein Leerzeichen zwischen den Zahlenwert und die zugehörige Einheit.
Aber nur ein nicht umbrechendes.  
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

punkhead
read
@Maido
Danke für die Info. Sieht ähnlich zum Conti-System aus.

@150kW
Hab nochmal google konsultiert. Meine 50kW für den eGolf war wohl doch nur Wunschdenken von mir, leider :D
Also 40kW sind richtig.

Beim autonomen Fahren spiele ich auf nichts an. Tesla zeigt jedoch, was momentan mit Kameras möglich ist.
Wenn man das System entsprechend auslegt, wird man auch mehr als Level 3 können.
Darum gehts aber nicht. Frage ist, was VW im NEO bringt. Level 3 ist für mich ein MUSS für das Fahrzeug.

Wer mehr aktuelle Infos zum NEO, ID und MEB möchte, den aktuellen cleanelectric Broadcast CEP072 anhören, zum Ende des eGolf Erfahrungsberichts wird noch darüber philosophiert.

Ich bin dann hier erstmal raus, für mich relevante Infos gibts hier nicht. Mehr Relevantes wirds wohl erst geben, sobald die Fahrzeuge nächstes Jahr beim Händler sind.

Meiner Meinung entscheidet größtenteils das vwOS über die Zukunft und die Massentauglichkeit der MEB Plattform.
Das VW die Autos auf die Straße bringt und das die Autos als solche, auch irgendwie vernünftig sind, das bezweifelt keiner.
VW weiß, wie man Autos baut.
Die Integration und Konnektivität der SW ist die Königsdisziplin im gegenwärtigen Fahrzeugzyklus. Tesla hat hier vorgelegt. Die Chinesen sind auf dem Vormarsch. VW MUSS hier was bringen. Das aktuelle CAR-Net ist mehr als lächerlich.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
punkhead hat geschrieben:@Maido
Mehr Relevantes wirds wohl erst geben, sobald die Fahrzeuge nächstes Jahr beim Händler sind.
Detaillierte beschreibungen wird es sicher ab bestellbeginn geben , der nach der IAA Frankfurt im sept. vorgesehen ist.

Die anforderungen in richtung autonomes fahren sind unterschiedlich.
Mir genügen die sw-features die der e-golf300 meines bruders (vollausstattung) bietet. Ist das schon level 3 ?
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag