Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Damit finden wir uns auch mitten drin im Schlamassel wieder. Die großen deutschen Hersteller sind seit über 10 Jahren in der Lage sehr gute Elektroautos zu bauen, haben aber die Situation die jetzt eingetreten ist konsequent und verhängnisvoll verdrängt. Anstatt mit ihren immensen Fähigkeiten und Möglichkeiten die Führung in der Elektromobilität zu erwerben, stehen sie jetzt gelinde gesagt mit dem Rücken zur Wand.
Neue Plattform schön und gut aber das ist nicht das Herz eines E Autos. Das Szepter hat jetzt China übernommen. Die Chinesen bestimmen welche Autos in Zukunft gebaut werden. Es werden Elektroautos mit fernöstlichen und amerikanischen Akkus sein, keine Brennstoffzellen, keine Verbrenner.

Auf die bisherige Automobilherstellung übertragen hieße das, BMW, Mercedes, VW verbauen in ihren Wägen Motoren asiatischer Hersteller.

Das ist keine Scharte die sie sich da geleistet haben, das ist eine zerbrochene Klinge.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Naheris
read
Also bisher können sich die chinesischen Elektroautos noch nicht mit denen aus anderen Ländern messen. Point-in-case: welche kann man denn hier als Privatperson kaufen? Wieso sollte plötzlich Qualität, Anmutung, Markenname usw. nichts mehr gelten? Moderne Assistenzsysteme haben die meisten chinesischen Fahrzeuge auch nicht im Angebot.

Die besten BEVs kommen immer noch aus den traditionellen Autoländern (derzeit noch abzüglich Japan).

China hat mit seinem Protektionismus und Joint-Venture-Zwang schon nicht geschafft im traditionellen Autobau Fuß zu fassen. Warum sollen sie es jetzt tun, wo es immer noch keinen Anreiz für inländische Unternehmen gibt wirklich innovativ zu sein? Die müssen doch selber nichts machen. Die müssen immer nur warten, bis die Technik zu ihnen gebracht wird.

Innovativ ist China schon - aber nicht dort, wo der Staat versucht die Innovation zu erzwingen. Das ist kein Problem von China, sondern der Marktwirtschaft. Wenn der Gaul vom Staat am Leben gehalten wird, warum dann wechseln? Das Prinzip kommt vielleicht einigen hier bekannt vor. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Einen Akku und einen Elektromotor in einem Auto zu verbauen ist Kindergarten. Nicht umsonst schaffen das Umrüster und Startups. Die Angst der herkömmlichen Hersteller ist eher, dass Elektroautos leider jeder bauen kann. Ist bei meiner Firma - nicht im Automobilbereich - genauso. Wir propagieren beim Kunden eine komplizierte Technik, weil die Konkurrenz aus China das nicht so hinbekommt. Trotzdem haben wir die einfache Lösung auch drauf. Deshalb ist der inzwischen bei der Automobilindustrie vorhandene Respekt gegenüber TESLA auch weniger auf den elektrischen Antriebsstrang zurückzuführen. Die Technologie ist vorhanden. Die haben eher schiß vor dem vernetzten Fahrzeug und L5 Autonomie.

Zudem ist die Kunst beim EV von heute damit Gewinn zu machen. Das hat in Serie noch niemand geschafft, der nicht sein eigener Kunde ist (Post). Aus genau diesem Grund gehen die Hersteller nicht mit Hurra voran. Sie graben sich ja nur ihre Gewinne weg. Man macht eben was nötig ist. Das ist zwar nicht schön, aber das nennt sich Marktwirtschaft.

Ob es ein riesiger Vorsprung ist die Akkutechnologie von heute zu beherrschen ist auch eine gute Frage. Ggf. steckt man dann mit seinen Investitionen fest, wenn sich die Technik weiterentwickelt. Die Chinesen haben es ja oft genug gezeigt, dass sie aufholen, indem sie nicht alles nachmachen, sondern gleich das Neueste kopieren...

Und so wie ich das mitbekommen habe investiert ja VW in die Zellforschung der Technologie von morgen. Würde man heute eine Zellfabrik wie TESLA bauen wäre ein unflexibler Großkonzern doch auf lange Zeit festgelegt. Ich an VWs Stelle würde ja mal propylaktisch Oxis kaufen, so wie sich BASF auch ganz kräftig bei der Feststoffakkutechnologie eingekauft hat...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Der Schlüssel für die Automobilherstellung ist von nun an der Akku. Um ein Elektroauto zu bauen ist kein hochkarätiger Technologie Transfer notwendig, E Auto kann jeder, Akku können nur wenige und darunter keine deutschen.
Da mag ein Zwetschge noch so optimistisch in die Zukunft schauen, früher waren es die anderen, die versucht haben deutsche Autos nachzuahmen, heute mühen sich die deutschen Hersteller aufzuholen was Amerikaner und Asiaten vorgeben, das ist ein gravierender Unterschied.
Tesla hat vermutlich bereits jetzt einen größeren Einfluss auf die Entwicklung der Automobilherstellung als alle deutschen Hersteller zusammen. Allmählich sollte klar werden, welche Verschiebung da geschehen ist.

Die wirklich einzige Möglichkeit die bisherige Stellung der deutschen Autobauer zu wahren, ist ganz einfach die besten Akkus der Welt zu bauen und zwar die von heute und die für morgen, dürfen dann gern ein bischen mehr kosten.
Das war auch schon vor 10 Jahren klar. Der Verbrenner als Massenverkehrsmittel hat ausgedient aber wir tun ganz einfach so als hätten wirs nicht bemerkt. Mit wehenden Dieselabgasfahnen in den Untergang.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Einen Akku und einen Elektromotor in einem Auto zu verbauen ist Kindergarten.
Warum kriegt Tesla das dann nicht hin, dauerhaft funktionierende Motoren zu verbauen? Hatte neulich in einem Magazin von Hansjörg von Gemmingen gelesen, der als Vielfahrer jetzt schon den 4. Motor drin hat (oder wurde der 4x getauscht...?). Beim Zoe haut es auch nicht hin. Ne, sorry, ein bisschen mehr ist das schon noch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Kindergartenkinderkrankheit?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VW hofft auf ein Wunder im Batteriebereich.

Ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt echt nicht im VW Management sitzen.

Wenn TESLA in 2 Jahren all die Iphones ähm Model 3 verteilt hat wäre eine echte Alternative nicht schlecht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Zukunft des Autos wird nicht von Firmen bestimmt, deren Haupt Augenmerk auf Gewinnmaximierung fixiert ist, sie wird von Herstellern geschrieben denen das Überwinden fossiler Energieträger gelingt. Entscheidend ist der Einsatz dafür, nämlich alles was man hat und kann. Gottlieb Daimler, Rudolf Diesel, Ferdinand Porsche, Elon Musk

Eine neue Plattform, schön und gut...

Pausenlose Ankündigungen, Studie über Studie, Eigenlob bis hin zur Prahlerei, Jammern und Wehklagen über Draufzahlen beim Elektroauto - alles nicht wirklich hilfreich.
Ein einfacher elektrischer Golf könnte heute schon für unter 25000, ein e Up für unter 15000 vom Händlerhof rollen und zwar mit vielfachem Gewinn.

Gebt endlich Vollstrom, dann kann's noch was werden.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt echt nicht im VW Management sitzen.
Ich glaube da wäre Dein Einkommen sicherer als bei Tesla. Wenn die ihren Laden nicht ganz schnell in den Griff kriegen, kriegen die ziemlich bald ziemlich viel Stress.
Bei VW haste noch ein paar Jahe ein sicheres Diesel-Standbein und wenn Tesla mit dem Model 3 endlich mal auf Stückzahlen kommen sollte, ist VW wenig später bei denselben Zahlen. Bessere Qualität inklusive.
Dafür ist Tesla der Sieger der Herzen, VW mag ja eigentlich keiner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt echt nicht im VW Management sitzen.
Bei dem Gehalt willst du da nicht Hocken? :D
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag