Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Wann soll dann der I.D. CROZZ kommen?
Danke!
LG
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VW bringt ja (laut Autobild) ganz plötzlich den "Billig Bulli" ab € 19.000.- Natürlich als Verpenner.

Komisch jetzt kann man auf einmal günstige Familienbusse anbieten. Hat man wieder 5 Jahre mit der Dino-Technik gewonnen und Kunden künstlich im Dampfzeitalter gebunden...

Ok. Ich nehme meine Verschwörungsbrille schon ab...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
http://www.sz-online.de/nachrichten/vw- ... 74806.html

Ich bin sehr enttäuscht, mit wie wenig Ambition die Marke VW an die Sache geht.
Die 300 VW Fahrzeuge am Tag - nach dem ramp-up und auch nur als maximale Zahl, und dies auch erst im Jahr 2020 - sind nichts. Tesla nennt für das Model 3 für dieses Jahr eine Produktionsrate von 5000 Stück pro Woche für Ende 2017 und 10000 Stück pro Woche für irgendwann in 2018 (wahrscheinlich Ende). Selbst wenn Teslas Zahlen overstated sein sollten, sie beziehen sich auf 2017 und 2018!

Ebenso wird von VW als Ziel eine Million e-Fahrzeuge pro Jahr für 2025 genannt, und dies wahrscheinlich als Konzern. Dann haben ja 9 Millionen Fahrzeuge immer noch einen Stinker an Bord, selbst wenn es PHEVs sein sollten, ist dies doch wohl ein ganz schlechter Scherz.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das war doch ein konzernweites Ziel, oder? Zum Jahr 2020 hätte die VAG schon mal:
Audi e-tron
Audi e-tron sportback
Audi MEB
VW ID
VW e-Crafter
Porsche Mission E
Und ein e-Up Derivat wird sicherlich auch noch dabei sein.
Noch was vergessen?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Habe gerade nachgesehen:

Die Elektromobilität ist Teil von VWs Transform 2025+ Strategie:
http://inside.volkswagen.de/Eine-Strate ... tiven.html

Darin:

"Marken­initiative III
Wir sind Weltmarktführer in der Elektromobilität.
Kernbotschaft: Spätestens 2025 werden wir eine Million voll­elektrische Fahrzeuge pro Jahr verkaufen."

Dies bezieht sich anscheinend nur auf die Marke VW, also eine Million e-Fahrzeuge von derzeit 6 Millionen PKW.
Das halte ich immer noch für wenig ambitioniert, und ich bezweifele und hoffe, daß eine Million e-Fahrzeuge nicht ausreichen werden, um Weltmarktführer zu werden.
Allerdings könnten sich die anderen Marken besser entwickeln, wir werden es sehen.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wo man noch aufpassen muss bei den Zahlen ist dass Plug In Hybride für die Hersteller auch als E-Auto zählen.
Wenn sie den ID wirklich zu nem Preis des Golf Diesel anbieten, dann wird die Nachfrage so groß sein dass sie mit 300 STk/Tag nicht auskommen werden
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
e-Reinhard hat geschrieben:Ebenso wird von VW als Ziel eine Million e-Fahrzeuge pro Jahr für 2025 genannt, und dies wahrscheinlich als Konzern. Dann haben ja 9 Millionen Fahrzeuge immer noch einen Stinker an Bord, selbst wenn es PHEVs sein sollten, ist dies doch wohl ein ganz schlechter Scherz.
Was bringt es VW, wenn sie die vielen Elektrofahrzeuge produzieren, die aber keiner kauft?
Auf unserer Insel hier im Forum ist es ja selbstverständlich, dass man elektrisch fährt, aber wir sind keine relevante Zielgruppe, wir sind nur eine Hand voll Early Adopter und/oder Spinner.

Man muss sich den Markt und die Nachfrage schon auch realistisch anschauen. VW hat wegen der Strafzahlungen ja sowieso ernsthaftes Interesse, die IDs ja auch los zu werden und wird daher das Ding nicht nur als Pseudofahrzeug entwickeln. Die vorhergehende Marktanalyse ist gerade im Konzern die letzten Jahre sehr zuverlässig gewesen, deswegen "nur" 300 Einheiten/Tag. Hochgeramt ist bei einem so großen Hersteller schnell.

Wer jetzt immer noch schimpft, dass VW zu wenig macht, muss sich vor Augen führen, dass ein Unternehmen als Ziel hat Gewinne zu erwirtschaften. Ein Akienunternehmen außerdem Dividenden auszuschütten. Das kann VW und wird es auch die nächsten Jahrzehnte, auch wenn das vielen hier nicht gefällt, weil nicht grün genug gewirtschaftet wird.

Der Umbruch in den Köpfen kann nicht von den Herstellern kommen, das ist nicht deren Aufgabe. Sie können aber einen entstehenden Markt bearbeiten, wenn es diesen Umbruch langsam gibt. Das wird jeder machen und VW bereitet sich mit dem Baukasten (genau so wie Daimler auch) hervorragend vor (Geld zu verdienen, weil genau das die Aufgabe des Unternehmens ist).
i3 seit Feb. 2016

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben: Noch was vergessen?
Ja. zum einen, dass der ID eine Familie von anfangs drei Modellen sein soll (definitiv bis 2025) und die Modelle von Skoda (Vision E, Up derivat - insgesammt 5 Modelle) und Seat (Arona?, E-Mii als up derivat, der allerdings nur ein "compliance verarschungs Auto" - 10! Stück fürs carsharing - ist und dem erst 2019 ein richtiger Serienelektrokleinwagen folgen wird). Zudem gibt es einige Planungen exclusiv für China - mit JAC, die auch dort produziert werden.

Zur Stückzahl. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass diese Stückzahlen nicht die Endzahlen sind. Zum anderen gehe ich davon aus, dass man relativ bald die Elektromodelle auch in den USA produzieren wird. Wir reden hier ja auch nur von einem Modell in der ersten Fabrik!

Ich habe ebenfalls in einem anderen Interview gelesen, dass der Konzern 2025 25-30% an Elektroanteil erwartet. Allerdings ist bis dahin noch so viel Zeit, dass man da sicherlich noch die ein oder andere Anpassung machen wird. Mal sehen. Vor drei Jahren dachte ich noch VW ist auf dem falscghen Weg und macht nichts aus seiner Größe. Inzwischen bin ich da deutlich positiver. Eine Stückzahl zu erhöhen ist eine ganz andere Sache als die Sackgasse mit dem "professionell umgerüsteten Verbrenner". Als Übergangslösung war das sicherlich OK.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
flieger_flo hat geschrieben:Was bringt es VW, wenn sie die vielen Elektrofahrzeuge produzieren, die aber keiner kauft?
Auf unserer Insel hier im Forum ist es ja selbstverständlich, dass man elektrisch fährt, aber wir sind keine relevante Zielgruppe, wir sind nur eine Hand voll Early Adopter und/oder Spinner....
Na ja, die "Hand voll Early Adopter" wächst aber ganz schön flott:
Innerhalb von nur 2 1/2 Monaten hat sich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum von rund 10.000 auf rund 11.000 erhöht!
Jetzt müsste nur noch der Verkauf von E- Fahrzeugen ähnliche Steigerungsraten an den Tag legen.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Nicht mit Beginn des Diesel-Skandals, aber seit den wirklich befürchteten Fahrverboten, ist in meinem Umfeld kein Diesel mehr gekauft worden. Aber keiner ist vom Verbrenner zum BEV, aber immerhin einer zum PHEV, gekommen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag