Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Lieber warte ich noch eine weile auf die richtige akkuzelle, als sich mit dem murks alla nissan zu quälen...

Bis dahin wird bei uns der egolf noch ne (k)brücke sein, der den japanleaf auslöst

Miete ist ein gedankenspiel...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich habe das so verstanden, dass der ID wohl den Haken nur für Fahrräder bekommt, beim Crozz (und den größeren Modellen) können dann wohl auch Anhänger gezogen werden.
Der größere Innenraum ist mir persönlich relativ wurscht (OK, hinten sollte man schon sitzen können, was beim Zoe nicht wirklich gegeben ist), mich interessiert insbesondere der Kofferraum und ich möchte da für einen Erstwagen die Größe wie beim Golf Variant haben, ohne deswegen gleich in andere Fahrzeugklassen springen zu müssen.
Bei der Länge des Standard- ID scheint mir das leider sehr unwahrscheinlich.
midget77 hat geschrieben:Sorry, falls ich es in diesem thread überlesen habe... - ist "MIETBATTERIE" fix?
Ist wohl angedacht, aber höchstens als Option. Also nicht wie früher bei Renault.
Und jetzt zwingt Renault einen ja eigentlich immer noch dazu, da der Akku sehr teuer ist.
Blue shadow hat geschrieben:Lieber warte ich noch eine weile auf die richtige akkuzelle, als sich mit dem murks alla nissan zu quälen...
Bis dahin wird bei uns der egolf noch ne (k)brücke sein, der den japanleaf auslöst
Für den Erstwagen sehe ich da vor Mitte 2020 nichts. Möglicherweise auch erst 2 Jahre später.
Wir brauchen dieses Jahr aber Ersatz, also kommt ein letzter Benziner ins Haus. Und da wir nicht ständig wechseln, bleibt der auch bis mindestens 2023. Kann auch 2026 werden. Oder eben so lang bis es akzeptable elektrische Erstwagen für mein Budget gibt.
Für 2025 bin ich da sehr optimistisch, aber viel früher nicht (1-2 jährige Gebrauchtwagen).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Kaum eine studie zeigt einen stromer als kombi...von daher gehe ich auch mit einer weiteren durststrecke von min. 5 jahren aus.

Beim i.d. warte ich auch gern auf die jahrgänge 2 oder 3...dann gibt es genug erfahrungswerte...und optionen sind keine visionen oder versprechungen mehr....und bitte keine 24 monate lieferzeit
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
ID Buzz als ersatz für eine Galaxy ist doch super... mal sehen was der kostet.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Kaum eine studie zeigt einen stromer als kombi...
Macht nichts, ein Octavia hätte zb auch als Limousine den passenden Kofferraum. Ist nicht ganz so praktisch, weil zb keine ebene Ladekante, aber die Funktion wäre trotzdem erfüllt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Lieber warte ich noch eine weile auf die richtige akkuzelle, als sich mit dem murks alla nissan zu quälen...
Naja, der 40er ist ja wirklich nur ein Facelift ohne gescheite Kühlung und die eigenen ausgereizten Zellen, die man wohl nicht umsonst abgestoßen hat. Da erwarte ich von der MEB- oder der auch bald kommenden NissanRenaultMitsubishi-Plattform doch deutliche Fortschritte. Die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Für den Erstwagen sehe ich da vor Mitte 2020 nichts. Möglicherweise auch erst 2 Jahre später.
Warum überrascht mich das nicht?
btt, please!

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich eine offizielle oder halboffizielle Aussage zu den Eigenschaften des I.D.:
- Akkukapazität (schätze mal zwischen 50 und 75 kWh)
- Aktives Akku-Temperaturmanagement ja/nein
- Dreiphasenlader mit mehr als 11 kW ja/nein?
- CCS-Ladegeschwindigkeit/maximale Ladeleistung?
- Wärmepumpe?
- App-Support?
- Erweiterte Fahrassistenten? Was können die?
- Effizienz/Verbrauch bei 130 km/h ?
- Akkusystem (Nennspannung 400 oder 800 V oder was anderes?)

Wenn ich mir anschaue, was man beim eGolf alles wider besseres Wissen NICHT gemacht hat, was das Auto besser langstreckentauglich gemacht hätte (höhere Nennspannung, Akku-Temperaturmanagement, Dreiphasenlader etc.) habe ich die Befürchtung, dass VW solche Fehler evtl. wiederholen könnte...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Mittlerweile werden ja auch schon gute reichweiten erreicht....nicht preiswert und an der ladesäule schnell am limit

Wir freuen uns ja schon, wenn 90% aller unserer kilometer gestromered werden kann....jede generation bringt uns ein stück weiter.....unser erstwagen verwarlost...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine offizielle oder halboffizielle Aussage zu den Eigenschaften des I.D.:
Das wären die Pressemeldungen und vor allem die Aussagen von Helbig.
Könnte man das im Wiki eigentlich mal zusammenfassen?

Was ich in Erinnerung habe

- Akku: 3 Größen, es beginnt bei 50kWh
- Akku wird mit Wasser geheizt und gekühlt
- 3 P Lader 11kW. Von Optionen für mehr weiß ich noch nichts. Aber Audi bietet beim E-Tron 22kW als Option
- CCS Leistung bis 125kW (aber wohl nicht mit dem kleinsten Akku)
- Wärmepumpe ja, aber evtl Aufpreis
phonehoppy hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, was man beim eGolf alles wider besseres Wissen NICHT gemacht hat, was das Auto besser langstreckentauglich gemacht hätte (höhere Nennspannung, Akku-Temperaturmanagement, Dreiphasenlader etc.) habe ich die Befürchtung, dass VW solche Fehler evtl. wiederholen könnte...
Die Sorge habe ich nicht, die Einschränkungen kommen vom MQB oder weil es nur ein kleines Lifting war. Beim MEB wird die Welt ganz anders aussehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag