Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Stitch
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 01:08
read
Ab nächsten Monat sollen wohl erste Vorserienmodelle gebaut werden:

https://www.autocar.co.uk/car-news/new- ... next-month
Anzeige

Volkswagen I.D. Elektromobilität?!? 2020

punkhead
read
Hallo zusammen,

jetz muss ich doch etwas weiter ausholen.
Ich persönlich finde es ja sehr amüsant (eigentlich eher nicht!), das hier immer noch so sehr der Verbrenner-Schwanz-Vergleich im Mittelpunkt steht. Wie viel Reichweite, welche Motorleistung, welche Akkukapazität, Austattung, Interior, Exterior, usw. wird in jedem Beitrag diskutiert und kommentiert. Also reine Hardstats der Autos.
Die Wenigsten scheinen die Softstats der eAutos zu interessieren. Connectivity, autonomes Fahren, Sharing, Community, usw..
Warum ist das so?
Lässt es sich einfacher über Zahlen, Farben, Formen (hier kann ja irgendwie jeder mitreden) diskutieren als über (grob zusammengefasst) Software, die ja eh "keiner" versteht?

Meine Fragen deshalb:
- Display: Ist schon bekannt wie groß das Display sein wird? 8,10,12,15 Zoll? Bekommt der ID überhaupt eines?

- Konnektivität: Wird es LTE free for lifetime geben? Auf welcher Basis setzt das Navi auf? Wie werden Updates OTA aufgespielt, nur über WLAN und nur beim VW Händler? Welche Ladepunkte werden aufgenommen, nur die von ionity? Ist sichergestellt, das es eine Lifeanzeige zu Belegung der Ladesäulen verfügbar ist? Das was ich bisher über CarNET in den eGolf Themen lese, ist es eine reine Lachnummer. Laut der veröffentlichten Präsentation von Ost-West soll es ein lade-optimiertes Navigieren geben. Auf welcher Basis beruht das, sprich welche Informationen werden hier abgerufen und woher kommen diese? Kommen die IDs schon mit Level3 oder nur Level2? Möglich soll ja bis 4 sein, irgendwann in 2025 oder so...
Wie wird autonomes Fahren realisiert? Werden Daten über eine Datenbank geteilt oder sind die Fahrzeuge schon so intelligent, das nur ein Bruchteil an Daten geteilt werden muss?

- Abrechnungssystem: Muss hier immer noch mit 20 Karten, RFID Chips, Apps Dritter, SMS Kommunikation, PayPal, Kreditkarte in Zukunft hantiert werden?

- Sharing: WE Plattform, gibt es da schon irgendwelche Anhaltspunkte, WAS das ist, WIE das funktionieren soll?

- Individualisierung: Fahrererkennung, speichern der Fahrereinstellungen? Mitnehmen der Daten in andere IDs? Individualisierung des Fahrzeuges mit Ambientlight, Entertainment Favouriten Speicherung

Ich persönlich empfinde es immer noch so, das die Alteingesessenen immer noch das Fahrzeug als Mittelpunkt sehen und nicht den Fahrer und auch die Convinience die das Fahrzeug FÜR den Fahrer bringen muss.
Ganz einfaches Beispiel: Wie viele Stunden am Tag hat man sein Handy bei sich und wie viele Stunden verbringt man im Auto.
Handy ist superbequem und bietet einem viele Möglichkeiten, so muss auch ein Fahrzeug sein.

Für mich sind die meisten eAutofahrer eben nur Autofahrer mit einem E-Motor. also Verbrenner raus, E-Motor rein, alles gut.
Das tangiert aber die eMobilität nur zum Teil und ist auf lange Sicht gesehen, nicht das was eMobilität ausmacht.

So manch einer fühlt sich vllt beledigt, kann sein. Aber so sehe ich das und viele andere, die nicht nur bis zur nächsten Ankündigung eines schnelleren. leistungsstärkeren und mit mehr Batteriekapazität ausgestatteten Fahrzeugs warten.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
punkhead hat geschrieben: Die Wenigsten scheinen die Softstats der eAutos zu interessieren. Connectivity, autonomes Fahren, Sharing, Community, usw..
Warum ist das so?
Weil das noch 20 Jahre zu bald ist und VW dafür noch 30 Jahre braucht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Helfried hat geschrieben:
punkhead hat geschrieben: Die Wenigsten scheinen die Softstats der eAutos zu interessieren. Connectivity, autonomes Fahren, Sharing, Community, usw..
Warum ist das so?
Weil das noch 20 Jahre zu bald ist und VW dafür noch 30 Jahre braucht.
:D :D :D
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
In der signatur steht doch back to the roots...

Wie kann da ein verlangen nach dem feature overkill entstehen, der dann meist noch mies umgesetzt wird.

Alles was mir zeit erspart ist mir wichtig...dazu zählen wenig ladezeit/parkplatzsuche/stauvermeidung/plannung

Einige wünsche sind dann nur mit hardware zu erreichen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität?!? 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
punkhead hat geschrieben:Ich persönlich finde es ja sehr amüsant (eigentlich eher nicht!), das hier immer noch so sehr der Verbrenner-Schwanz-Vergleich im Mittelpunkt steht. Wie viel Reichweite, welche Motorleistung, welche Akkukapazität, Austattung, Interior, Exterior, usw. wird in jedem Beitrag diskutiert und kommentiert. Also reine Hardstats der Autos.
Die Wenigsten scheinen die Softstats der eAutos zu interessieren. Connectivity, autonomes Fahren, Sharing, Community, usw..
Warum ist das so?
Weil sich die Leute erst mal dafür interessieren ob man mit dem Wagen das machen kann, was man bisher gemacht hat.
punkhead hat geschrieben:- Abrechnungssystem: Muss hier immer noch mit 20 Karten, RFID Chips, Apps Dritter, SMS Kommunikation, PayPal, Kreditkarte in Zukunft hantiert werden?
ISO 15118
punkhead hat geschrieben:- Individualisierung: Fahrererkennung, speichern der Fahrereinstellungen? Mitnehmen der Daten in andere IDs? Individualisierung des Fahrzeuges mit Ambientlight, Entertainment Favouriten Speicherung
Das gesamte Konzept I.D. beruht darauf das das Auto "personalisiert" wird.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Blue shadow hat geschrieben:In der signatur steht doch back to the roots...

Wie kann da ein verlangen nach dem feature overkill entstehen, der dann meist noch mies umgesetzt wird.
Wieso overkill? Und ich denke nicht, das der Mensch geboren wurde, um Auto zu fahren. Ich will so wenig Zeit wie nötig damit verbringen und lieber meine Zeit, die ich zur Überbrückung zwischen 2 Orten benötige, anderweitig nutzen, als ein Auto zu bedienen.
Blue shadow hat geschrieben:Alles was mir zeit erspart ist mir wichtig...dazu zählen wenig ladezeit/parkplatzsuche/stauvermeidung/plannung

Einige wünsche sind dann nur mit hardware zu erreichen
Vernünfige Konnektivität und Programmierung des Fahrzeugs erreicht genau das. An Harware wird dazu recht wenig benötigt.
150kW hat geschrieben: Weil sich die Leute erst mal dafür interessieren ob man mit dem Wagen das machen kann, was man bisher gemacht hat. .
Weil "Früher war alles besser?"
150kW hat geschrieben: ISO 15118
Kommt das im eGolf zum Einsatz?
150kW hat geschrieben: Das gesamte Konzept I.D. beruht darauf das das Auto "personalisiert" wird.
Ich bin gespannt.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht warum es das auto können muss, wenn es auf dem handy schon möglich ist. Eine gute anbindung ans smartphone reicht mir. Mir macht selber fahren noch spass, wenn es nicht gerade stop&go ist

Eine andere ebene wird durch carsharing und ridesharing erreicht...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität?!? 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
punkhead hat geschrieben:
Meine Fragen deshalb:
Display: Ist schon bekannt wie groß das Display sein wird? 8,10,12,15 Zoll? Bekommt der ID überhaupt eines?

- Der I.D startet mit 10 Zoll

- Konnektivität: Wird es LTE free for lifetime geben? Auf welcher Basis setzt das Navi auf? Wie werden Updates OTA aufgespielt, nur über WLAN und nur beim VW Händler?


- Der Kunde kann Updates OTA über sein WLAN zu Hause, sowie auch beim VW Händler durchführen, eine Möglichkeit über Handy Hotspot ist in Diskussion. LTE for free Lifetime glaube kaum ...

Welche Ladepunkte werden aufgenommen, nur die von ionity? Ist sichergestellt, das es eine Lifeanzeige zu Belegung der Ladesäulen verfügbar ist? Das was ich bisher über CarNET in den eGolf Themen lese, ist es eine reine Lachnummer. Laut der veröffentlichten Präsentation von Ost-West soll es ein lade-optimiertes Navigieren geben. Auf welcher Basis beruht das, sprich welche Informationen werden hier abgerufen und woher kommen diese?

Kommen die IDs schon mit Level3 oder nur Level2? Möglich soll ja bis 4 sein, irgendwann in 2025 oder so...


- Start mit Level 2, Lifeanzeige zur Belegung der Ladesäulen steht auf hoher Prio.

Wie wird autonomes Fahren realisiert? Werden Daten über eine Datenbank geteilt oder sind die Fahrzeuge schon so intelligent, das nur ein Bruchteil an Daten geteilt werden muss?


- Ja, Fahrzeug Schwarmintelligenz setzt beim I.D ein, dazu werden zentrale Datenserver benötigt mit denen das Fahrzeug kommunizieren muss.


- Abrechnungssystem: Muss hier immer noch mit 20 Karten, RFID Chips, Apps Dritter, SMS Kommunikation, PayPal, Kreditkarte in Zukunft hantiert werden?



- Glaube kaum das dies ein Fahrzeug spezifisches Thema ist. Hier müssen die Betreiber von Ladesäulen endlich mal ein System aufbauen. Du zahlst an der Tanke doch auch mit Bargeld, oder deinem guten Namen (Pin) mittels Karte oder?


- Sharing: WE Plattform, gibt es da schon irgendwelche Anhaltspunkte, WAS das ist, WIE das funktionieren soll?



- Dazu kann ich derzeit keine Aussage geben

- Individualisierung: Fahrererkennung, speichern der Fahrereinstellungen? Mitnehmen der Daten in andere IDs? Individualisierung des Fahrzeuges mit Ambientlight, Entertainment Favouriten Speicherung


- Ja wird unterstützt werden vom Fahrzeug und der Vernetzung


Ich persönlich empfinde es immer noch so, das die Alteingesessenen immer noch das Fahrzeug als Mittelpunkt sehen und nicht den Fahrer und auch die Convinience die das Fahrzeug FÜR den Fahrer bringen muss.
Ganz einfaches Beispiel: Wie viele Stunden am Tag hat man sein Handy bei sich und wie viele Stunden verbringt man im Auto.
Handy ist superbequem und bietet einem viele Möglichkeiten, so muss auch ein Fahrzeug sein.

Für mich sind die meisten eAutofahrer eben nur Autofahrer mit einem E-Motor. also Verbrenner raus, E-Motor rein, alles gut.
Das tangiert aber die eMobilität nur zum Teil und ist auf lange Sicht gesehen, nicht das was eMobilität ausmacht.

So manch einer fühlt sich vllt beledigt, kann sein. Aber so sehe ich das und viele andere, die nicht nur bis zur nächsten Ankündigung eines schnelleren. leistungsstärkeren und mit mehr Batteriekapazität ausgestatteten Fahrzeugs warten.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
punkhead hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Weil sich die Leute erst mal dafür interessieren ob man mit dem Wagen das machen kann, was man bisher gemacht hat. .
Weil "Früher war alles besser?"
Nein, weil das Grundbedürfnisse sind. Wer 300km im Winter am Stück fahren will, kann das nicht durch einen 15" Display mit Vernetzung kompensieren. Das Auto ist dazu da von Punkt A nach B zu kommen. Der Rest ist optional.
punkhead hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: ISO 15118
Kommt das im eGolf zum Einsatz?
Nein, kommt alles noch. Nur der Smart ED hat es wohl schon drin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag