Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Als wenn so ein Shitstorm irgendjemanden interessieren würde. Die nächsten Wahlen sind auch noch schön weit weg. Bis dahin hat das schon jeder wieder vergessen.
So viel ich weiß, wird 2021 das erste Mal abkassiert. Und genau in diesem Jahr sind auch wieder Bundestagswahlen. Das könnte (hoffentlich) ziemlich nach hinten losgehen, sollten die Strafen ernsthaft auf den Steuerzahler umgelegt werden.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Rettung von Banken lässt sich doch nicht hiermit vergleichen. Das war notwendig, um das System nicht zusammenbrechen zu lassen und die Banken waren selbst nicht liquide. VW dagegen hat die Kohle. Und ist bei den Banken überhaupt Geld geflossen? Waren das nicht nur Sicherheiten?
Auch der Dieselskandal ist etwas völlig anderes, da ist kein direkter finanzieller Schaden entstanden im Gegensatz zu den ganz konkreten Strafzahlungen für die Überschreitung des Flottenverbrauchs, die man direkt an den Verursacher adressieren kann.
Besser wäre es aber einfach wenn sie es schaffen sollten, die Werte zu erreichen. Und die Zeichen stehen da glaube ich gar nicht so schlecht, wenn sie es mit den großen SUV ohne Stecker nicht übertreiben. Zumindest in Europa.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Diese 95 Gramm wird sich jeder Autobauer soweit hinrechnen das sie die 95g schaffen....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Gerade weil der diesel kaputtgemacht wurde und der trend Suv anhält....werden die anstrengungen noch viel grösser werden.
Q:spiegel
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2- ... 04467.html

Ich habe gerade im kleinwagen bis golfklasse angebote als plugin vermisst (wie der micra in japan)....zur zeit werden ja nur die teueren kisten grüner gemacht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Super-E hat geschrieben:Wie kommt man bei 1500 am Tag auf 60k pro Jahr? Zudem sollen die Modelle ja weltweit an vielen Standorten entstehen...
1500 Stück am Tag wovon? Vom NEO? Geh mal bei dieser Zahl von den 3 bisher vorgestellten VW Fahrzeugen aus, also NEO, VIZZION, BUZZ, dann ist es schon eher realistisch.
Und nicht im Jahr des Anlaufs, sondern irgendwann zu Spiztenproduktion im Jahr 202x+
Ich glaube es ist bekannt, das es bei Produktionen Ramp Ups gibt. Siehe aktuell Model3.
Also ruhig mal von 60k für das Jahr 2020 ausgehen vom NEO.
Aktuell wird ca 1/5 (wenn man von 60k/a ausgeht) davon an eGolfs produziert, hieße eine verfünfachung eines Fahrzeuges, was komplett neu ist.
Irgendwo hier wurde auch die Zahl 300 Stück pro Woche genannt, nur für den ID. Finde ich sehr realistisch.

Aber wie kommt man von 1500 pro Tag auf 500k oder mehr Fahrzeuge im Jahr, bitte mal vorrechnen.
In der Produktion, wenn diese nicht vollautomatisch ist, gibt es immer noch die 5 Tage Woche.
Meine Rechnung 1500x20x12, wobei 12 Monate auch nicht richtig sind, denn es fehlen die Wochen der Werkschließungen in den Sommermonaten. Da komme ich auf 360k peak.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
300 pro Woche wäre, ganz ehrlich, ein Witz.

Der e-Golf kommt aktuell auf 70 Fahrzeuge / Tag in der GMD (Quelle: https://www.radiodresden.de/beitrag/sta ... ur-526669/). Das sind 350 pro Woche. Stand heute. Plus die e-Gölfe die in WOB gebaut werden, da berichteten Insider mal das 2/3 der Fahrzeuge aus WOB kommen, der Rest aus Dresden. Ob das jetzt eine Info von vor oder nach der Produktionserweiterung in Dresden war kann ich nicht sagen.

Da muss doch von bei dem Wirbel den VW grad macht mehr bei rumkommen als die jetzige e-Golf Produktion, die ja in der GMD auch noch quasi ne Showproduktion ist...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Lasst uns doch erstmal abwarten, wann der Neo kommt und wie die Daten des EV aussehen, bevor wir uns jetzt schon die Köpfe bzgl der Produktionszahlen heiß reden...

Ich bin mir recht sicher, dass es VW mit der E-Mobilität nun endlich ernst meint - mal abgesehen von allen Verfehlungen ist VW ein erfahrener Automobilproduzent. Wenn die auf den E-Markt drängen, und danach sieht es ja aus, werden die ihre Produktionsstätten schon im Auge haben. Die gläserne Manufaktur ist z. B. ja wohl kaum nur für die paar E-Golfs gebaut worden.

VW wird den verprellten und enttäuschten sehr wichtigen deutschen Markt sicher nicht erneut ärgern. ;)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die GMD ist als Vorzeigemanufaktur für den Phaeton gebaut worden. Das die e-Golf Produktion da wirtschaftlich sinnvoll ist würde ich mal bezweifeln, aber Hut ab das VW den Standort trotzdem aufrecht erhält und als "Leuchtturmprojekt" weiter betreibt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die gläserne Manufaktur ist, wie du schon richtig angebracht hast, "nicht bloß für die paar e-golfs gebaut wurden"... Aber eben für ein paar Phaetons.
Dementsprechend ist die Anlage mit den derzeitigen Kapazitäten, zumindest im Zwei-Schicht-Betrieb bereits gut ausgelastet, entsprechend sind auch bei 24h-Betrieb (sofern überhaupt erlaubt?) maximal 100 Fahrzeuge am Tag möglich. Es ist nun mal eine Schau-Manufaktur und ein Prestigeobjekt. Eventuell wird der Neo da noch nicht einmal gebaut, da ja jetzt bereits ebenfalls auf 2019 der Vizzion vorgezogen wurde und der wohl eher in die "High-End-Atmosphäre" der Manufaktur passt. Aber wir werden sehen.

Edit: Da war einer schneller :-D

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

wosch
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Geht blos nicht auf den Stuss von Punkhead ein.
Der Typ hat wirklich NULL Ahnung. Egal ob Technik oder Markt. Er ignoriert komplett alle Fakten, hat NULL Wissen, macht sich nicht einmal die Mühe sich zu erkundigen und blubbert nur den kompletten Schwachsinn aus, der gerade in seinem Kopf entsteht.
Jeder einzelne Satz von Ihm ist frei erfunden. Da ist nicht die geringste Substanz dahinter.
Beim suchen nach Informationen verwirrt das viele leider und mildert den Sinn des Threads erheblich.
Gesicherte Informationen kann hier wohl nur Helbig liefern, aber es gibt sicher auch eine Menge seriöser Informationen, die Weltweit durch Messen, Interviews und Insider entstehen und hier ja auch ,eistens gut gesammelt werden.
Leider gehen diese durch den Stuss, den Leute wie Punkhead absondern etwas unter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag