VW hat ein nicht bekanntes BEV

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

drilling
read
Anstatt wieder mal ein Konzept-Auto bzw. eine Prototypen vorzustellen, sollten die mal lieber den Golf Kombi als E-Version herausbringen. Das sollte eigentlich problemlos zeitnah machbar sein da der Golf ja eh schon elektrisch erhältlich ist.
Anzeige

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

USER_AVATAR
read
DAs Kabel zum Tankdeckel ist beim Variant länger. Zu viel Aufwand.
Spaß,
hätte ichauch gerne gehabt.
Aber, da beim e-Golf hinter der Hinterachse keine Batterien sind, werden es beim Variant auch keine sein.
Somit hätte er trotz mehr Platz doch nicht mehr Akkus verbaut. Dann ist es uninteressant.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Aber, da beim e-Golf hinter der Hinterachse keine Batterien sind, werden es beim Variant auch keine sein.
Somit hätte er trotz mehr Platz doch nicht mehr Akkus verbaut. Dann ist es uninteressant.
Naja im Boden eines normalen Golfs ist nach aktueller Kapazitätsdichte mehr als 50kWh Akku möglich, wenn man aktuelle Akkuzellen verwenden würde. Keine Ahnung warum die nur so wenig Kapazität reinschrauben.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Keine Ahnung warum die nur so wenig Kapazität reinschrauben.
Vielleicht wäre das Fahrzeug sonst zu attraktiv. Es soll ja nur die Bilanz schönen.

Aber 50kwh Akku im Golf? Nein, auch mit aktuellen Zellen ist das, glaube ich, nicht möglich.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Man verwendet PHEV Zellen weil man die auch bei den Hybrid Modellen verwendet. Mehr Zellen vom gleichen Typ = günstigere Zellen.

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Dort kann man dann einen Blumentopf rein stellen. :)
Nööö aber einen Flens
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

USER_AVATAR
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Aber 50kwh Akku im Golf? Nein, auch mit aktuellen Zellen ist das, glaube ich, nicht möglich.
Na wenn man die in den Ampera E reinbekommt, dann erst Recht in den Golf.

Je kg sind derzeit etwa 200Wh möglich. Das sind für 50kWh etwa 250kg reines Zellengewicht. Zuzüglich Gehäuse, BMS und Kabel. Eventuell noch Temperierung.

Vom Volumen her schafft man mit Rundzellen etwa 500Wh/Liter. Das wären also gerade mal 100 Liter zuzüglich Gehäuse, BMS und Kabel. Eventuell noch Temperierung.

Also mit etwas gutem Willen würde noch sehr viel mehr in einen Golf passen.

Das Problem ist aber, dass ein größerer Akku nur die Kosten in die höhe treibt und nichts zur CO² Bilanz des Herstellers beiträgt. Denn da zählen nur verkaufte Einheiten und nicht kWh Akku.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ach ...noch eine Concept Car von VW ... :? Wann 2025 oder 2030 :?

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

Naheris
read
Für BEV-Zellen müssten sie eine Akku-Temperierung entwickeln. Das wollen sie vermutlich für das noch zwei Jahre laufende Modell nicht mehr tun. Also bleiben sie bei BEV-Zellen und der kleineren Kapazität.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW hat ein nicht bekanntes BEV

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Marienkarpfen hat geschrieben: Aber 50kwh Akku im Golf? Nein, auch mit aktuellen Zellen ist das, glaube ich, nicht möglich.
http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-golf/
Priusfahrer hat geschrieben:Na wenn man die in den Ampera E reinbekommt, dann erst Recht in den Golf.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Die Fläche zwischen den Rädern ist bei Golf und Ampera-E etwa gleich. Aber da der Ampera-E als E-Auto entwickelt wurde, hat er im kompletten Unterboden Platz für den Akku. Im Golf dagegen kann man nur die vorhandnene "Lücken" für den Akku nutzen (Unter der Rücksitzbank, Mitteltunnel, ein bisschen unter den Vordersitzen). Der Ampera-Akku dürfte ein größeres Volumen haben als der Golf-Akku.

https://ecomento.tv/wp-content/uploads/ ... auto11.jpg

vs.

http://img.caricos.com/2015_volkswagen_e-golf_62.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag