Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: - Markteinführung Deutschland KW 14/2020
.
Und die Markteinführung Norwegen?

Muss ich passen, sorry.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:Hallo, nach meinen in den letzten Tagen erhaltenen, aufgefrischten Informationen bleibt es für unser erstes MEB-Modell beim zuletzt vorgesehenen Fahrplan, es gibt keine Anzeichen für Verzögerungen:

- Möglichkeit des Pre Ordering noch im Laufe des I. Quartals 2019
- Abschluß Pricing ca. Mai 2019 (Zielwert nach wie vor ca. 28/29.000,00 Euro)
- Start Vorverkauf KW 38/2019
- Markteinführung Deutschland KW 14/2020

...dies nur mal so als Zwischeninformation.
Handelt es sich dabei dann "lediglich" um einen Produktionsslot oder kann/muss auch schon eine Ausstattungslinie bzw. Akku ausgewählt werden.

Sind die Akkugrößen jetzt schon gesetzt? Wenn ja, ist der 80+kWh Akku gleich von Beginn an lieferbar?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
https://www.electrive.net/2018/11/09/vw ... -000-euro/

Sehr gut, die Größe fehlte noch. Der Neo wäre als Zweitwagen doch ein bisschen viel, die Größe Polo ist super.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read
Matze77 hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:Hallo, nach meinen in den letzten Tagen erhaltenen, aufgefrischten Informationen bleibt es für unser erstes MEB-Modell beim zuletzt vorgesehenen Fahrplan, es gibt keine Anzeichen für Verzögerungen:

- Möglichkeit des Pre Ordering noch im Laufe des I. Quartals 2019
- Abschluß Pricing ca. Mai 2019 (Zielwert nach wie vor ca. 28/29.000,00 Euro)
- Start Vorverkauf KW 38/2019
- Markteinführung Deutschland KW 14/2020

...dies nur mal so als Zwischeninformation.
Handelt es sich dabei dann "lediglich" um einen Produktionsslot oder kann/muss auch schon eine Ausstattungslinie bzw. Akku ausgewählt werden.

Sind die Akkugrößen jetzt schon gesetzt? Wenn ja, ist der 80+kWh Akku gleich von Beginn an lieferbar?
Pre-Order dient nur für den Slot, konkrete Konfiguration wird dann ab Pre Sales (Start Vorverkauf) möglich sein. Mal sehen, was die „erste Edition“ alles so beinhaltet. Dazu gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Informationen.

2 Akkuvarianten gleich zu Beginn? Halte ich nach den letzten Informationen für ausgeschlossen...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:Hallo, nach meinen in den letzten Tagen erhaltenen, aufgefrischten Informationen bleibt es für unser erstes MEB-Modell beim zuletzt vorgesehenen Fahrplan, es gibt keine Anzeichen für Verzögerungen:

- Möglichkeit des Pre Ordering noch im Laufe des I. Quartals 2019
- Abschluß Pricing ca. Mai 2019 (Zielwert nach wie vor ca. 28/29.000,00 Euro)
- Start Vorverkauf KW 38/2019
- Markteinführung Deutschland KW 14/2020

...dies nur mal so als Zwischeninformation.
Handelt es sich dabei dann "lediglich" um einen Produktionsslot oder kann/muss auch schon eine Ausstattungslinie bzw. Akku ausgewählt werden.

Sind die Akkugrößen jetzt schon gesetzt? Wenn ja, ist der 80+kWh Akku gleich von Beginn an lieferbar?
Pre-Order dient nur für den Slot, konkrete Konfiguration wird dann ab Pre Sales (Start Vorverkauf) möglich sein. Mal sehen, was die „erste Edition“ alles so beinhaltet. Dazu gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Informationen.

2 Akkuvarianten gleich zu Beginn? Halte ich nach den letzten Informationen für ausgeschlossen...
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann warten, unser A6 hat erst 170.000km und 11 Jahre runter. Der Wert wird nicht mehr recht viel weiter fallen können :-(
Der große Akku ist einfach sehr verlockend und ich hoffe noch auf Wunder.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
Helfried hat geschrieben: Meiner Vermutung nach fehlt noch die ganze Software. Volkswagen zeichnete sich bislang nicht mit besonderen IT-Künsten aus.
Und so liest sich das in Volkswagen-Deutsch seitens Volkswagen-Chef Herbert Diess:

"Wir sind noch nicht hundertprozentig darauf vorbereitet, dass das Auto ein Endgerät zur Internetnutzung ist."
..
Im Bereich Software hat es die Unternehmensführung seit Jahren schlicht verschlafen...

:)

https://www.msn.com/de-at/autos/nachric ... ar-BBNh9Op

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Jetzt auch noch von offizieller Seite:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... nt-um-4379

Volkswagen will nach Zwickau auch die deutschen Standorte in Emden und Hannover auf die Produktion von Elektrofahrzeugen umstellen. Damit entsteht in Niedersachsen nach Zwickau das zweite E-Mobilitätszentrum von Volkswagen in Deutschland. Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Diess: „Volkswagen setzt seine Elektro-Offensive konsequent um. Dafür richten wir das Unternehmen auf saubere Mobilität aus. Mit diesem Schritt sorgen wir auch für eine nachhaltige Zukunftsperspektive für beide Standorte.“ Auf einer Betriebsversammlung am Mittwoch in Emden stellte Personalvorstand Gunnar Kilian die Grundzüge des Vorhabens den Beschäftigten vor. In Hannover stellte der Vorsitzende des Markenvorstands für Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Thomas Sedran, die Pläne vor. Die Ausrichtung auf die Produktion innovativer E-Fahrzeuge ist Bestandteil der Planungen zur Werkebelegung, über die der Aufsichtsrat am Freitag in Wolfsburg entscheidet.

„Wir steigen mit aller Kraft in die Produktion von Elektrofahrzeugen ein. Emden und Hannover sollen dafür unsere weiteren Vorzeigewerke in Deutschland werden und bilden gemeinsam mit Zwickau den größten Verbund zur Produktion von E-Fahrzeugen in Europa“, sagte Gunnar Kilian. Die Pläne sehen vor, dass am Standort Emden ab 2022 Elektrofahrzeuge gefertigt werden sollen. In Hannover soll neben der Fertigung konventionell angetriebener Fahrzeugen voraussichtlich ab 2022 die Produktion von Modellen der elektrisch angetriebenen ID.Buzz

-Familie starten. Thomas Sedran sagte: „Damit sorgen wir für Zukunftssicherung des Standortes Hannover und somit für Beschäftigung. Insgesamt machen wir Volkswagen Nutzfahrzeuge fit für den Wandel in unserer Industrie.“

Die Fertigung der bisher in Emden und Hannover hergestellten Modelle soll vor dem Hintergrund der Stärkung der Elektro-Offensive sukzessive von anderen Standorten übernommen werden. Über die Details der Werkebelegung wird der Aufsichtsrat von Volkswagen am Freitag entscheiden.

Für die Standorte Emden und Hannover wurde für die Transformationsphase eine Beschäftigungssicherung bis 2028 vereinbart. Gunnar Kilian: „Dies bietet in der Phase der Transformation Sicherheit für die Belegschaften. Da der Bau von Elektrofahrzeugen weniger Produktionsschritte umfasst, benötigen wir in der Konsequenz auch weniger Arbeitskräfte. Wir haben deshalb mit den Betriebsräten vereinbart, dass das derzeitige Beschäftigungsvolumen entlang der demographischen Kurve über die bei Volkswagen attraktive Altersteilzeit sozialverträglich angepasst wird.“

Der Betriebsratsvorsitzende des Werkes Emden, Manfred Wulff, sagte: „Die Automobilindustrie und Volkswagen befinden sich im größten Wandel ihrer Geschichte, und das Werk Emden ist ganz vorn dabei. Schon in wenigen Jahren laufen hier erstklassige Elektrofahrzeuge vom Band – wie jedes Emder Produkt gefertigt von unseren top-qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Die Beschäftigungsgarantie bis 2028 gibt ihnen und ihren Familien Sicherheit, der Einstieg in die Elektromobilität ist eine klare Zukunftsperspektive. Die Forderungen des Betriebsrats werden damit endlich umgesetzt. So können wir unseren Standort in puncto Beschäftigung, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit zukunftsfest aufstellen.“

Befristete Arbeitskräfte können im Werk Emden künftig nicht nachhaltig beschäftigt und deshalb am Standort Emden auch nicht fest übernommen werden. „Wir alle wissen: Der dauerhafte Wechsel an einen anderen Arbeitsort ist kein leichter Schritt“, sagte Kilian und betonte: „Volkswagen war es wichtig, allen befristet Beschäftigten eine nachhaltige Beschäftigungsperspektive im Konzern zu geben. Deshalb können wir Ihnen bei Porsche in Zuffenhausen, Ludwigsburg und Sachsenheim und einem Teil auch im Volkswagen Werk Kassel unbefristete Arbeitsverträge anbieten.“

Bertina Murkovic, Betriebsratsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Mitglied des Volkswagen Gesamtbetriebsrats sagte: „Mit dieser Vereinbarung haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Umbruch in der Automobilindustrie zu gestalten und Perspektiven für die Beschäftigten aufzuzeigen. Vor allem die Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung für die Stammbelegschaft bis Ende 2028 ist ein großer Erfolg in schwierigen Zeiten. Mit der Vereinbarung kommen zudem wichtige Zukunftstechnologien zu uns, mit denen wir in der Standortauslastung durch deutlich höhere Flexibilität in der Werkbelegung sicherer aufgestellt sind. Somit können uns die neuen Technologien nachhaltig Auftrieb geben. Insgesamt ist die Standortvereinbarung ein Ergebnis mit Weitblick.“
M3 LR 2022

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Das Pressegespräch zur Aufsichtsratssitzung kann man sich hier anschauen. ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

punkhead
read
Helfried hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Meiner Vermutung nach fehlt noch die ganze Software. Volkswagen zeichnete sich bislang nicht mit besonderen IT-Künsten aus.
Und so liest sich das in Volkswagen-Deutsch seitens Volkswagen-Chef Herbert Diess:

"Wir sind noch nicht hundertprozentig darauf vorbereitet, dass das Auto ein Endgerät zur Internetnutzung ist."
..
Im Bereich Software hat es die Unternehmensführung seit Jahren schlicht verschlafen...

:)

https://www.msn.com/de-at/autos/nachric ... ar-BBNh9Op
Ok sorry, damit hat sich VW bereits jetzt als nächstes Auto bei mir verabschiedet.
Die Krücke an SW die im jetzigen eGolf drin, lässt sich nur damit aushalten, das es nur wenige eGolf gibt und die, die ihn haben, diesen aber nicht auf Grund der SW gekauft haben.
Ich habe schon gar kein Bock im Auto irgendwo irgendwas am Display zu machen, weil das was ich gern hätte, kann das Auto nicht. Und das sind einfache Sachen, wie Anordnung im "Home" Screen oder Einstellen des "Last" Modus, oder Anzeigen im AID.
Komme mir vor wie in den billigen 80er Jahren SiFi Filmen, bevor man mit dem "Raumschiff" startet müssen noch gefühlt 1000 Knöpfe gedrückt werden. Jeden Tag beim losfahren :wand:
Zu Glück habe ich meinen nur geleast, den Käufern wünsche ich einfach gute Nerven in den nächsten Jahren. Integrierte SW ist auf dem Stand von 2000, 0,0 endkundenorientiert.
Sollen die ID Fahrzeuge aber in die breite Masse gestreut werden, muss das laufen wie auf nem Handy. Selbst wenn die Integration auch nur mittelmäßig ist, wird das Fahrzeug nach den ersten Enthusiasmuskäufen ein Rohrkrepierer.
Tut mir echt leid für VW
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Naheris
read
Nimm doch AndroidAuto, Apple CarPlay oder MirrorLink. Die sind alle integriert. Die unterstützten Apps da laufen geschmeidig.

Ansonsten stört mich eigentlich nur die miserable Ladestations-Suche im Navi. Die ist aber bei Zapfsäulen (für unseren GTE) auch nicht besser. Geht-Net ist auch nicht besser. ;)

Sonst wüsste ich jetzt aber nichts zu klagen. Vor allem das (neue) AID ist super (bis auf die fehlende Ladestandsanzeige).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag