Volkswagen MEB Entry Family

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen MEB Entry

West-Ost
read
Nozuka hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Damit soll man sein Interesse bekräftigen. Find ich aber auch unsinnig, weil bei Präsentation des Endprodukts mit Preis eh wieder haufenweise Kunden abspringen.
Ja, deswegen frage ich mich was genau reserviert man? Es soll ja eine 1st Edition geben, reserviert man die 1st Edition die es nur für diese Kunden dann gibt?

Kann man sich bei der Reservierung Leistung und Ausstattung auswählen und was ist mit den Preis steht der bei der Reservierung fest?

Kann hier wohl noch niemand sagen. Einfach mal abwarten.
...bisschen genauer kann ich es schon sagen, wurde aber auch schon früher geschrieben: das Pre-Ordering wird von März - Mai stattfinden und zwar für eine definierte Ausstattung vorzuproduzierender Fahrzeuge, die dann zur (oder evtl. auch bereits kurz vor, vergleichbar T-Cross) Markteinführung an die Besteller ausgeliefert werden. Die ME ist immer noch terminiert auf KW 14/2020.
Ende des Monats, so um den 24. Januar herum, kann ich hoffentlich nach unserer internen Veranstaltung „Mission ID.“ schon wieder ein Stück exakter werden.
Anzeige

Re: Volkswagen MEB Entry

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Aber dann bitte im Neo Beitrag und nicht hier beim Entry ;)

Re: Volkswagen MEB Entry

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Der kleine Crossover soll dann angeblich nur mit dem kleinsten Akku erhältlich sein:

https://www.carscoops.com/2019/01/vw-re ... les-range/
M3 LR 2022

Re: Volkswagen MEB Entry

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wurde ja hier schon geschrieben, dass die kleinsten MEB-versionen des konzerns vermutlich einen kleineren akku-rahmen für max. 8 packs = max. 55 kwh bekommen werden. Eigentlich nur logisch, da der radstand der kleinen nicht ausreicht.
Natürlich sind auch weniger packs möglich, je nachdem wieviel reichweite jemand braucht.
Für den zweitwagen für mutti reichen evtl. auch 35 kwh.
Genauso wie es beim neo mit max. 12 packs = 83 kwh und beim buzz mit max. 16 = 111 kwh auch kleinere akku-versionen gibt.

Wenn batteriezellen mit mehr leistungsdichte in serie gehen, sind natürlich auch mehr als die 6,93 kwh pro pack möglich.
2020 und 2021 aber sicher noch nicht.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
hu.ms hat geschrieben:. . . Für den zweitwagen für mutti reichen evtl. auch 35 kwh. . .
Hallo Leute :) !

Nicht nur für Mutti dürfte so ein Auto ausreichen. Falls es trotz Entry und nur 35 kWh schnellladefähig ist und es möglich ist, es mit AHK auszurüsten, sogar als Alleinfahrzeug für mich ;) !

Aber mal sehen, wenn allen Worten noch Taten folgen und man zumindest Probesitzen kann.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Volkswagen MEB Entry

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:Für den zweitwagen für mutti reichen evtl. auch 35 kwh.
Irgendwie freut es mich, dass sogar hier im Forum inzwischen solche Aussagen getroffen werden können.
Sagt jemand, der noch einen Erstwagen mit 19kWh fährt und sich schon sehr auf die immerhin 40kWh freut ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
flieger_flo hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben:Für den zweitwagen für mutti reichen evtl. auch 35 kwh.
Irgendwie freut es mich, dass sogar hier im Forum inzwischen solche Aussagen getroffen werden können.
Sagt jemand, der noch einen Erstwagen mit 19kWh fährt und sich schon sehr auf die immerhin 40kWh freut ;)
Hallo Leute :) !

Hui, da bekomme ich ja Rückhalt :o . Neee, es soll auch mal so gesehen werden: Gewicht bei Rekuperation - schön und gut. Aber nur wenn es bergab geht oder ordentlich gebremst werden muss.

Der große Akku mit einem Gewicht von mehr als einer halben Tonne (!) muss erst in Fahrt kommen. Dann muss er kräftig Energie lassen, um das Trägheitsmoment zu überwinden. Bergauf sieht man bestimmt auch die Kilometer gleich im Zehnerpack fallen. Nichts ist gratis dabei, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Deshalb ist mir die Fähigkeit wichtiger, am Schnelllader "mal eben" eine hohe Leistung aufzunehmen. Wie oft fahren wir, der Durchschnitt der Autofahrer sei angesprochen, so 500 km am Stück? Sofern es nicht jede Woche vorkommt, sehe ich darin kein großes Problem. Vorrangig sollte ein Fahrzeug wie ein VW MEB Entry "nur" 1,5 Tonnen wiegen, eher flink sein und deshalb schon beim Beschleunigen etwas weniger Energie verbrauchen als der VW Neo, dem nach einigen Quellen wie auch dem Heft "Elektro-Auto-Mobil" so 1,9 Tonnen vorhergesagt werden. Oder anders gesagt: Dank der kleineren Batterie könnte ein VW MEB Entry auch mit weniger Motorleistung ähnlich flott sein wie ein VW Neo ;) .

Günther Schuh, der Macher von e.Go-Mobile, sagt auch, dass schneller laden wichtiger sei als große Akkus haben. Ganz nebenbei, es ist auch ein Kostenfaktor. Kleinere Batterien kosten nun einmal weniger als so ein dicker Klotz von besagter satter halber Tonne :roll: .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Volkswagen MEB Entry

Fu Kin Fast
read
Mir reichen auch 200km WLTP-Reichweite im Kleinwagen und 330km im Kompaktwagen. Je kleiner und haltbarer der Akku, umso besser.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Volkswagen MEB Entry

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Sun-Farmer hat geschrieben:
Günther Schuh, der Macher von e.Go-Mobile, sagt auch, dass schneller laden wichtiger sei als große Akkus haben.
Leider kann man einen grösseren Akku in der Regel auch schneller laden. ;)
M3 LR 2022

Re: Volkswagen MEB Entry

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Reichweite ist mir (persönlich) wichtig
Lieber unterwegs n i c h t laden zu müssen - als "schnell mal" - was zumindest 20 Minuten Stillstand entspricht
Erst recht, wenn es an den "DC-Tankstellen" in Zukunft zu (üb)erhöhten Preisen kommt...
Bedenkt: mit IONITY können die Fahrzeughersteller erstmals auch am "Sprit" verdienen - das werden sie in Zukunft (aus)nutzen!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag