Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben: Bis 2022/2023 wird es aus dem Konzern mehr als nur die derzeit vorgestellten e-Fahrzeug Modelle geben. Tendenz liegt hier bei -> 10 Derivaten bis 2022/2023. Und die ersten kommen nun mal 2019/2020 auf den europäischen Markt. Die Plattform und Fahrzeuge stoppt keiner mehr, es werden eher Kapazitäten aus den Verbrenner Bereichen ab gezogen um die Arbeit zu bewältigen, die da vor uns liegt. Durch die Vielzahl verschiedener Modelle findet dann hoffentlich jeder sein Fahrzeug das zu seinen Bedürfnissen und täglichem Arbeitsweg passt. Und das muss dann kein E-SUV sein, so wie in der Studie vor gestellt.
Ein E-Turan mit AHK dicken akku 150kw lader DC 11kw AC hätte ich gerne bis Aug. 2021.... :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Scheint vielleicht gar nicht so uthopisch zu sein VW will jetzt so richtig Gas geben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 93863.html
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Scheint vielleicht gar nicht so uthopisch zu sein VW will jetzt so richtig Gas geben.
Klingt gar nicht so schlecht. Allerdings stört mich wieder dieser Satz
Bis 2030 soll es dann von jedem der rund 300 Modelle im Konzern mindestens eine E-Variante geben.
Es ist m.E. halbherzig, das gleiche Modell als Verbrenner und elektrisch anbieten zu wollen. Das sind vom prinzipiellen Aufbau her unterschiedliche Konzepte. Mir würde der Passat GTE grundsätzlich jetzt schon zusagen. Aber die elektrische Reichweite ist mir zu gering. Und für mehr Batterie ist einfach kein Platz. Ein Hybrid mit 100km elektrischer Reichweite wäre prima und sofort der Kassenschlager.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Warum halbherzig? Ich kann mich dann selbst entscheiden was ich will. Ich finde das okay so.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
VW will bis 2025 eine Batteriekapazität von mehr als 150 Gigawattstunden pro Jahr bauen bzw. einbauen. D.h. mehr als 4 mal so viel wie die Gigafactory im Endausbau :shock:
Wenn die Ankündigungsweltmeister das jetzt auch noch umsetzen.. :roll:

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mein Chef stellte immer einen Vergleich an, der Konzern ist wie ein riesig großes Schiff, dieses in eine neue Richtung zu bringen dauert und kostet kraft, wenn der Pott allerdings in Richtung gebracht ist, wird es schwer ihn wieder zu stoppen. Das trifft es ganz gut was zur Zeit hier passiert. Und Herr Müller will die Elektrifizierung die mit der Führung vorher kaum möglich war.

Als Erklärung bis 2030 sollen von jedem der Rund 300 Modelle E-Varianten geben, bedeutet hier Plugin Hybride. Reine jetzt existierende Verbrenner werden nicht mehr zu E-Fahrzeugen umgebaut. Der Passat GTE sowie Golf GTE erhalten bald neue elektrische Reichweiten im Plugin Bereich 50 km---> bald .... km mehr. Neue Zellen rein und los geht es, bis 2022 sollten die 100 km rein elektrisch für alle Plugin Fahrzeuge drin sein. Hinzu kommen bald neue Plugin Fahrzeuge aus dem Konzern.

Reine E-Fahrzeuge entstehen auf der MEB- Platform ohne Kompromisse zum alt her gebrachten Verbrenner.
Mit 50 elektrischen Fahrzeugen sind natürlich Fahrzeuge weltweit gemeint von allen Konzernmarken. Diese Fahrzeuge werden sich von den heutigen Fahrzeugen stark unterscheiden außen wie unterm Blech.

Ich hatte ja schon hier einige Seiten zuvor geschrieben ich kenne nicht viel was man mit Geld nicht kaufen, oder ableisten kann.
Die Investitionen von Tesla sind schon gewaltig was hier jetzt passiert, wird es in den kommenden Jahren aber um das geschätzte 5-7 fache übersteigen siehe--> Dafür hat das Unternehmen ein Beschaffungsvolumen von mehr als 50 Mrd Euro ausgeschrieben.


kriton hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Scheint vielleicht gar nicht so uthopisch zu sein VW will jetzt so richtig Gas geben.
Klingt gar nicht so schlecht. Allerdings stört mich wieder dieser Satz
Bis 2030 soll es dann von jedem der rund 300 Modelle im Konzern mindestens eine E-Variante geben.
Es ist m.E. halbherzig, das gleiche Modell als Verbrenner und elektrisch anbieten zu wollen. Das sind vom prinzipiellen Aufbau her unterschiedliche Konzepte. Mir würde der Passat GTE grundsätzlich jetzt schon zusagen. Aber die elektrische Reichweite ist mir zu gering. Und für mehr Batterie ist einfach kein Platz. Ein Hybrid mit 100km elektrischer Reichweite wäre prima und sofort der Kassenschlager.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben: Als Erklärung bis 2030 sollen von jedem der Rund 300 Modelle E-Varianten geben, bedeutet hier Plugin Hybride. Reine jetzt existierende Verbrenner werden nicht mehr zu E-Fahrzeugen umgebaut. Der Passat GTE sowie Golf GTE erhalten bald neue elektrische Reichweiten im Plugin Bereich 50 km---> bald .... km mehr. Neue Zellen rein und los geht es, bis 2022 sollten die 100 km rein elektrisch für alle Plugin Fahrzeuge drin sein. Hinzu kommen bald neue Plugin Fahrzeuge aus dem Konzern.
Also bei einem PHEV mit 100 km nach NEFZ wäre eine Tolle sache. Bei 50km sind es ja meist in wirklichkeit nur 30-35. So das wir bei 60-70km dann rauskommen. Was wohl für viele (nicht für alle) dann 80-90% Elektrische abdekung bedeutet.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Warum halbherzig? Ich kann mich dann selbst entscheiden was ich will.
Ich meinte mit halbherzig, dass dann eine Fahrzeug-Karosserie entworfen wird, die wahlweise beide Antriebe möglich macht. Ein Verbrenner benötigt aber an anderen Stellen Raum für die Technik als ein E-Auto. Das läuft dann auf Kompromisse raus, die andernfalls nicht nötig wären.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

wosch
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
kriton hat geschrieben:Ich meinte mit halbherzig, dass dann eine Fahrzeug-Karosserie entworfen wird, die wahlweise beide Antriebe möglich macht. Ein Verbrenner benötigt aber an anderen Stellen Raum für die Technik als ein E-Auto. Das läuft dann auf Kompromisse raus, die andernfalls nicht nötig wären.
Aber VW hat doch den MEB, der NUR E-Autos zulässt. Daneben haben sie halt weiter den MQB, der Verbrenner, PlugIn, Erdgas und eben rein Elektro zulässt, was durchaus sinnvoll ist, denn viele wollen vielleicht gar keinen radikalen Umbruch, zumindest noch nicht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
Heute ist in der FAZ ein Interview mit VW-Entwicklungsvorstand Welsch erschienen. Da sind so viele Informationen zum Thema drin, da dachte ich, das sollte man hier mal alles reinschreiben (Zitate):

"Unser erster elektrischer Golf hatte 24 kWh. Jetzt hat er etwa 36 kWh. Unsere neue Elektroplattform ID wird in der unteren Stufe eine Batteriekapazität von 48 bis gut 60 kWh haben. Damit werden wir ab 2020 Autos anbieten, die im Normzyklus mindestens 400 Kilometer Reichweite haben. In der oberen Stufe werden wir mit größeren Batterien sogar bis 600 Kilometer Normreichweite schaffen. Von 2022 an sollte noch etwas mehr drin sein."

"Unser I.D. wird ähnlich viel kosten wie ein vergleichbar ausgestatteter Golf Diesel. Das können je nach Kundenwunsch 25 000 Euro sein, aber eben auch 30 000 Euro."

"Aber ich glaube, dass nicht nur der absolute Preis wichtig ist. Ebenso bedeutend sind die Leasingraten, weil Firmenkunden und viele Privatleute mittlerweile leasen. Die Raten könnten mit dem Elektroauto sogar sinken, weil die Betriebskosten niedriger sind."

"Unser Baukasten erlaubt derzeit über 100 kW Ladeleistung. Die kann man allerdings nicht linear hochrechnen, denn Batterien sind beim Laden sehr anspruchsvoll. Die Temperaturen müssen gut geregelt werden. Nach einer halben Stunde 80 Prozent aufgeladen zu haben, das ist ein gutes Ziel."

"Ja, sie werden standardmäßig Hinterradantrieb haben."

"Unser erster I.D. vom Format eines Golf wird mit der Standardmotorisierung 160 km/h erreichen. Mit einem Upgrade auch 180 km/h. Unsere SUV werden wir auf mindestens180 km/h auslegen."

Der volle Artikel ist hier: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 91530.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag