Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich denke, wir sollten mal bei der Erprobungsphase mit einer Gruppe von Leuten aus diesem Forum und aus dem evw-Forum dabei sein und uns das neue E-Auto vorführen lassen, wenn es so weit ist.
Dann sollten wir, die "alten Hasen" , unseren Senf dazu geben können, also positive Kritik äußern.
Das wäre mal was und würde dem Hersteller und den Kunden was bringen !
Ich meine das wirklich ernst!
Und dann hat der Hersteller ja immer noch Zeit ein Update zu machen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ja, sowas hatte ich schon mal angeregt, aber offenbar erfolglos. Die Erprobungsphase läuft ja schon laut Helbig, und ich denke nicht das man in einem Konzern jetzt noch was umlenken kann. Dafür ist es vermutlich zu spät bei einem Marktstart Ende 2019.

In meinen Augen absolut eine vertane Chance.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Es wäre auch schön, diese verbesserungen dann auch im egolf einfliessen zulassen. Der neo baut ja auf die erfahrungswerte vom egolf auf...ein grosser feldtest

Hier wurde cebit genannt....taucht dort ein i.d. auf?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zur Cebit: Es wurde von Volkswagen eine "Weltpremiere" versprochen, in welcher Form das geschieht, wollte mir niemand verraten. Es wird aber wohl entweder um I.D. (Neo?) gehen oder eventuell wird das neue Unternehmenslogo gezeigt? Wer weiß. Ich werd wieder berichten ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Das ist ja echt putzig, wie ihr euch vorstellt, wie VW mit Kundenmeinungen umgeht.
VW ist leider nicht Elon Musk, es ist Elon Musk ein persönliches Anliegen, Feedback von Kunden direkt einzufordern und entsprechend zu reagieren.
Welcher VW CEO hat irgendwo ein persönliches Interesse und setzt sich dafür ein, das sowas umgesetzt wird.
Es werden jetzt die Erfahrungen vom eGolf in den NEO einfließen, bei weitem nicht alles, was wir uns hier wünschen, alles was nach Serienstart kommt, wird wieder wie bisher behandelt, macht euch da keine zu großen Hoffnungen.
Wer ein Fahrzeug haben möchte, das immer up to date ist und auch sinnvolle updates "over the air" bekommen möchte, wird an Tesla nicht vorbei kommen.
Da hat Elon die Messlatte sehr hoch gelegt, was Kundenorientierung, Kundensupport und Kommunikation angeht.
Es ist halt einfach eine andere Herangehensweise....

Für den eGolf wird es keine Updates mehr geben, selbst wenn das Auto noch min 10 Jahre im Verkehr ist.
VW hat einfach nicht die Manpower beide Systeme parallel zu fahren.
eGolf ist leider ein Golf und da steckt zu viel Verbrenner drin.
Die Systeme von eGolf und ID sind nicht kompatiebel, da hat man in der Vergangenheit zu kurz bei VW gedacht.
ID Familie wird besser aufgestellt sein, aber bei weitem nicht an das Niveau der Hersteller heranreichen, die schon eFahrzeuge in der 3ten oder 4ten Generation herstellen.
Mit der ID Familie fängt VW von vorne an, das sind wenige Synergien aus dem eGolf drin.
Bedenkt einfach, das der eGolf das einzige wirkliche eFahrzeug von VW derzeit ist. Und sowohl die Stückzahl als auch die Meinungen der Kunden sind sporadisch.
Will man mit dem Fahrzeug NEO in den Massenmarkt, kommen noch ganz andere Kriterien hinzu. Da sind plötzlich andere Interessen wichtiger. Falls VW hier nicht schnell mit updates reagieren kann, und das werden sie müssen, sind sie ganz schnell das anfängliche Interesse der Kunden als auch deren Zufriedenheit los.
Eines noch:
Wir können hier noch so viel jammern wie wir wollen, das Fahrzeug ist vom Grundgerüst längst fertig und wird mehr oder weniger nur noch Probegefahren. Dramatische Veränderungen bis zum Verkaufstart erwarte ich nicht. Mal schauen, was da auf der Cebit präsentiert wird.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
punkhead hat geschrieben:das Fahrzeug ist vom Grundgerüst längst fertig und wird mehr oder weniger nur noch Probegefahren. Dramatische Veränderungen bis zum Verkaufstart erwarte ich nicht.
Meiner Vermutung nach fehlt noch die ganze Software. Volkswagen zeichnete sich bislang nicht mit besonderen IT-Künsten aus. Und ob sich das so plötzlich geändert hat, wage ich zu bezweifeln. So schnell geht Software nicht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
VW hat nicht die Manpower noch ein paar Software-Updates für den eGolf zu machen? DAS halte ich mal für ne Illusion, VW hätte die Manpower durchaus. Es fehlt der Wille.

Und der Rest (VW hört nicht auf Kunden, ID Serie steht schon in den Details fest und da wird nix mehr geändert, schon gar nicht wegen Kundenfeedback) schrieb ich ja auch schon. Helbig sieht das ja anders, sollte es ja auch besser wissen als wir, aber glauben tue ich nicht dran.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Korrekt Tesla ist eine kleine Firma in der wesentlich schneller auf belange vom Kunden eingegangen werden kann.

Der NEO mal vorweg verfügt über die Funktion "over the air updates" um im Markt befindliche Probleme, Updates schneller für den Kunden verfügbar machen zu können, ähnlich wie in den Tesla Fahrzeugen kann VW Updates, Beanstandungen, Software Probleme, Goddies ohne Werkstattaufenthalte auf diverse Steuergeräte bringen.

Man muss aber auch sehen, das man nicht auf alle belange eines jeden Kunden eingehen kann. Wie lange Elon Musk das noch so machen kann werden wir sehen, wenn er erst mal 1 oder 2 Millionen Fahrzeuge im Feld hat und ihn jeden Tag 5000 User über Twitter anschreiben, was sie toll finden und was sie gerne noch hätten. Bin gespannt.

Der Neo ist im entstehen und es werden definitiv Verbesserungen und Änderungen in den nächsten Jahren dort passieren, dafür ist es ja eine komplett neue Plattform auf der viele Derivate entstehen, ich bin froh das wir sie haben und damit voll wettbewerbsfähig werden, egal welcher Hersteller noch um die Ecke kommt. Alleine schon wenn ich die Variantenvielfalt sehe wird da jeder (sein) Fahrzeug finden, egal ob Bus, Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse, SUV , Kombi, Transporter , Sportwagen, der verschiedenen Marken sei Dank.

punkhead hat geschrieben:Das ist ja echt putzig, wie ihr euch vorstellt, wie VW mit Kundenmeinungen umgeht.
VW ist leider nicht Elon Musk, es ist Elon Musk ein persönliches Anliegen, Feedback von Kunden direkt einzufordern und entsprechend zu reagieren.
Welcher VW CEO hat irgendwo ein persönliches Interesse und setzt sich dafür ein, das sowas umgesetzt wird.
Es werden jetzt die Erfahrungen vom eGolf in den NEO einfließen, bei weitem nicht alles, was wir uns hier wünschen, alles was nach Serienstart kommt, wird wieder wie bisher behandelt, macht euch da keine zu großen Hoffnungen.
Wer ein Fahrzeug haben möchte, das immer up to date ist und auch sinnvolle updates "over the air" bekommen möchte, wird an Tesla nicht vorbei kommen.
Da hat Elon die Messlatte sehr hoch gelegt, was Kundenorientierung, Kundensupport und Kommunikation angeht.
Es ist halt einfach eine andere Herangehensweise....

Für den eGolf wird es keine Updates mehr geben, selbst wenn das Auto noch min 10 Jahre im Verkehr ist.
VW hat einfach nicht die Manpower beide Systeme parallel zu fahren.
eGolf ist leider ein Golf und da steckt zu viel Verbrenner drin.
Die Systeme von eGolf und ID sind nicht kompatiebel, da hat man in der Vergangenheit zu kurz bei VW gedacht.
ID Familie wird besser aufgestellt sein, aber bei weitem nicht an das Niveau der Hersteller heranreichen, die schon eFahrzeuge in der 3ten oder 4ten Generation herstellen.
Mit der ID Familie fängt VW von vorne an, das sind wenige Synergien aus dem eGolf drin.
Bedenkt einfach, das der eGolf das einzige wirkliche eFahrzeug von VW derzeit ist. Und sowohl die Stückzahl als auch die Meinungen der Kunden sind sporadisch.
Will man mit dem Fahrzeug NEO in den Massenmarkt, kommen noch ganz andere Kriterien hinzu. Da sind plötzlich andere Interessen wichtiger. Falls VW hier nicht schnell mit updates reagieren kann, und das werden sie müssen, sind sie ganz schnell das anfängliche Interesse der Kunden als auch deren Zufriedenheit los.
Eines noch:
Wir können hier noch so viel jammern wie wir wollen, das Fahrzeug ist vom Grundgerüst längst fertig und wird mehr oder weniger nur noch Probegefahren. Dramatische Veränderungen bis zum Verkaufstart erwarte ich nicht. Mal schauen, was da auf der Cebit präsentiert wird.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Gibt es Info über die Abmaße des Kofferraums - Breite - Tiefe - Höhe?
Die Aussage außen wie ein Golf, innen wie ein Passat lässt mich nämlich befürchten, dass es auf den Rückbänken Platz wie in der Business-Klasse gibt, im Kofferraum aber höchsten Platz für 2 Handgepäcke ist. Bei einem 5-Sitzer brauche ich auch Platz für das Gepäck der Leute, wenn sie in Urlaub fahren.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es gab letztes Jahr zu genau diesem Thema eine recht aufwendige Kundenbefragung von VW
(in der Westfalenhalle in Dortmund) bei der einige Mitglieder aus diesem Forum teilgenommen haben.

Dieses Wochenende findet eine ähnliche Veranstaltung in Barcelona statt und im Juni dann in Köln.
(auch dort wird sicher wieder das ein oder andere Forenmitglied dabei sein)

Leider lassen die Autokonzerne bei solchen Veranstaltungen umfangreiche NDAs unterschreiben sodass die Teilnehmer wenig dazu sagen dürfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag