Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Wir werden es erleben.
Damit es für mich interessant wäre, müsste der Wirkungsgrad aber schon dem Stecker sehr nahe kommen und wirklich teurer dürfte es auch nicht sein. Der Vorteil ist mir einfach zu klein und auch 5% extra Verluste wären dafür schon indiskutabel.
Wichtiger fände ich, dass der Lader robust, leise und effektiv ist.
Also nicht wie beim Zoe, wo an Schuko verdammt viel Verluste entstehen, der Wagen dazu pfeift und bei Oberwellen im Netz die Ladung auch gern einfach mal einstellt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Genau, es wird sich zeigen.
Undvielleicht stirbt dieses Konzept auch wieder, wenn im Alltag ganz große Batterien erschwinglich werden.
Kabel ist mir auch lieber, bei allem.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Während ich im drive in warte einen kleinen drahtlosen push up ...

Alleine das ausrichten der spulen ist nicht wirklich anwenderfreundlich...da stöplse ich 2 mal ein festes kabel ins auto
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Alleine das ausrichten der spulen ist nicht wirklich anwenderfreundlich...
Das wird ein Assistent automatisiert machen.

Ich sehe den Nutzen von Induktivladern insbesondere im Zusammenspiel mit einem Energiemanager, der hauseigenen Photovoltaikanlage, dem Smart Grid, ... . Um das sinnvoll umzusetzen muss das EV immer am Netz hängen, wenn es auf dem heimischen Stellplatz steht. Und das will zumindest ich nicht händisch machen.

Da der Induktivlader vom I.D. wohl (optional?) bidirektional sein wird, zielt das auch exakt in diese Richtung. Ich vermute SMA ist an dieser Entwicklung beteiligt. So bin ich schon sehr gespannt, was in den nächsten Jahren kommen wird. Es gab ja bereits im Jahr 2014 das Forschungsprojekt INEES mit 20 e-Up! die mittels bidirektionalem CCS an der dafür entwickelten SMA Sunny Wallbox angeschlossen waren. Leider habe ich von dem Projekt und der Sunny Wallbox nie wieder etwas gehört.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Genau da macht es keinen Sinn, weil es nach der beschriebenen Art nicht V2G tauglich ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich bin dafür, dass man auf die Motorhaube noch ein Induktionskochfeld baut :lol:
* Duck und weg *
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Genau da macht es keinen Sinn, weil es nach der beschriebenen Art nicht V2G tauglich ist.
Warum? Das ist doch exakt V2G.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Nein, wenn die induzierte Spannung (gleichgerichtet) direkt auf den Akku geht, kann darüber nur geladen und nicht entladen werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Das mittlere Bild von West-Ost mit der Aussage "Geplant: induktiv bis 11 kW + bidirektional" habe ich als bidirektionalen Induktivlader interpretiert. Oder liege ich da falsch? Bezieht sich das bidirektional auf CCS?

http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/51645

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung worauf sich das bezieht. Mit CCS ginge es natürlich. Aber wenn die Spule mit Gleichrichter im Fahrzeug den kompletten Induktivlader darstellt, funktioniert das eben nur in eine Richtung. Das sollte man schon wissen, wenn man sich so sattelfeste Aussagen über den Wirkungsgrad zutraut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag