Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Helfried hat geschrieben:
Vor 2030 wird sich da bei den meisten Herstellern nicht viel abspielen. Experimente, Studien, Powerpoints, Prognosen etc., aber nichts Bezahlbares für die Praxis. Die größten Hersteller haben sich schon bisher nicht als besonders gute Programmierer gezeigt, das wird sich aufgrund der Trägheit dieser Konzerne auch die nächsten Jahre nicht ändern.
Danke, Recht haste.
Helfried hat geschrieben: Quereinsteiger wie etwa Google oder China werden hier Trends liefern, nicht Hersteller fossiler Motoren mit Ingenieuren aus Afghanistan. Mein Fahrradhändler kann schließlich auch keine E-Bikes reparieren. Das wird einfach nix mehr.
Naja, aber die Reifen aufpumpen, das schaffen sie schon noch.
Helfried hat geschrieben: Tesla wird, sollten sie es tatsächlich überleben, weiter gut im Trend liegen, sie werden aber vermutlich auch bald von den Quereinsteigern überholt. Volkswagen wird gute und solide E-Autos bringen, aber Elektronik-Firlefanz wird noch locker 10 Jahre kaum eine Rolle spielen.
Tesla is "too big to fail" wie es so schön im amerikanischen heißt.
Helfried hat geschrieben: Schaut euch mal die letzten fünf Jahre an? Da hat sich außer bei den Akkus nicht gerade viel getan im Bereich Fahrzeugintelligenz. Ohne Handy wäre man im Auto aufgeschmissen. Manche Autos können nicht einmal den Wetterbericht.
Es wird sich dieser "Trend" auch nicht wesentlich beschleunigen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man sich die Dinos anschaut, stimmt das schon.
Neue intelligente Fahrzeuge mit Spracherkennung und KI kommen mit Sicherheit, nur um mal paar Punkte zunennen.
Bei anderen wirst du auch weiter für das Navi update bezahlen müssen, wo andere einfach google-maps im Browser/App implementieren und immer up to date sind.
Die Intelligenz steckt, wie du schon eingangs gesagt hast, in der SW. Den Hauptrechner könnte man bei Gelegenheit upgraden ( so wie man heute im Rechner die CPU tauscht oder die Grafikkarte)
Dafür muss aber schon die Fahrzeugarchitektur entsprechend ausgelegt sein. Und das schafft man nicht mit "Neuorientierung" des Konzerns, sondern nur mit drastischeren Maßnahmen wie Neuaufbau entsprechender Sparten. Und das am besten schon gestern als heute....
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
punkhead hat geschrieben:Für ein Stadtauto ist Schnellladen nicht unbedingt eines der großen Themen, so zumindest meine Sicht. Deswegen ist eine "ausreichende" Ladeninfrastruktur zwar notwendig, aber "das bißchen Strom macht sich schon irgendwie von alleine". Deswegen hat VW auch wenig Interesse sich hier einzubringen.
Von Ionity hast du aber schon gehört, oder? Für Langstreckenfahrzeuge wie e-tron & Co baut man eh das Ladenetz, das bekommt man also so oder so.
punkhead hat geschrieben:Es werden sicher schicke Autos, aber keine die man als zukunftsfähig bezeichnen kann.
Das was der NEO in 2019/20 können wird, ist heute schon nicht mehr Stand der Technik, sondern überholt.
Einer der wichtigsten Punkte ist immer noch der Preis. Was bringt das Autonome Geraffel wenn es das Auto nur unnötig teuer macht. Der Erfolg von Käfer und Golf ist nicht wegen dem neusten Firlefanz gekommen. Daher kann ich VW auch nur raten vor allem auf den Preis zu achten. Autonomie und Konnektivitäts Spielkram kann man auch bei größeren Audis rein bauen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich glaube auch, dass vieles über Updates oder Hardwaretausch modernisiert werden kann. Was das vollautonome Fahren angeht, benötigt es bei uns auch noch die eine oder andere Gesetzesänderung - und das dauert eh....
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir die pfeilspitzen der technik so anschaue....dann vermisse ich jetzt schon das apple auto.

AmperaE ohne Navi...kaum mehrwert des riesen displays....gleiches gilt für den egolf/carnet/aid

Da lobe ich mal den smart...der hat ne app fürs smartphone und eine halterung....

Mir ist nur der tempomat wichtig, wie er im B ed oder auch im smart funktioniert und app anbindung ladekontrolle und klimatisierung

Was sicher kommt, sind carsharing und ridesharing dienste
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
150kW hat geschrieben:Einer der wichtigsten Punkte ist immer noch der Preis. Was bringt das Autonome Geraffel wenn es das Auto nur unnötig teuer macht. Der Erfolg von Käfer und Golf ist nicht wegen dem neusten Firlefanz gekommen. Daher kann ich VW auch nur raten vor allem auf den Preis zu achten. Autonomie und Konnektivitäts Spielkram kann man auch bei größeren Audis rein bauen.
Das würde bei VW keiner mehr kaufen wollen. Wer ein nacktes Auto haben will, kauft Dacia. Viel von dem „neusten Firlefanz“ ist unterdessen entweder Vorschrift (ESP, eCall, …) oder wird vom Kunden ab einer bestimmten Fahrzeugklasse als Basisausstattung verlangt (DAB-Radio, Freisprech, Navi, Smastphoneintegration, …).

Allerdings muss man bei all diesem „Firlefanz“ auch dazu sagen, dass zwar in der Entwicklung Kosten verursacht werden, die Komponenten jedoch keinen nennenswerten Marktwert haben. Beispielsweise kostet so ein Ultraschallsensor beim chinesischen Hersteller Stückpreise deutlich unter einem Dollar. Der „Firlefanz“ macht die Herstellung des Autos also nicht nennenswert teurer, erlaubt es dem Hersteller aber, sich das Ganze vergolden zu lassen. Du bezahlst als Kunde nämlich das Hundertfache dafür.

Kurz: Der ganze „Firlefanz“ treibt zwar den Listenpreis in die Höhe, macht das Auto aber nicht nennenswert teurer in der Herstellung.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
AndreR hat geschrieben: Kurz: Der ganze „Firlefanz“ treibt zwar den Listenpreis in die Höhe, macht das Auto aber nicht nennenswert teurer in der Herstellung.
Ich glaube, mit Firlefanz sind höhere Dinge gemeint als Radio und Telefon.
Teilautonome Fahrsysteme, Car2Car-Kommunikation, Parkhaus-Butler,Telemetrie etc.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das teilautonome Fahren heißt beim E-Golf ja Fahrassistenz Plus; ich könnte mir vorstellen, dass der Neo das serienmäßig verbaut hat...um zeitgemäß zu sein ;)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich glaube, mit Firlefanz sind höhere Dinge gemeint als Radio und Telefon.
Teilautonome Fahrsysteme, Car2Car-Kommunikation, Parkhaus-Butler,Telemetrie etc.
Auch hier sprechen wir von einem Materialpreis im sehr niedrigen dreistelligen Bereich. Die benötigten Komponenten werden millionen- und milliardenfach in China hergestellt. Das teure ist die Entwicklung, nicht das Material.

Was braucht man? Car2Car ist hauptsächlich Funk. Entsprechende Rx/Tx-Module dürften im Einzelpreis irgendwo bei unter 5 $ liegen. Parkhaus-Butler greift auf die vorhandenen Parksensoren zu – ist also reine Software ohne spezielle Hardware. WLAN im Auto? Module gehen hier im Einkauf ab 1 $ los. UMTS/LTE – das teure sind die laufenden Kosten, die Hardware liegt eher bei nem Zehner. Autonomes Fahren à la Tesla mit Kameras und Frontradar hält sich auch in Grenzen. Die Kameras kosten, wenn man teure in entsprechender Menge abnimmt 200 $ für einen Komplettsatz. Nochmal ca. 300 $ für die Recheneinheit und wahrscheinlich das Gleiche für das Frontradar. Das ist zwar nicht gerade billig, aber auch nicht überbordend teuer.

Wie gesagt: Die hohen Preise kommen nicht vom Material, sondern von den Entwicklungskosten. Drum ist Dacia auch so billig. Da wird nichts neues Entwickelt, sondern man nimmt die „abgeschriebenen“ Komponenten von Renault und verbaut sie ohne Entwicklungskostenzuschlag.

Parallele zu Smartphones: Ein iPhone kostet in der Herstellung je Modell zwischen 100 und 200 $. Der Rest ist F&E sowie Gewinn.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ardanaspiz
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 14:51
read
punkhead hat geschrieben:Uiuiiuuiuiui
Wildeste Spekulationen hier :D
Kurz zur ID Familie:
Stückzahlen des Neo um die 60k pro Jahr, was jetzt nicht unbedingt sooo viel ist.
I don't know.

Selbst Porsche geht beim Mission-E bereits von mehr als 20k p.a. aus.

"So soll die Produktion des ersten reinen Elektrosportwagens, der auf dem Porsche Mission E Concept basieren wird, offenbar ausgeweitet werden. Ursprünglich war eine Jahresproduktion von 20.000 Fahrzeugen geplant, das wird nun angesichts des positiven Feedbacks nicht mehr als ausreichend erachtet. Die Serienversion des Mission E wird 2019 auf den Markt kommen."
https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... ektroautos

U.a. in Norwegen kann der ja schon reserviert werden, da wird Porsche wohl schon ein wenig Feedback erhalten haben.
https://www.emobilitaetonline.de/news/p ... e-norwegen

Da halte ich 60000 p.a. für den Neo für echt wenig.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich glaube, mit Firlefanz sind höhere Dinge gemeint als Radio und Telefon.
Teilautonome Fahrsysteme, Car2Car-Kommunikation, Parkhaus-Butler,Telemetrie etc.
Richtig :) Das Auto braucht zum Beispiel keinen eigenen Twitter Account ;)

Zwickau, da wo der Neo gebaut wird, soll eine Kapazität von 1500 Fahrzeugen pro Tag haben. Das wären etwas mehr als 60.000pa. Allein der e-tron soll ja schon 60.000pa haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag