Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Also ein Knopf, den ich drücke, wenn ich in die Waschanlage fahre bzw. gefahren bin und der mir auf dem Multimediasystem eine Auswahl zwischen den verschiedenen Waschanlagentypen bietet und dafür notwendige Einstellungen dann automatisch vornimmt bzw. nach Ende der Wäsche auf Knopfdruck die vorherigen Einstellungen wieder herstellt.
Optimalerweise sollte das Auto erkennen, dass man in eine Waschanlage (und welcher Typ) fährt und automatisch anbieten, diese Einstellungen vorzunehmen.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
ich bin vermutlich der Einzige der guten alten DoppelDin Schächten und einer geringeren Vollintegration nachtrauert?

Ich habe vor zwei Jahren in ein gut erhaltenes 10 Jahre altes Auto mit jedoch komplett veraltetem Navi/Musikanlage mit einem neuen DoppelDin Andriod Auto Radio/Navi + Rückfahrkamera eines Drittanbieters (Sony) ausgerüstet. Das Auto war von der Ausstattung dann wieder up to date. Das Ganze hat weniger als 400€ gekostet...

Ich fürchte so was geht zukünftig nicht mehr...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Das war auch noch kein Problem, als die einzigen Schnittstellen zwischen Radio und Fahrzeug der Antennen- und die Audiostecker waren. Mit den MIB-Geräten kam dann jedoch die Integration mit Kombiinstrument, Klimasteuergerät, Fahrerassistenzsystemen, Ladesystem und und und. Damit werden so viele herstellerspezifische Komfortfunktionen abgedeckt, dass Aftermarketprodukte quasi nicht lohnenswert sind.
Schön wäre es allerdings, wenn die kommenden Generationen des MIB abwärtskompatibel wären und man wenigstens den MIB-Zentralrechner austauschen kann, auch wenn das Anzeige- und Bedienteil dann noch zusammen mit dem Auto altert. :D

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:ich bin vermutlich der Einzige der guten alten DoppelDin Schächten und einer geringeren Vollintegration nachtrauert?
Ne, ich verstehe Dich zumindest. Wobei ich schon die neuen Anzeigekonzepte am Markt mag.
Von daher wäre es echt gut, wenn das einfach die Anzeige wäre und man das "dahinter" aktuell halten könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Super-E: das sehe ich genauso. Bei einem Auto, dass viele Jahre seinen Dienst tut, ist eigentlich sofort klar, dass vor allem die ganzen Entertainmentfunktionen zeitnah veraltet sind und teilweise gar nicht mehr funktionieren werden. Entsprechend wünscht man sich entsprechende Schächte. Mikro-Input des Wagens sollte man leicht integrieren können. Letztlich braucht es nur einen standardisierten physischen Input für IP-Kommunikation über den das Auto dann Mikroinput und Fahrzeugdaten veröffentlicht. Entsprechende APIs lassen sich dann ohne Probleme auch zukünftig ansprechen. Selbst wenn da jeder Hersteller seine eigene hat, sollte das kein großes Problem werden. Ist dann ja alles nur Software. Die Doku muss halt öffentlich sein.

So ein wenig Android Auto + OBD.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
VW: Geplanter E-Cityflitzer entpuppt sich als neuer e-Up
https://www.electrive.net/2018/12/03/vw ... euer-e-up/

Wie jetzt? MEB oder dann vielleicht doch nicht? 2020 ein e-UP? 2019 ein Skoda Citigo? Ich bin verwirrt!!
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Unterhalb des Neo kommt auf einer der MEB-Plattformen bei Volkswagen vorerst wohl nur das kürzlich in der Autobild vorgestellte CUV. Der e-Up wird auf der PQ12-Plattform weiterentwickelt. Skoda e-Citigo und Seat e-Mii werden kurz nach dem e-Up anlaufen. Mit der Zahl 2019 bezieht sich Electrive offenbar auf den SOP, Markteinführung dürfte für alle Modelle Anfang 2020 sein.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Man darf auch nicht vergessen, dass up! und Co. schon zu reinen Verbrennerzeiten eine eigene Plattform hatten. Da skalierte MQB wohl nicht so recht. Entsprechend ist es auch nicht ganz verwunderlich, wenn das nicht auf MEB-Basis kommt. Einzelne Komponenten wird man sich aber sicherlich trotzdem teilen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ArmesSchwein
read
2020 ... oh man! Haben die alle geschlafen? Geht man 2019 leer aus bei bezahlbaren EVs mit größerer Reichweite? :oops:

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Audi MEB wird "in ein paar Monaten" vorgestellt:
https://www.autoexpress.co.uk/audi/1053 ... on-the-way
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag