Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die neuen sind aber viel software...das schreit nach updates
Und vieles was am egolf bemängelt wird, ist auch „nur“ software und das macht mir unbehagen. Warum sollte es auf einmal besser laufen?

Eine app die über jahre gepflegt wird....mit feedback...verbesserungen....fehlerbeseitigungen...die gibt es auch noch nach jahren
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die neuen sind aber viel software...das schreit nach updates
Nein, warum?
Hab hier auch nen Rechner mit Windows XP, der seit Jahren kein Update gesehen hat. Er läuft natürlich OFFLINE und erfüllt einfach seine Funktion für den 3D Drucker.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Zu zeiten des zx81 oder c64 wurde auch das allerletzte aus der hardware rausgekitzelt....programierer waren richtige könner.

Wenn es heute nicht richtig läuft muss halt neue hardware her, obwohl es auch mit optimierung möglich gewesen wäre

Die schnellen zyklen und unserer aller reiz nach mehr tun ihr übriges.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
punkhead hat geschrieben:Probier mal bei deinem Smartphone oder PC einfach die Updates auszulassen und nur die Notwendigstens Systemupdates zumachen. Mal sehen, wie lange das Ding dann noch geht und wie up to date deine Anwendungen sind.
Klar kann man auch heute noch mit seinem Pentium 90 und Windows 98 über Modem ins Internet, ob das Spaß macht, ist jedem selbst überlassen.
Es ist ein Auto und kein Browser. Ich kenne viele Autos, die nach der Auslieferung nie eine neue Software bekommen haben oder gar nie eine Software hatten und die fahren trotzdem toll.
Ist halt wie bei den Spielekonsolen. Als die Konsolen noch per Cartridge oder CD/DVD mit Spielen versorgt wurden musste bei der Auslieferung schon alles top sein, mal eben nen Patch nachliefern ging nicht. Seit die Konsolen online sind sieht das ganz anders aus.

Ähnlich kann ich mir das bei den von einigen so herbeigesehnten OTA Updates vorstellen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
punkhead hat geschrieben:Einfach mal selbst die Frage stellen: Wieso "nur" Europa? Kann man nicht weltweit oder will man nicht weltweit?
Wie schon gesagt der VW NEO wird im weltweiten Vergleich mit den "kleinen" mitspielen müssen.
Als direkten Konkurenten sehe ich den IONIQ sowie den KONA nur um mal zwei aktuelle BEVs zu nennen.
Wer weiß, was schon in diesem Segment in China rumfährt.
Der Neo wird aber auch gar nicht weltweit eingeführt. Für China gibt es den z.B. gar nicht ;) China ist immer eine Extrawurst.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Nochmal, weil es gestern Abend aktuell war, für mich:

Für zukünftige E-Autos sollte man das einstellen können, vorm Laden:
Wenn ich an eine Ladesäule ankomme und AC lade, dann sollte man wählen können, ob nach Ladeende der Stecker an der Ladesäule oder am Auto frei gegeben wird.
Wenn ich mein Kabel selbst mitgebracht habe, dann natürlich an der Ladesäule, damit das Kabel noch mit dem Auto verriegelt bleibt und nicht entwendet werden kann.
Wenn ich an eine Ladestation mit Kabel komme, dann schalte ich nach Ladeende den Stecker am Auto frei.

Somit kann dann jeder, der nach mir kommt, nach Ladeende die Verbindung zu meinem Auto trennen und selbst die Ladestation nutzen.

Wie ist Eure Meinung? In Zukunft umsetzen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Klingt gut....mach daraus doch einen eigenen faden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
150kW hat geschrieben:Der Neo wird aber auch gar nicht weltweit eingeführt. Für China gibt es den z.B. gar nicht ;) China ist immer eine Extrawurst.
Ja das weiß ich. :D
Ich korrigiere: im europaweiten Vergleich

Zu meinem persönlichen Bedauern lese ich hier, das viele einfach den Sinn von OTA Updates (nur als Beispiel) nicht verstehen oder einfach mit Zukunftstechnologien nichts anfangen können. Finde ich pesönlich sehr schade.
Es wird aber kommen, ob gewünscht oder nicht.
Elwynn hat geschrieben:Ein head up display mit augmented reality wird kommen.
Da bin ich WIRKLICH gespannt, WAS hier als AR verkauft wird.
Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, stellt man schnell fest, dass das was AR ausmacht, nicht so einfach umgesetzt werden kann. Handy mit AR ist ja schön und gut, aber ein durchsichtiges?!? Head Up mit AR inkludiert....uiuiuiuiuiui
Ich werfe mal eye ball tracking rein, denn das wird man brauchen für echtes AR und geometrisch fest eingebautes Head Up
Weiß hier jmd mehr?
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Für mich ist die Vorstellung ein Graus, dass Dinge wie der ABS algorithmus OTA modifiziert werden können. Ich hoffe die klassischen Hersteller gehen den Weg nicht nach. In meiner Firma ist es aus sicherheitsgründen unvorstellbar, dass wir sowas OTA machen würden. Da haben sicherheitskritische Anwendungen sogar eine eigene Hardware und ein getrenntes Netzwerk und sind über das nicht sichere Netzwerk nichtmals konfigurierbar - und selbst das nit sichere ist nicht OTA erreichbar...

Ich hoffe es wird auch bei VW zwischen Sicherheitskritischen und nicht kritischen Anwendungen unterschieden und für sicherheitskritische Anwendungen sollte ein Werkstattbesuch nötig bleiben. Das Bremsupdate beim TESLA M3 ist für mich ein klares contra (wenn auch kein absolutes nogo) einen TESLA zu kaufen!

Irgendwelche netten Features freischalten lassen oder vorkonfigurierte Parametersätze ändern (die in Ihrem ganzen Bereich sicher sind) ist natürlich was anderes (z.B Motor-/Ladeleistung), Naviupdate, etc... Ob man das im Einzelnen jetzt braucht ist was anderes.

Zu AR: Das kann aber z.B. auch nur bedeuten, dass eine Person oder Reh am Strassenrand im Dunkeln irgendwie hervorgehoben wird. Die Linien bei Trailer assist sind streng genommen auch "AR"
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Super-E hat geschrieben:Für mich ist die Vorstellung ein Graus, dass Dinge wie der ABS algorithmus OTA modifiziert werden können. Ich hoffe die klassischen Hersteller gehen den Weg nicht nach. In meiner Firma ist es aus sicherheitsgründen unvorstellbar, dass wir sowas OTA machen würden. Da haben sicherheitskritische Anwendungen sogar eine eigene Hardware und ein getrenntes Netzwerk und sind über das nicht sichere Netzwerk nichtmals konfigurierbar - und selbst das nit sichere ist nicht OTA erreichbar...

Ich hoffe es wird auch bei VW zwischen Sicherheitskritischen und nicht kritischen Anwendungen unterschieden und für sicherheitskritische Anwendungen sollte ein Werkstattbesuch nötig bleiben. Das Bremsupdate beim TESLA M3 ist für mich ein klares contra (wenn auch kein absolutes nogo) einen TESLA zu kaufen!
Dir ist schon klar, das ABS in den meisten Fahrzeugen rein elektrisch/elektronisch ist? Sollte das ABS ausfallen, kannst du immer noch ganz normal mechanisch bremsen, nur eben OHNE ABS. ABS ist nicht sicherheitsrelevant. Somit sehe ich hier kein Thema. Mal die Kirche im Dorf lassen.
Super-E hat geschrieben:
Zu AR: Das kann aber z.B. auch nur bedeuten, dass eine Person oder Reh am Strassenrand im Dunkeln irgendwie hervorgehoben wird. Die Linien bei Trailer assist sind streng genommen auch "AR"
Ja ist richtig, sobald du auf ein Bildschirm schaust, wie gesagt kann jedes Handy, siehe Pokémon GO.
Head up display verstehe ich aber als durchsichtig, hier kannst du "durchschauen" und nimmst somit die reale Straße und Umgebung wahr und gleichzeitig wird dir in das Sichtfeld eben was eingeblendet.
Und das ist eben die Crux an der Geschichte. Die Umgebung muss sozusagen eingescannt werden, dann muss die Geometrie zwischen Fahrer und Display berechnet werden und dann muss sphärisch das gewünschte eingeblendete Bild in das Headup übertragen werden und das alles in Echtzeit. Also das verstehe ich unter AR HeadUp.
Alles andere ist Kindergeburtstag.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag