Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
VW wird die Elektroautos für China wohl IN China produzieren.
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Mir ist es egal wo er produziert wird, Hauptsache die Lieferzeit ist diesmal etwas angenehmer.

Wir fahren jetzt gute 3 Monate mit dem Zweitwagen elektrisch und der Erstwagen hat keine 3 Tankfüllungen bekommen. Bisher waren wir (meine Frau) erst einmal so weit das der e-Golf nicht ausgereicht hat. Sie fährt öfters eine Strecke von ca. 300km und hat sich das Wirrwar mit den Ladern an der Autobahn alleine nicht zugetraut. Wenn jetzt ein Auto mit ECHTEN 400+km am Start ist, dann ist der Erstwagen (A6 Avant 3,0TDI Bj: 12/2007) Geschichte und wir fahren komplett elektrisch.

Hier in Regensburg leben wir dank der Rewag auf einer Insel der Glückseligkeit. Die Rewag baut laufend neue Lader und wenn ein Standort stark frequentiert wird, dann kommt flux ein 2. oder 3. Typ2 Lader dazu. Im Stadtbereich sind auch 2 Schnelllader von ihnen, einer von Allego und einer bei IKEA. Viele große Arbeitgeber in und um Regensburg rüsten für Ihre Mitarbeiter ebenfalls schon auf, fast jeder Große hat mindestens eine oder zwei Säulen am Parkplatz. Darum hoffe ich auf einen 11kW oder optional 22kW Onboardlader.

Auch wünsche ich mir für den Anfang den hier schon genannten Akku mit Kühlung / Heizung und für unterwegs eine etwas schnellere CCS Ladefähigkeit (80+kW würden mir da schon reichen) wenn der Verbrauch in der Nähe des Golfs liegen würde. Auf der Autobahn würde ich gerne die optimale Geschwindigkeit bei ca. 130km/h haben, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit - 100 - 110km/h sind echt zu langsam.

Ich hoffe das die Produktion Reibungslos anläuft und wir in evtl. ca. 18 Monaten eine Probefahrt mit anschließender Bestellung machen können. Ich will mit unserem Verbrenner schon gar nicht mehr fahren :roll: muss aber damit ja täglich zur Arbeit. Elektrisch ist wie gleiten :D
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Elektrisch ist wie gleiten :D
Orte ich da so etwas wie Begeisterung? :lol:

Und jetzt den Virus auf die gesamte Bekanntschaft übertragen....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Und jetzt den Virus auf die gesamte Bekanntschaft übertragen....
8-)
Das ist ganz einfach... Ich habe meine Schwägerin mit Kinder im BEV mitgenommen. Die Kids fanden das lautlose Gleiten genial und haben die Mutter dann konfrontiert mit der Frage, ob es denn ihren Multivan nicht auch elektrisch gibt.. BildBild

Ich hab dann ein link zu ID. Buzz Videos bereitgestellt.. Der Virus hat angesteckt.. BildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Mach ich schon. Hab auch schon viele zur Probefahrt im Auto gehabt.

Der e-Golf gehört meiner Frau und wir wollten ihn ursprünglich nur als Zweitwagen nutzen, da wir der Technik im Vorfeld nicht genügend zugetraut hatten. Jetzt, wo wir versuchten an die "Grenzen" des Golfs zu kommen muss ich sagen es ist toll und mit etwas Planung ist er echt super. Immer wenn wir einen Ausflug planen, dann schauen wir (ich) gleich nach ob es Lademöglichkeiten in der Nähe gibt und wie wir es machen könnten. Bei nur 150km einfacher Strecke ist der Wunsch sehr groß nicht auf der Strecke sondern während der Standzeiten zu laden. Und das war leider bisher nicht immer möglich.

Daher der Wunsch nach der doppelten Reichweite, dann gibt es mMn kaum noch ein Argument gegen ein e-Auto. Auch als Erstwagen würde er mir dann taugen.

Und ja, die Begeisterung hat mich nach den ersten Metern bei der Probefahrt schon gepackt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In der Kurzdoku von 3Sat "China fährt Smart (NIO, BAIC, BYD)" wurde gesagt China gibt ein Quote für die Hersteller aus Europa und den USA vor:
- ab 2019 müssen 10% der verkauften Autos Elektroautos sein
- ab 2020 sind es 12%

Wenn nun VW erzählt sie wollen ab 2019/2020 Elektroautos wie den Neo herstellen, werden diese nicht für die Welt, sondern fast ausschließlich für China benötigt. Im Falle der Nicht-Erfüllung der Quote wären die Strafzahlungen hoch. Ein ähnliches System wie beim Emmissionshandel soll den Einkauf von Kreditpunkten ermöglichen falls die Quote nicht erfüllt wird. Dann darf also VW bei Tesla solche Kreditpunkte für gutes Geld kaufen, um im Chinesischen Markt weiter mitmischen zu können.

Wenn VW dann überhaupt nicht im geeigneten Umfang Batterien kaufen kann, um solch eine Anzahl von EAutos bauen zu können? Das ist doch eine Situation bei der man nur verlieren kann.

Wenn also etwa die Hälfte der Verbrenner von VW in China verkauft werden (stand heute 40%?) und auch dort am meisten dabei verdient wird, dann wird das ein primäres Ziel sein den chinesischen Markt zufrieden zu stellen.

Wenn die Grenzwerte für den Flottenausstoß in Europa bei pro Gramm CO2 mit etwa 95€ gerechnet werden und dann nur (wieviel?) 100 Mio Euro Strafe fällig wären, dann kann VW einfach den Europäischen Markt links liegen lassen und sich auf den Verkauf in China, Asien, Afrika, Südamerika konzentrieren und einfach die CO2 Strafe in Europa aus der Portokasse bezahlen.

VW hat gerade eine Strafe von 1 Millarde Euro aufgebrummt bekommen und die Sektkorken haben geknallt. Bei 12 Milliarden Euro Gewinn in 2017. Wieviel macht dann eine 100 Mio Strafe aus?

Alles sehr viele "Wenn". Aber rosig sieht das irgendwie nicht aus. :cry:
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
VW hat gleich mehrere Partnerschaften in China. Die Menge an E-Autos die geplant werden ist nicht gerade wenig. Akkus haben sie auch (CATL), für die haben sie auch Kobalt besorgt. Da müssen nicht viele E-Autos importiert werden.
Wie das mit Tesla wird bleib ebenso abzuwarten. Es gab auch mal das Gerücht, das für Quote nur Fahrzeuge berücksichtigt werden die auch Subventionen erhalten. Damit wäre Tesla draußen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
joe.rg hat geschrieben:- ab 2019 müssen 10% der verkauften Autos Elektroautos sein
Fast richtig, es müssen 10%-Punkte sein. Bei EVs mit hoher Reichweite bekommt man bis zu 4,4 Punkte pro Fahrzeug.

Quelle:
https://www.elektroauto-news.net/2017/c ... auto-quote
joe.rg hat geschrieben:Wenn nun VW erzählt sie wollen ab 2019/2020 Elektroautos wie den Neo herstellen, werden diese nicht für die Welt, sondern fast ausschließlich für China benötigt.
Der Neo wird exclusiv in Europa angeboten. Für China wird der e-Golf vor Ort gebaut.
Erst der Cross wird auch in China angeboten werden.
Quelle:
https://www.greencarreports.com/news/11 ... now-so-far
https://www.automobil-produktion.de/her ... n-322.html
joe.rg hat geschrieben: Wenn VW dann überhaupt nicht im geeigneten Umfang Batterien kaufen kann, um solch eine Anzahl von EAutos bauen zu können? Das ist doch eine Situation bei der man nur verlieren kann.
Hat VW schon. VW hat Batterien (Oder zumindest Zellen) im Wert von 40 Mrd. Euro bestellt.
Das dürfte für mehrere Millionen EVs reichen.
Quelle:
https://ecomento.de/2018/05/08/volkswag ... rden-euro/
joe.rg hat geschrieben:dann nur (wieviel?) 100 Mio Euro Strafe fällig wären
Wohl eher 1,7 Mrd. Euro Strafe.
Quelle:
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... t-schaffen

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@hHoch3: Danke! :thumb:

Ich bin mal gespannt wie sich die nächsten Jahre entwickeln.
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
hHoch3 hat ja schon einiges geschrieben. Auch hier müssen sie was tun. Dass die Zügel in China angezogen werdne ist bekannt. Da erzählt die Doku nichts neues. Zeitnah mit dem NEO kommt dann dort der Crozz. Neben den MEBs bei FAW und SAIC, gibt es dann noch weitere Modelle mit JAC, die jetzt schon auf den Markt kommen. PHEV spielen da dann auch noch eine Rolle. Die gehen auch in die Quote mit ein. Bei den Zahlen aus China bekommen wir ohnehin immer NEV präsentiert, das sind BEV + PHEV.

Denn wie sieht das System in China wirklich aus? Der verlinkte Artikel verkürzt das schon sehr. 10% bedeutet nicht 10% BEV. Das bedeutet 10% Quotenautos. Ein Quotenauto = 1 Kreditpunkt. PHEV bekommen u.a. je nach Reichweite 1-2 Kreditpunkte und BEV je nach Reichweite bis 5. Rein mit PHEV braucht man also im Optimum 5%, mit BEV starker Reichweite 2%. Wenn die Crozz mit ähnlicher Reichweite kommen, wie angekündigt, dann fallen die wohl alle unter die 5 Kreditpunkte-Regelung, in jedem Fall wohl 4. Mit JAC kommen jetzt schon andere Modelle zusätzlich auf den Markt. Der Sol EX20, der gerade eingeführt wurde, soll die 300 km schaffen und kommt damit auf 4.4 credits. Die PHEV kommen jetzt auch in großer Zahl oft speziell nur in China (z.B. A6). Damit wird es sicherlich nicht einfach die Quote zu erfüllen und man wird sicherlich auch von einer weiteren Verschärfung ausgehen, aber das muss schon relativiert werden mit den 10 und 12 %.

Es wäre schon sehr paranoid zu erwarten, dass sie jetzt noch rufen "Ätschibäschi" und Zwickau nicht umbauen. Da geht es um Kapazitäten von min. 200.000 Fahrzeugen. Hinzu kommen die Audi in Brüssel, die e-mii und e-citigo (kommen wohl nächstes Jahr) und e-up (wird dann sicherlich auch eine Aufwertung erfahren) in Bratislava und die Skoda-MEB-Modelle ebenfalls in Skoda-eigenen Fabriken. In Braunschweig wird die Batteriefertigung massiv erweitert. Da wird schon ordentlich gebaggert.

In der EU geht es nun mal nicht nur um Peanuts. 2020 rechnet man mit den 1,7 Mrd. bei VW und nicht mit 100 Mio. Ebenso darf man den finanziellen Aufwand nicht vergessen, der nötig wird um den Ausstoß bei den Verbrennern zu senken. Das ist fast noch zentraler. Und gleichzeitig kommt da die Kostensteigerungen durch Partikelfilter, die vor allem das Dieselgeschäft belasten. Im Kleinwagen verschwindet er jetzt und absehbar im Kompaktwagen (=Golf). Auch in anderen Segmenten wird er Anteile verlieren. Weil die Leute wie blöde SUVs wollen und langsam mit China und USA diesbezüglich aufschließen, wird das mit dem Einhalten der Grenzwerte umso schwerer. Entsprechend sind sie hüben wie drüben darauf angewiesen große Mengen an BEV zu verkaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag