Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Lässt das die Firma überhaupt zu? Als meine Frau noch ihren Firmenwagen hatte, war vorgegeben, dass das ein Diesel sein muss. Bei meinem Bruder auch. Allerdings dürfte es nun erstmals auch ein i3 sein, allererdings zu horrenden Leasingraten! Aber irgendwie gehen wir weg von Thema:

zum Theama: Gerüchte über 6Mrd Deal mit LG Chem für Zellen für die IDs...

https://www.electrive.net/2017/06/14/ge ... lg-und-vw/
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Das mit LG hatten wir schon ein paar Beiträge weiter oben ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Interessantes Preisgerücht: http://insideevs.com/volkswagen-says-ed ... r-segment/

Da wird Automtive News wie folgt zitiert:
The car, dubbed the Neo, will be targeted at the European market, priced along the lines of the Golf’s diesel version, and have a range of as much as 600 kilometers (370 miles) on a full battery.
Diesel-Golfs gibt es ab € 22.500,– Listenpreis. Sagen wir, sie gehen von einer höheren Ausstattungsvariante aus, dann könnten vielleicht € 25.000,– realistisch sein? Immer noch ein genialer Preis für 600 km Reichweite, selbst wenn das NEFZ ist.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Golf Comfortline 1.6 TDI + DSG -> 27.100 EUR, Highline mit dem "zwangs" 2.0 TDI + DSG geht ab 30.825 EUR los.

Das kleine Navi und 4 Türen dazu und ich bin beim Comfortline bei 28.775 EUR, Highline schon bei 33.050 EUR.

Zum Vergleich: 35.900 EUR - 4.380 EUR Förderung macht nen Einstiegspreis von 31.620 EUR für den e-Golf. Ist also stand heute schon im Zielkorridor "priced along the lines of the Golf's diesel version", insbesondere wenn man es komplett ausstattungsbereinigt anschaut.

Die höhere Akkukapazität wird sich in den 3 Jahren bis das Teil auf den Markt kommen soll durch den Preisverfall bei den Batterien "finanzieren".

Sorry, da muss von VW mehr kommen. :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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acurus hat geschrieben:Die höhere Akkukapazität wird sich in den 3 Jahren bis das Teil auf den Markt kommen soll durch den Preisverfall bei den Batterien "finanzieren".
Das wage ich zu bezweifeln. Die technischen Daten sind schon sehr gut ausgereizt, eine entsprechende lineare Steigerung auch nur eines Parameters erwarte ich bei Lithium-Ionen nicht mehr.
Kaufmännisch kann vielleicht noch etwas passieren, aber innerhalb 3 Jahren ganz sicher nicht. Man darf nicht vergessen, dass es hier um die Automobilindustrie geht und nicht um den Consumer-Elektronik.

Wünschen würde ich mir das auch, realistisch ist das aber nicht.
Sorry, da muss von VW mehr kommen. :)
Die Mehrheit hier im Forum würde doch eh niemals einen VW kaufen, weil es einfach ein VW ist und daher als böse gilt, auch wenn Tesla auf einmal Diesel-REX verbauen würde und VW nur noch BEVs anbietet :lol:
Super-E hat geschrieben:Lässt das die Firma überhaupt zu? Als meine Frau noch ihren Firmenwagen hatte, war vorgegeben, dass das ein Diesel sein muss. Bei meinem Bruder auch. Allerdings dürfte es nun erstmals auch ein i3 sein, allererdings zu horrenden Leasingraten!
Die Leasingrate des Firmenwagens ist nur für den AG interessant, der zu versteuernde Betrag hat damit nichts zu tun.
i3 seit Feb. 2016

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
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Hier hatte West-Ost doch schon 26-29k € genannt:
http://www.goingelectric.de/forum/proto ... ml#p481481

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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flieger_flo hat geschrieben: Die Mehrheit hier im Forum würde doch eh niemals einen VW kaufen, weil es einfach ein VW ist und daher als böse gilt, auch wenn Tesla auf einmal Diesel-REX verbauen würde und VW nur noch BEVs anbietet :lol:
Wie kommst du den auf diese Idee?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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flieger_flo hat geschrieben: Die Mehrheit hier im Forum würde doch eh niemals einen VW kaufen, weil es einfach ein VW ist und daher als böse gilt, auch wenn Tesla auf einmal Diesel-REX verbauen würde und VW nur noch BEVs anbietet :lol:
Da hast du recht :-) Und schön formuliert. Ich verweise da nur noch auf https://1.21-gigawatt.net/2017/07/kann- ... vw-kaufen/ und auf den bestellten e-Golf.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Unter preisgleich verstehe ich, dass bei mobile.de bei Gebrauchtwagen aus dem letzten Jahr die Diesel und Elektrofahrzeuge beim gleichen Niveau starten.
Das Schnickischnackigedöhns interessiert mich da nicht.
Heute finde ich da bei bis 20tkm aus 2016 für 15,x k€ einen Golf Variant Diesel, der mir mit seinem Stauraum, Möglichkeit der AHK und Langstreckeneignung als Erstwagen genügt. Und dem gegenüber steht ein E-Golf für 23,x k€, der diesen Stauraum, die AHK und die Langstreckeneignung nicht bietet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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150kW hat geschrieben:Hier hatte West-Ost doch schon 26-29k € genannt:
http://www.goingelectric.de/forum/proto ... ml#p481481
Ah, das wusste ich nicht mehr. Ja, das kommt ja dann ungefähr hin. Nicht mit meinen optimistischen € 25.000,–, aber 600 km NEFZ bei < 30 k€ wäre auch eine Ansage, vmtl. auch 2019/2020 noch.

Das einzige mir bekannte und bis dahin angekündigte Auto, das vielleicht in ähnlichen Regionen spielen könnte, ist der Hyundai Kona. (Meine persönliche Preisglaskugel komplett ohne Hinterfütterung durch Hersteller-Statements schätzt ca. € 35.000,– Listenpreis, real nach Förderung ebenfalls < 30 k€ – wenn VW vor Förderung < 30 k€ käme, wäre das schon sehr genial.)
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