Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Alleine das ausrichten der spulen ist nicht wirklich anwenderfreundlich...
Das wird das Auto wohl weitgehend selber machen.
Die CharIN hat da ein recht detailliertes Dokument zu:
http://www.charinev.org/fileadmin/Downl ... er_v02.pdf

Über bidirektionales induktives Laden steht da nichts. Ich schätze das ist noch Zukunftsmusik.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Das ist etwas OT, oder?

Ich will eigentlich etwas über den I. D. lesen und keine Diskussion über induktives laden
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich will den haben!

Gefällt mir besser als Model3 und kommt vermutlich sogar früher nach D.
Ich würde gern auf den ganzen Autopilot Kram verzichten, wenn ich den ID dafür früher bekäme.
Oder den ID Buzz...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Aber wenn die Spule mit Gleichrichter im Fahrzeug den kompletten Induktivlader darstellt, funktioniert das eben nur in eine Richtung.
Selbstverständlich kann man den Übertrager in beide Richtungen betreiben, ob in einer Richtung dahinter eine Gleichrichtung stattfindet spielt doch keine Rolle. Natürlich bedeutet die Gegenrichtung ein erheblicher Mehraufwand, schließlich muss man aus der Gleichspannung der Batterie eine Wechselspannung machen und daraus hinter dem Übertrager ein 50 Hz Netzsignal erzeugen.

Diesen Mehraufwand hast du aber exakt genausso, wenn aus einem CCS Lader ein bidirektionaler CCS Lader werden soll.

Deshalb ist davon auszugehen, falls im I.D. wirklich ein bidirektionaler Induktionslader kommt, es aus Kostengründen auch einen Induktionslader mit einer Richtung geben wird.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Diesen Mehraufwand hast du aber exakt genausso, wenn aus einem CCS Lader ein bidirektionaler CCS Lader werden soll.
Ne, das ist fahrzeugseitig einfach nur die Verbindung Akku-Haus über die DC Kontakte. Der Fahrzeugakku wird zum Hausakku.
m.baumgaertner hat geschrieben:Ich will eigentlich etwas über den I. D. lesen und keine Diskussion über induktives laden
Glaube da gibts im EVW-Forum mehr. Wirklich helfen tut da aber wohl nur Geduld.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Gefällt mir besser als Model3 und kommt vermutlich sogar früher nach D.
Ich denke so stark verzögern wird sich das Model 3 dann auch nicht :) (Es sei denn Tesla gibt die 35.000$ Variante ganz auf). Und früher wird der ID nicht kommen. Und das heißt mit sehr viel Glück Ende 2019, aber sehr wahrscheinlich erst Anfang 2020.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Hallo zusammen, da mein Beitrag vllt etwas länger wird, entschuldige ich mich schonmal dafür im Voraus. :P

Ich habe folgende Gedanken zum ID.
1) Varianten Motor / Akku

3 Akku größen (45kW/60kW/75kW), 2 Motoren (klein mit 150PS, groß leistungsreduziert 170PS, groß "offen" 200PS)

Basis Version: 45Kw Akku und kleiner 150PS Motor
zwei Mittlere Versionen: - kleiner 150PS/ 60kW Akku;- großer leistungsreduzierter Motor 170PS/ 60kW Akku
High Version: großer "offener" Motor 200PS / 75 KW Akku
Allrad: entweder 2 kleine 150 PS Motoren mit 230..250 PS Gesamtleistung und 75kW Akku
oder 1 kleiner Motor und ein großer Motor, Leistung 230..250 PS / 75kW Akku

kleine Ergänzung: Wie in EVW Forum soeben gesehen gibt es 2 Motoren 1.) 136PS (vom jetzigen eGolf?!?!) 2.) 170PS
Würde ja meine Gedanken gut wiederspiegeln.
https://evw-forum.de/index.php?thread/4 ... r-china-u/

2) Ausstattung
Basisversion: kein CCS (auch nicht als Option), kein Digitales Display, keine Assistenten, vllt auch nur als 3 Türer, ganz normale Außenspiegel (nix Kamera)
Mittlere Versionen: gedrosseltes CCS (50kW so wie jetz im eGolf)
High/Allrad Version: Schnelles CCS mit 100kW

3) Autonomes Fahren (max Level 4, wie schon von VW bestätig)
Wird der ID in der Basis Version gar nicht haben. Alle anderen werden das von Anfang an auch nicht haben, max. Level 3 (also wie jetzt schon auch mit den Assistenten)
Level 4 wird es nur als on TOP Option geben. Hier wird man sich Teslas Strategie annehmen und nur die HW Option anbieten, sprich erstmal Kohle sammeln. Dann wird einem in Aussicht gestellt, das man das dann so ab 2022 nutzen kann ( was eher auf 2023/24 hinauslaufen wird) und dann nur gegen optionalen Aufpreis.
Sprich erstmal Kohle abziehen für die Hardware, anschließend nochmal für die Software.
Wenn man HW Option nicht von Anfang an ordert, ist die Nachrüstung später nicht mehr möglich. Man wird den Leuten verkaufen wollen, dass man das unbedingt braucht, um später?!? ein zukunftsfähiges Fahrzeug zu haben.
2025 wird es die ersten vollautonomen Fahrzeuge (Level5) geben, leider nicht von VW, aber im Konzern (evtl. Audi)

4) Konnektivität
Was so gut beim CarNet funktioniert, wird sich im VW eigenen Betriebssystem fortsetzen.
Wer da auf Besserung hofft, wird auch weiter hoffen.
Es ist leider genauso schwer in eine Karosserie einen funktionierenden PC einzubauen, wie um einen PC ein Karosserie zu bauen.
VW ist leider alles andere als ein IT Unternehmen, da haben die mehr nachzuholen, als der Tesla beim Auto/Karroseriebau.Das hat VW noch nicht ganz verstanden.
Die Ankündigungen, man arbeite mit Google (Implementierung von Google CarPlay, welch Innovation) oder mit nVidia (ja bisher im Infotainment, NICHT im System des Farzeugs) zusammen, halte ich persönlich für nichtssagend.
Es wird irgendwas werden, womit sich auch die Leute irgendwie vereinbaren können. Wird aber nicht mit der Konnektivität von Tesla vergleichbar sein. Da liegen Welten dazwischen und die Kluft wird in der Zukunft noch größer. Hier wird man noch mehr von Dritten abhängig sein. Also schön dieses Forum weiterpfelgen und die Ladestationen eintragen und Tracken. Als VW Fahrer wird man sich hier gerne die Infos holen, nicht im VW ID Navi :P
Die ionnity Ladesäulen werden geführt, alles andrere muss man sich selber suchen.

5) Preise
Basisversion: irgendwas um die 28.900 Euros
HW für Level 4 Aufpreis um die 2500 plus noch anderen zusätzlichen Schnickschnack, den man zusätzlich mitkonfigurieren muss, also vllt 1500 bis 2000 mehr. Gesamt also 4..4.5k
SW Update dann 2023/24 nochmal um die 3000
High/allrad Variante mit allem dann um die knapp 60k

6) Sonstiges
Gerne könnt ihr euch von den jetzigen Studien zum ID verabschieden.
Das Ding wird aussehen wie ein Golf.
Basisversion wird auch keine LED Frontscheinwerfer haben.
Es wird ganz normale Außenspiegel geben, nichts mit Kameras.
Kann mir auch gut vorstellen, das VW auch wieder zum Fronantrieb wechselt, weil "Gründe". ( In welchem "Klein-/Kompaktwagen" hat VW bis jetzt Erfahrungen mit Heckantrieb?)
Schweinwerfer und Rückleuchten werden NICHT in die Karosserie integriert.
Lenkrad wir auch kein Oval, sondern wie bisher altebekannt in der VW Gruppe, ohne Touch. Normale Tasten.
Selbstmördertüren???!, siehe Porsche
Wärmepumpe "advanced" nur gegen Aufpreis.
Sitze war ja noch ein Thema: keine Einteiler, ganz normal mit Kopfstütze

Hab diese Bilder gefunden:
http://www.autobild.de/bilder/vw-studie ... html#bild1
Sieht für mich "realistischer" aus, als die VW Studie.

Wer bis hierhin durchgehalten hat. Danke dafür.
Wie gesagt, alles meine eigenen Gedanken.
Ich freue mich über eine angeregte Diskussion.

Grüße, Andy
Zuletzt geändert von punkhead am Mo 26. Feb 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
punkhead hat geschrieben:Kann mir auch gut vorstellen, das VW auch wieder zum Fronantrieb wechselt, weil "Gründe". ( In welchem "Klein-/Kompaktwagen" hat VW bis jetzt Erfahrungen mit Heckantrieb?)
Na, das ist jetzt aber einfach: VW hat jahrzehntelang ausschließlich Autos mit Heckantrieb und Heckmotor gebaut. Ein reiner Frontantrieb mit bei Feuchtigkeit durchdrehender Räder kommt von VW ziemlich sicher nicht bei einem rein als EV entwickelten Auto. Auch viele deiner anderen Vermutungen teile ich persönlich nicht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Solarstromer hat geschrieben:
punkhead hat geschrieben:Kann mir auch gut vorstellen, das VW auch wieder zum Fronantrieb wechselt, weil "Gründe". ( In welchem "Klein-/Kompaktwagen" hat VW bis jetzt Erfahrungen mit Heckantrieb?)
Na, das ist jetzt aber einfach: VW hat jahrzehntelang ausschließlich Autos mit Heckantrieb und Heckmotor gebaut. Ein reiner Frontantrieb mit bei Feuchtigkeit durchdrehender Räder kommt von VW ziemlich sicher nicht bei einem rein als EV entwickelten Auto. Auch viele deiner anderen Vermutungen teile ich persönlich nicht.
Von welchem "Jahrzehnt" gehst du aus?
Wofür hat man denn die ganzen Assis an Bord? Sollte doch möglich sein, den Motor in den Griff zu bekommen.
Finde ich gut, dass du anderer Meinung bist, gerne hier mitteilen, was du dir anders vorstellst und warum.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
punkhead hat geschrieben: Wofür hat man denn die ganzen Assis an Bord? Sollte doch möglich sein, den Motor in den Griff zu bekommen.
Selbst die besten Assistenten können die Physik nicht überwinden... Ich sag nur KISS
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag