Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Er hat tatsächlich einen Kombi erwähnt :lol: aber der kommt nicht auf der MEB Plattform und ganz so günstig wird der wohl auch nicht werden. Wird auch noch etwas dauern.
Warum soll der viel teurer werden?
Der kommt halt nicht unter der Marke VW, sondern einer Marke die allgemein keine all zu günstigen Wagen anbieten.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Was ist mit 20-50kW DC gemeint? Mein e-Golf läd ja jetzt schon mit 40kW CCS und das ist schon langsam im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Für Langstrecken wären mir vor allem wichtig schnell zu laden und der Akku sollte schon konditioniert werden (Kühlung/Heizung). 100kW CCS erwarte ich da schon, zumindest beim großen Akku und AC hätte ich gern 22kW, mindestens aber 11kW.

Und wieso rechnet VW noch immer mit NEFZ? WLTP ist doch jetzt der neue Standard, was soll das?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Elwynn hat geschrieben:Ab Werk gibt es 20-50 kW DC... 125 kW sind OPTIONAL
125 kW Ladeleistung machen eine aktive Kühlung des Akkus während des Ladevorgangs erforderlich. Ohne aktive Kühlung sind Ladeleistungen über 50 kW (derzeit) praktisch nicht möglich.

Leicht themenabweichend:
Was wurde eigentlich aus der Idee Ladesäulen mit Ventilatoren zur Kühlung des Akkus im Auto auszustatten? (Ein Ventilator welcher Luft unter das Auto bläst während es vor der Ladesäule steht.) Vermutlich zu viel Aufwand.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Bauen wir doch gleich eine klimakammer mit ladsäule...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun ja, selbst bei angenommenen 95% Wirkungsgrad der Akkus entstehen bei 120 kW Ladeleistung 6 kW an Abwärmeleistung.
Wie sollen diese – ohne aktive Kühlung u. ohne Fahrtwind – von den Akkus wegleitet werden?
Im Vergleich zu der Abwärme eines Verbrennungsmotors sind 6 kW Abwärme wenig, aber
die Akkus sollten sich nicht über 50 Grad erwärmen, keinesfalls über 60 Grad, ansonsten leidet die Lebensdauer
und die Kühlflächen sind deutlich kleiner.

Ich halte es für denkbar dass VW zwei Ausstattungsvarianten baut: Ohne und mit aktiver Kühlung der Akkus.
Wobei ich von Luftkühlung ausgehe. Flüssigkeitskühlung dürfte Autos höherer Preisklassen vorbehalten bleiben.
Für denkbar halte ich auch Akkus mit Heatpipes u. Luftkühlung mit Ventilator.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Die Anfangsvariante wird 400 km NEFZ(!!!) schaffen. Wie viel das dann noch real sind, kann sich jeder selbst ausrechnen...
Wieso Anfang? Das ist der kleinste Akku. Du meinst die größeren sollen erst später kommen?
Jap, "relativ zeitnah" war die Ansage...Ich geh mal von 6-12 Monaten aus, find ich aber trotzdem nicht prickelnd, noch länger warten zu müssen,wenn schon erst Anfang 2020 NEFZ-400km zur Verfügung stehen, die Renault seit 2017 bereits in derselben Preiskategorie bietet...

Karlsson hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Ab Werk gibt es 20-50 kW DC... 125 kW sind OPTIONAL
Ja, weil die nur beim größten Akku erreicht werden.
Glaub ich kaum, zumindest klang es nicht danach, dass die nur im großen zur Verfügung steht sondern wirklich allen Akkuversionen zugrunde liegt, aber eben nur gegen Aufpreis. Es wurde ja bereits aktive Kühlung gemutmaßt, welche dann die 125 kW ermöglichen werden, weswegen der Aufpreis zustande kommen könnte.
Was genau mit den 20-50 kW gemeint war, weiß ich beim besten Willen nicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen. Genauso wie auf das AC-Laden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Abgesehen von der notwendigen Kühlung der Akkus bei den Ladeleistungen, muss sicherlich auch ein anderes Netzteil und Leistungselektronik verbaut werden

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich finde es gut, dass VW eine große Spanne an technischer Konfiguration ermöglichen will. Wie gut es wirklich ist hängt natürlich von den Preisen der Optionen ab.
Ich persönlich werde auch in Zukunft zwei Autos benötigen und wieso muss man einen Zweitwagen nun unnötig hochkonfigurieren? 400km nach NEFZ und 50kW DC als "Notschnellladung" (es gibt ja andere threads in denen postuliert wird mehr braucht man ja gar nicht) wäre als unser Zweitwagen vollkommen ausreichend. Wichtig wird die Frage, ob man z.B. DC und AC unabhängig konfigurieren kann, oder ob es da nur Pakete gibt.

Derzeit sind EVs mit ihrem Dieseläquivalent nicht vergleichbar. Da liegt der Faktor 1,5-2 dazwischen. Demnach ist das schon eine Ansage und es ist auch klar, dass diese Einstiegsvarianten auch technisch etwas limitiert sein werden. Und die dort beschriebene Einstiegsvariante mit 400km ist für mich Stand heute eher gut. Eigentlich bis auf Ampera-E und den Teslas gibt es derzeit nichts was da signifikant drüber wäre. Dafür ist das heute Gebotene deutlich teurer...

Abwarten und Tee trinken, bevor man das wirklich bewerten kann, bzw. hier Blutdruck bekommt... :D
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Elwynn hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Ab Werk gibt es 20-50 kW DC... 125 kW sind OPTIONAL
Ja, weil die nur beim größten Akku erreicht werden.
Glaub ich kaum, zumindest klang es nicht danach, dass die nur im großen zur Verfügung steht sondern wirklich allen Akkuversionen zugrunde liegt, aber eben nur gegen Aufpreis. Es wurde ja bereits aktive Kühlung gemutmaßt, welche dann die 125 kW ermöglichen werden, weswegen der Aufpreis zustande kommen könnte.
Was genau mit den 20-50 kW gemeint war, weiß ich beim besten Willen nicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen. Genauso wie auf das AC-Laden.
Grundsätzliches Problem, wie schon erwähnt, Ladeleistungen über 50kW benötigen Thermalmanagment und flüssigkeitsgekühlten Akku. Es macht überhaupt keinen Sinn ohne diese Voraussetzungen, 125kW in irgendeiner Art Option zu bringen. Man würde teuere Technik einbauen, die, falls die 125kW Option nicht genommen wird, "umsonst" ins Auto einbaut.

Kleiner 48kWh Akku ohne Thermalmanagment (wie beim jetzigen eGolf) und CCS 50kW wird die Basisversion werden. Somit kann man auch den angekündigten Grundpreis von unter 30k halten.

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, das die Fahrzeuge mit mittlerem und großem Akku die 125kW Ladeoption über die ID App buchbar sind. Entweder gleich im Grundpeis als Option fürs komplette Fahrzeugleben oder als Abos bzw. Einmalzahlungen, je nach Bedarf. Da wird VW ordentlich Geld schröpfen.

Mit tollen Abos lässt sich maximal Verwirrung stiften und auch maximal Geld abgreifen, weil der Kunde ja "alles" braucht.

Updates over the air nur gegen Aufpreis, sorry VW, das schafft nicht mal Apple.
Bzw was sind OTF Updates, ich kenne bisher nur OTA
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag