Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wie gesagt habe ich ja nun schon mehrmals dargelegt, dass es technisch null bringt, größere Motoren einzubauen außer Schein. Das bringt auch bei der Beschleunigung nichts. Das muss der Akku hergeben -> Leistungsdichte hoch -> Kapazitätsdichte runter -> weniger kWh, weniger Reichweite -> zusätzliche Konfektion des Akkus und der Kühlung. Ich sehe dann auch die Gefahr, dass die GTI-Marke da bzgl. einer BEV-Zukunft schaden nimmt. Da sollte man dann wirklich dann was rausbringen, wenn man technisch wirklich einen Mehrwert generieren kann.

Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, dann mag einem das logisch vorkommen, dass das sinnvoll wäre, weil in den USA halt ein paar GTI verkauft werden. Aber dann schaue man sich das in Relation zu Verkäufen insgesamt an und Stückzahlen von EV überhaupt, die zusätzlichen Kosten, die Sinnlosigkeit der Aktion aus technischer Sicht, die Frage wie viele GTI-Fahrer wirklich EV heute schon in Betracht ziehen etc....

Wenn dann wäre es wirklich zu überlegen das SUV/Crossover-Modell auf damit auszustatten, da diese Art überall boomt. Aber da kommt halt der Cross halt in absehbarer Zukunft schon.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Das muss der Akku hergeben -> Leistungsdichte hoch -> Kapazitätsdichte runter -> weniger kWh, weniger Reichweite -> zusätzliche Konfektion des Akkus und der Kühlung.
Ich glaube nicht, dass das nötig ist.
Das System wird einfach zeitig gedrosselt. In der Praxis ist das irrelevant, man will nur alle zwei Wochen mal an der Ampel für 5s alles geben, um sich noch sicher zu sein, dass man den längsten hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Karlson
Ich dachte immer das dient als Kompensation, weil man gerade nicht den längsten hat!!! :D

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Liest sich hier alles wie ein bisschen alten Kaffeesatz deuten ist aber auch gut so :).
Woher stammt den der Wert mit maximal 110 kW im NEO?
Wer sagt den das es so etwas wie einen GTI im NEO nicht geben wird?
Mag sein das Hochvolt Batterien zu einem logistischen Problem in der Massenfertigung führen können, doch wer sagt das dies eintritt, ich kenne nicht viel das man mit viel Geld nicht hin bekommt oder?
Was glaubt ihr denn wer bei der Belieferung von Zellen besser beim Zell- Hersteller steht? Ein Konzern mit Abnahmeziel für 500 Millionen Euro im Jahr, oder ein kleiner Autokonzern der es nur auf 80 Millionen Umsatz schafft, wer wird wohl zu erst beliefert, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie gut kann der eine mit dem anderen, gab es schon vorher Geschäftsbeziehungen, ich würde mir um die Batterien erst mal keine Gedanken machen.
Ein NEO wird wie von anderen hier im Forum geschrieben keine 40.000 Euro in der Basis kosten! Derzeit sind mir mehr als die 5 bekannten Elektro Fahrzeuge auf der MEB- Plattform bekannt wesentlich mehr, die nicht in China produziert und oder verkauft werden sollen und gefühlt werden es in jedem Jahr das vergeht 2 Derivate mehr, da jede Marke jetzt natürlich nach und nach mit auf die MEB-Platform springt. Im Gegenteil ich freue mich demnächst auf eine große Auswahl an Elektro Fahrzeugen vom Konzern auf dem Markt. Und ich gebe mal zu überlegen ob jeder 110 kW oder mehr braucht, heute fahren genug Verbrenner durch die Gegend die 37 kW oder vielleicht mal 50 kW haben wer versorgt die Kunden mit Fahrzeugen?
Gruß


e-Reinhard hat geschrieben:Natürlich wird VW die nötigen Verträge mit Zulieferern abschließen, damit sie die Menge an Zulieferteilen erhalten, die sie planen. Allerdings sieht man aktuell bei Hyundai, wie schwierig es ist, kurzfristig mehr Akkus zu bekommen, wenn der Bedarf doch höher ist.

http://www.sz-online.de/nachrichten/vw- ... 74806.html

"VW geht davon aus, dass nach einer Hochlaufphase täglich bis zu 300 I.D. gebaut werden könnten. Die Fertigung soll Ende 2019 parallel zu den schon jetzt produzierten Modellen beginnen."

Da stellt sich natürlich die Frage, wie flach oder steil die Rampe ist, und ob die 300 Stück am Tag tatsächlich irgendwann erreicht werden. Mal abgesehen davon, daß die Zahl für ein Golf-artiges Volumenmodell enttäuschend unambitioniert ist, stellt sich bei VW natürlich die Frage, ob sie es tatsächlich ernst meinen. Wenn man sich die Leistungsstufen mit maximal 110 kW ansieht, kann man daran schon deutliche Zweifel haben. Es wäre leicht möglich, einem GTI oder den leistungsstarken Kompakten im Konzern Konkurrenz zu machen, quasi ein Ampera-e, nur ernst gemeint. Aber schon jetzt sieht man, daß VW dies leider nicht machen wird, wirklich schade.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
NEO? War das die Autokorrektur oder hab ich was verpasst?
Aber es freut mich, dass es doch noch Hoffnung auf einen elektrischen Ersatz für einen Golf7 Variant mit 1.6TDI und Ahk gibt ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es muss natürlich VW I.D heißen offiziell
Karlsson hat geschrieben:NEO? War das die Autokorrektur oder hab ich was verpasst?
Aber es freut mich, dass es doch noch Hoffnung auf einen elektrischen Ersatz für einen Golf7 Variant mit 1.6TDI und Ahk gibt ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Hoffentlich gibt's sowas auch mal als Kombi, damit ich irgendwann meinen Passat Variant GTE umtauschen kann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Auf die große Auswahl wäre ich dann auch gespannt. Ich brauche ja nicht die Wahl zwischen 10 verschiedenen Kombis mit AHK, aber es sollten zumindest ein paar Fahrzeuge verschiedener Preisklassen darunter sein, die auch einen solchen Nutzwert bieten. Von mir aus muss es auch kein Kombi sein, wenn es den gleichen Nutzwert auch in einer anderen Verpackung gibt.
In eine Octavia Limousine geht ja auch sehr viel rein, das wäre auch ok. Obwohl ich natürlich die Kofferraumöffnung ohne Stufe schon gern hätte und mit umgelegten Sitzen eine ebene Fläche.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read
e-Reinhard hat geschrieben:Natürlich wird VW die nötigen Verträge mit Zulieferern abschließen, damit sie die Menge an Zulieferteilen erhalten, die sie planen. Allerdings sieht man aktuell bei Hyundai, wie schwierig es ist, kurzfristig mehr Akkus zu bekommen, wenn der Bedarf doch höher ist.

http://www.sz-online.de/nachrichten/vw- ... 74806.html

"VW geht davon aus, dass nach einer Hochlaufphase täglich bis zu 300 I.D. gebaut werden könnten. Die Fertigung soll Ende 2019 parallel zu den schon jetzt produzierten Modellen beginnen."

Da stellt sich natürlich die Frage, wie flach oder steil die Rampe ist, und ob die 300 Stück am Tag tatsächlich irgendwann erreicht werden. Mal abgesehen davon, daß die Zahl für ein Golf-artiges Volumenmodell enttäuschend unambitioniert ist, stellt sich bei VW natürlich die Frage, ob sie es tatsächlich ernst meinen. Wenn man sich die Leistungsstufen mit maximal 110 kW ansieht, kann man daran schon deutliche Zweifel haben. Es wäre leicht möglich, einem GTI oder den leistungsstarken Kompakten im Konzern Konkurrenz zu machen, quasi ein Ampera-e, nur ernst gemeint. Aber schon jetzt sieht man, daß VW dies leider nicht machen wird, wirklich schade.
...110 kW max.? Verstehe ich auch nicht, wenn man nur einfach zurück zum Ursprung des Threads blickt:

Gruß

West-Ost
Dateianhänge
IMG_5577.PNG

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bei den Kombis wird die Auswahl wohl noch etwas auf sich warten lassen. Der erste ID ist ja für EU gemacht, aber ob da wirklich zeitnah ein Variant kommt, wo der Golf-Variant angezählt wird mit Absatzrückgang(EV-Produktmanager außer vom M3 träumen von den Zahlen...) im allgemeinen SUV-Crossover-Liebestaumel... auch außerhalb von VW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag