Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Ein Induktionsladegerät ist nämlich auch nichts anderes als ein Onboard Ladegerät
Sicher? Kennst Du den Aufbau im Detail?
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Induktionsübertragung ein wahnsinnig schlechtes Kabel ist und der Lader mit seinen Verlusten genauso dahinter kommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Wo sollen denn die Verluste beim Induktionsladen hingehen?
Wenn die Spule auch einen großen Luftspalt hat, dann ist die Übertragung schlecht, also der Kopplungsfaktor.
Die Verluste wären hoch, wenn in einem Eisenkern Wärme entstehen würde.
Also, ich erinnere mich aus einem Gespräch bei einem Messestand, wo bei einem e-Golf eine Spule angebracht war von ca. 90% oder sogar mehr und ich hatte mich auch gewundert, dass so viel möglich ist.
Leuchtet aber ein, wenn man drüber nachdenkt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Schon ein wenig alt...uni deggendorf...30 kw

https://youtu.be/X1cgI7T4aLk
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich würde eher davon ausgehen, dass die Induktionsübertragung ein wahnsinnig schlechtes Kabel ist und der Lader mit seinen Verlusten genauso dahinter kommt.
Nein, so ist es nicht. Das Induktionsladegerät hat einen Gleichspannungsausgang der direkt auf den Akku geht. Das Onboard-Ladegerät mitsamt Verluste ist da nicht noch zusätzlich dazwischen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wo sollen denn die Verluste beim Induktionsladen hingehen?
Wärme in den Spulen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Weist du wie heiß 4kw werden? Mein Induktionskochfeld hat gerade mal 3,6kw
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Frage ist etwas undifferenziert ohne nach der Wärme abgebenden Oberfläche zu fragen.
Und wieso 4kW? Heizen tut nur die Verlustleistung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Am Messestand, Hannovermesse vor paar Jahren, Uni xyz, Spule unter e-Golf, war der Wirkungsgrad 91-92% - Fakt.
Das einzige Problem, was ich sehe, was wenn eine Maus im Feld rumläuft ;-)

In meinen Augen von den Verlusten vergleichbar mit galvanisch gekoppeltem Ladegerät.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Oder ein hühnchen...kentucky fried chicken...

Wenn die 30 kw schon vor jahren per induktion übertragen wurde...siehe film link...dann werden die die verluste sich im rahmen halten. In den spulen kaum verluste eher beim wandeln auf dc und die hat es mit kabel auch
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Oder ein hühnchen...kentucky fried chicken...
Der ist gut BildBildBildBildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag