Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der MEB Akku:
Bild
Das sollte die große "12er" Variante für ~80kWh sein.
Der Aufbau der MEB-Batterien ist betont simpel gehalten. Anders als bisher sind sämtliche Batteriekomponenten von der Zelle über Steuerelektronik und der Anschlussbox für das Hochvolt- und Niedervolt-Bordnetz in einem Aluminium-Batteriegehäuse mit einem Crashrahmen zusammengefasst. Die großflächige Batteriekühlung befindet sich an der Unterseite des 1,30 Meter langen, 1,40 Meter breiten und 14 Zentimeter hohen Kastens. Die einzelnen Zellmodule sind miteinander vernetzt. Ein neues Batteriemanagement überwacht dauerhaft den Zustand jeder einzelnen Zelle und meldet Defekte oder Unregelmäßigkeiten. Die Batteriemodule können durch einen abnehmbaren Deckel von oben gewartet werden. Optional ist eine Wärmepumpe erhältlich, die die Akkuzellen immer im optimalen Temperaturbereich hält und somit konstante, alltagstaugliche Reichweiten garantieren soll.
Das Batteriegehäuse füllen „Pouch“- oder „prismatische“ Zellen von LG Chem und Samsung. Bei vergleichbarer Zellchemie unterscheiden sich prismatischen und Pouch-Zellen vor allem in ihrer Bauform. [...] Unabhängig von der Bauform setzen sich die VW-Akkus derzeit chemisch aus Nickel, Mangan und Cobalt im Verhältnis sechs zu zwei zu zwei zusammen, kurz NMC 622. Der Cobalt-Gehalt liegt immer bei beträchtlichen 15 Kilogramm.
[...]
Die Version mit 400 Kilometer NEFZ Reichweite braucht 15 Minuten für 150 Kilometer Reichweite (NEFZ), nach 30 Minuten sind 260 Kilometer (NEFZ) nachgeladen. Einschränkungen bezüglich der maximalen Anzahl an Schnellladungen wird es nicht geben
[...]
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ite-preis/

auto-motor-und-sport bestätigt noch mal das es auch eine 111kWh Version geben wird, nach meinem Kenntnisstand passt die aber nicht in die kleinen MEBs wie den Neo rein ("16er" Variante).
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Für den buzz ist doch auch eine 111 kwh bestätigt....und auch eine pv alla sion

Die form ist ja fast rittersport like.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ja, in den Buzz schon, der hat ja auch das "MEB XL"

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
150kW hat geschrieben:Sehr ausführlicher Bericht über den MEB vom Dresdener Workshop:
https://vision-mobility.de/de/galerien/ ... -2146.html

Infos: Start bei 48kWh, 30.000€ Schallmauer ist gesetzt, VW 11kW Wallbox für 300€, 22kW DC Wallboc bidirektional für 2000€,
Der Preis für eine Wallbox interessiert mich nicht, da schon vorhanden (sprich: Starkstromdose 400V/32A + NRG-Kick)
Wichtig ist der verbaute AC-Lader(Standard 3P- 11kW? gg. Aufpreis 22kW?)
Oder (wahrscheinlich) gibt es den 22kW-Lader nur in der 80kWh-Akku Variante?
Das mit der Dacia Qualität(lt.Artikel) beunruhigt mich...
Ansonsten - wann kann man vorbestellen? ;)
Die große Frage - welche Stückzahl muss VW verkaufen um das CO2 Flottenziel zu erreichen?
Ich fürchte leider, freiwillig verkaufen die nicht mehr als unbedingt erforderlich...

Wenn das Fahrzeug ähnlich effizient wie der Ioniq ist und sowohl an AC als auch an DC ein gutes Ladeverhalten auch im Winter bei bis zu -20Grad zeigt wird der NEO ein begehrtes Fahrzeug
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
AC Lader ist 11kW. In der 0815 Variante vmtl. Auf 7,xkW begrenzt.
Produktionsvolumen in 2020 100.000 Fahrzeuge.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

The Stig
read
Das mit der Dacia Qualität(lt.Artikel) beunruhigt mich...
Schon mal jemand in einem Dacia gesessen oder gar gefahren?
Ich ja.

Aber um es mal genau zu sagen
In Sachen Materialgüte spart sich VW auch beim Prototypen gerade drastisch Richtung Dacia-Niveau herunter.
Man beurteilt also wirklich einen Handgefertigten Prototypen? Sorry was für Schreiberlinge sind das den?
Ich sehe da handgefertigte Chasisteile und bestehende Großserienteile für das Fahrwerk.
Vielleicht bezieht man sich auch auf das Bild hier. Ja so wird das Serienteil bestimmt aussehen. Mir ist völlig Wurscht das es sich jetzt um einen VW handelt. Genauso könnte wegen mir Tesla Porsche Rolls Royce drauf pappen. Das ist ein handgezimmerter Kasten. Ich frage mich echt was die in der Birne haben. Wenn man die Reputation der Leute aus dem Huss Verlag in Sachen Auto liest, dann sollte man meinen das man doch etwas von der Automobiltechnik und wie das läuft versteht.
Dateianhänge
DB2018AU022167.jpg

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die Aussage zum Dacia Niveau verstehe ich nicht.

Denn vom Innenraum gibt es praktisch ja nichts zu sehen. Da sind weitestgehend Standardkomponenten verbaut, damit die Plattform aus eigener Kraft rangiert werden kann. Lenkrad, Handbremsschalter, Automatikknauf usw. scheinen aus dem Konzernregal zu stammen. Denn letztendlich geht es jetzt bei der Vorstellung auch um die Plattform, und nicht um die Karosserie und den Innneraum.

Die Sitzgestelle / Unterbau könnten schon final sein. Aber bei den Bezügen und Teppich wird es sich doch noch um Prototypenware handeln, die von Hand verarbeitet wurde.
Die Reifen sind von Conti.

Was ist also gemeint? Rostanfälliges Blech? Zu dünn lackierte Fahrwerksfedern? Instabiler Kühlwasserausgleichsbehälter? Zu geringe Materialstärke am Kühler?

Oder ist das eine allgemeine Aussage im Hinblick auf VW Fahrzeuge, wie z.B. den aktuellen eGolf (Entfall Chromspange Warnblinkerschalter, Entfall rahmenloser Innenraumspiegel, billige Lederqualität am Lenkrad...)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Schon mal jemand in einem Dacia gesessen oder gar gefahren?
Ja, zwischen diversen VW, Audi, Mercedes usw. Fahrzeugen war auch mal ein Dacia dabei.

Arge Rostprobleme besonders an Falzen, schnell durchgesessener und wackeliger Fahrersitz, Masseprobleme bei der Elektrik...
Bei den Materialien sah man durchaus wo der Preis herkam, aber unterirdisch fand ich sie nicht. Ganz im Gegenteil, eigentlich lief der Wagen ziemlich zuverlässig und es war kein Knarzen zu hören.

Harplastik gibt es bei VW (leider) inzwischen auch immer mehr, z.B. die Türverleidungen hinten oder das Amaturenbrett im T-Roc.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
jungs noch ist nix zu sehen und hier wird schon über billige materialien geredet :roll: :roll: :roll: aber vielleicht sind ja einige schon probe gefahren und haben die haptik erfühlt :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Schau dir mal den T-Roc an. Deutlicher Schritt nach unten, was sich aber nicht zwingend im Endkundenpreis niederschlägt. Wenn das jetzt der Trend bei VW ist wird es vorm Neo nicht halt machen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag