VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
Kann eigentlich in Zukunft ein Neo dem anderen Neo Energie übertragen?
Also, wenn einer liegen bleibt müsste man mit einem geeigneten Gleichstromkabel das volle mit dem leeren Fahrzeug verbinden können und wo wie man 2 Bleibatterien parallel hängt, müsste man doch auch die 2 LiIon Akkus parallel hängen können.
Die vollere Batterie hat mehr Spannung und schickt den Strom für ein paar km in das leer gefahrene FAhrzeug.
Wenn es in Zukunft viele E-Autos gibt, wäre das doch eine sinnvolle Möglichkeit, wenn man doch jemand liegen bleibt.
Einziger Nachteil: Man müsste ein Verbindungskabel mitschleppen, so wie man früher Überbrückungskabel mitgeschleppt hatte.

Zu utopisch?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Kann eigentlich in Zukunft ein Neo dem anderen Neo Energie übertragen?
Also, wenn einer liegen bleibt müsste man mit einem geeigneten Gleichstromkabel das volle mit dem leeren Fahrzeug verbinden können und wo wie man 2 Bleibatterien parallel hängt, müsste man doch auch die 2 LiIon Akkus parallel hängen können.
Die vollere Batterie hat mehr Spannung und schickt den Strom für ein paar km in das leer gefahrene FAhrzeug.
Wenn es in Zukunft viele E-Autos gibt, wäre das doch eine sinnvolle Möglichkeit, wenn man doch jemand liegen bleibt.
Einziger Nachteil: Man müsste ein Verbindungskabel mitschleppen, so wie man früher Überbrückungskabel mitgeschleppt hatte.
Zu utopisch?
Das wird mit der derzeit vorgesehenen technik in den neos sehr wahrscheidlich nicht möglich sein.
Aber die pannendieste werden bald eine art "akku-koffer" mit mind. 7 kwh haben, mit dem sie ein paar km spendieren können.
Der "koffer" könnte über eine art "zigraettenanzünder-buchse" + spezieller ladeelektronik im servicefahrzeug nachgeladen werden oder bei pausen am stromnetz.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Voll OT. Einfach ignorieren.
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich hätte auch gerne, dass in Deutschland alles klein geschrieben würde - liest sich schneller
der gefangene floh
erich honecker hatte in moskau liebe genossen

Da die Sätze ja so eineindeutig sind, weißt du genau, was gemeint war. Ich wüsste es nicht, da ich beiden Sätzen zwei verschiedene Bedeutungen geben könnte. Durch korrekte Groß-/Kleinschreibung werden die Sätze auf einmal eindeutig.

Der Gefangene floh - Der gefangene Floh
Erich Honecker hatte in Moskau liebe Genossen - Erich Honecker hatte in Moskau Liebe genossen
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Aufgrund infos auf "berufenen munde" - vielen dank dorthin - die motorleistungsangaben im startbeitrag korrigiert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
Der Unterschied zur klassischen Starthilfe sind 12V zu 400V. Zudem muss die Batteriespannung auch wirklich passen. Bei den 12V Akkus ist das gegeben. Bei EVs gibt es heute schon Abweichungen... Möglicherweise wäre es aber eine Idee, den Ladeziegel in die (zukünftig vermutlich standardmäßigen) 220V Kofferraumsteckdosen eines anderen bev zu stecken, sofern die das leistungsmäßig abkönnen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Fu Kin Fast
read
hu.ms hat geschrieben:Aufgrund infos auf "berufenen munde" - vielen dank dorthin - die motorleistungsangaben im startbeitrag korrigiert.
Dann müssten wohl auch die Hinweise auf die 85 und 105kW-Maschinen angepasst werden. Ich gehe davon aus, dass es sich um die kurzfristig abrufbaren Maximalleistungen handelt und die Dauerleistungen deutlich darunter liegen, richtig?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also für mich kommt nur der größte Akku in Frage. Die nur nutzbaren 65 Prozent pro Etappe und 22 kWh Verbrauch bei 130 kamen ja zu Sprache. Aber denkt mal noch weiter: Ein 82 kWh Akku wird bei gleicher Leistung nur halb so stark pro Zelle belastet wie hypothetischer 41 kWh Akku. Dazu kommt noch dass er nur halb so viele Lade-/Entladezyklen hat. Beides wird die Lebensdauer enorm verlängern. Sieht man ja an den Teslas mit 300.000 km auf der Uhr, während die e-Golf teilweise mit 100.000 km schon nur noch gut 80 Prozent Ladung speichern können. Was dann übrigens dazu führt dass man statt 65 Prozent nur noch 45 Prozent pro Etappe nutzbar hat. Da wirds dann schon echt wenig...

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Für viele wird wohl der Neo mit dem 62 kw Akku, die erste Wahl sein,
interessant wäre dann der Startpreis für diese Version.

Vielleicht kann ja hier @Helbig, noch ein paar Daten dazu preisgeben. ;)

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
Maido hat geschrieben:Für viele wird wohl der Neo mit dem 62 kw Akku, die erste Wahl sein,
interessant wäre dann der Startpreis für diese Version.

Vielleicht kann ja hier @Helbig, noch ein paar Daten dazu preisgeben. ;)
Warum nicht einfach warten, bis der Preis offiziell ist?
;)

Ich werde den sofort bestellen.
Hab mir ausgerechnet, dass ich mit vollem Akku ca. 200km fahren könnte, dann 20 Minuten nachladen, wieder 150km fahren,...., und zum Schluss nochmal 200km fahren bis zum Ziel.
Das reicht privat. Hab auch etwas Bedenken vor dem 83kWh Akku, der die 811 Zellen (NMC) hat. Da will ich erst mal warten, welche Erfahrungen es damit gibt.

Aber, die Vorabraterei bezüglich des Preises bringt nichts. Wenn er so viel kostet wie vor 2 Jahren der e-Golf, ist es OK.
Wenn er über 40000 Euro kostet, vergesse ich die Sache ganz schnell.
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am So 13. Jan 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Für viele wird wohl der Neo mit dem 62 kw Akku, die erste Wahl sein,
interessant wäre dann der Startpreis für diese Version.

Vielleicht kann ja hier @Helbig, noch ein paar Daten dazu preisgeben. ;)
Warum nicht einfach warten, bis der Preis offiziell ist?
;)
Weil es sicher mehr Vor- als Nachteile hat, bereits so früh wie möglich zu wissen,
wieviel Euronen man für den Autokauf nächstes Jahr, einplanen darf. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag